Schwärzt eure Motoren!!

  • haeb heute bei nem Kumpel gelesen-in nem Tuning Buch für Zweitakter. Damit jetzt nicht bei allen Usern die Alarmglocken wegen des Tunings schellen sei gesagt: Das es ien wirklich gutes Buch ist: nicht wie man sonst zu hören kriegt:" polier die Kanäle und sie läuft 5km/h mehr"nichts bleibt unerklärt im Raum stehen, es wird auf die Auswirkungen und die möglichen Gefahren hingewiesen UND nur weil man solch ein Buch liest, muß man ja nich gleich sowas machen. Nun zum Hauptteil: nachdem mögliche Tuningarbeiten erklärt wurden geht man auf andere Wichtige Sachen iwe z.b. Kühlung und Schmierung ein. Und da stand doch tatsächlich: das man den Motor durch schwärzen in der Kühlung unterstützt-hört sich komusch an, es im Nachhinein aber logisch:Der Mottor gibt seine Wärme nicht 100%-ig direkt an die Luft ab, sondern in Form von Strahlung:nämlich INFRAROTSTRAHLUNG , genauso wie einem z.B. sehr heiß wird wenn man nen schwarzen Pullover an hat da man die Wärme uas der Umgeung aufnimmt. Außerdem hat Simson wenn ich mich recht erinnere Diese Maßnahme auch schon mal vollzogen: Denn die S51C Motoren waren doch alle geschwärzt- ich glaube S53 teilweise auch.Bleibt zwar die Frage warum die nachfolgenden Modelle keine schwarze Farbe erhielten> Der neue HaBICHT oder der Sperber Beach Racer- aber naja.wird doch bestimmt nicht nur ein optischer Gag gewesen sein, mit der schwarzen Farbe.


    So und jetzt eure Meinungen dazu-Wer weiß noch mehr darüber??

  • Das Problem ist das die Strahlungshitze erst richtg zur Geltung kommt wenn der Motor anfängt zu Glühen. (Siehe Strahlungsheizer / Gasstrahler)


    Deswegen werden Motoren ja auch durch den Fahrtwind bzw durch vorbeiströhmenten Luft gekühlt. Dabei ist es egal welche Farbe der Motor ab.


    Du kannst jetzt ja sagen: Aber es wird auch ein Teil durch Strahlungshitze abgegeben....


    Das stimmt ja auch aber ist der Teil wohl mehr als gering.


    Du kannst ja mal deinen Heizkörper schwarz anmalen und schauen obs bei dir im Zimmer wärmer wird.


    Und dann sind wir wieder bei: Polieren wir die kanäle und sind viel schneller :)) :)) :))

  • Hm interressante These, ich denke schon, dass da was dran sein wird, aber da die Strahlung eben einen sehr geringen Anteil hat im Verhältnis zur direkten Abgabe an die LUft, wird sichs wohl gleichbleiben. Ich denke bei den Comfortvarianten usw. war es wirklcih nur Optik.
    Zum Thema Kanäle polieren: Tuning würde ich das nicht nennen, sondern Optimierung der Originalteile, wird ja nix verändert udn jetzt sagt nicht, die haben mit Absicht die Kanäle so rau gemacht, damit die Wandrauhigkeit so groß ist und der Widerstand steigt...

  • Zitat


    Original von torsten:
    Zum Thema Kanäle polieren: Tuning würde ich das nicht nennen, sondern Optimierung der Originalteile, wird ja nix verändert udn jetzt sagt nicht, die haben mit Absicht die Kanäle so rau gemacht, damit die Wandrauhigkeit so groß ist und der Widerstand steigt...


    Es geht ja weniger darum was es ist sondern dass manche sich davon 1 PS und mehr erhoffen... Na ja :)) :))

  • Und wenn das nicht reicht, verwendet man einen größeren ccm Zylinder. Um z.B. in Suhl besser die Berge hoch zu kommen.


    Nicht weiter sagen! So was gibt es offiziell im Nest nicht. Von mir habt ihr es nicht.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Zitat


    Original von Shadowrun:


    Es geht ja weniger darum was es ist sondern dass manche sich davon 1 PS und mehr erhoffen... Na ja :)) :))


    Ah so lol, na gut, ich glaube der Effekt ist, wenn überhaupt zu spüren, sehr marginal um nicht zu sagen man merkt gar nix. Okay ich habs noch net ausprobiert, hätte aber auch gar keine Lust da was zu polieren, zumal man ja in die Überströmer so toll reinkommt *g*.

  • Also der Caddy muss aber vorher mächtig schlimme Erfahrungen gemacht haben, denn normalerweise halten die VW-Dieselaggregate ne halbe Ewigkeit. :rolleyes:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Hattest du damals nicht was von nem Saugdiesel gesagt!? :rolleyes:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Ups, sorry Prof! Der Airhead hatte damals von nem 1.9 SDI gesprochen, das hatte ich wohl verwechselt. :)


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Selbstverständlich ist der Effekt von schwarzen Körpern vorhanden! Und
    die Infrarotstrahlung macht einen nicht geringen Anteil der Abfuhrwärme aus (Stichwort "Schwarzkörperstrahlung).


    Nur weil die Wellenlänge der Infrarotstrahlung eines 300 °C heißen Körpers für das menschliche Auge nicht sichtbar ist, heißt das noch lange nicht, das er nicht Strahlt!


    Wer ne Handylamera hat, kann ja mal mit ner Fernbedienung draufhalten. Die Infrarotstrahlen sieht man auch nicht, wohl aber der ccd-chip der kamera.


    Wenn ich mich nicht irre sind die Motoren des SR80 auch schwarz.

  • Prof:


    Seit wann überhitzen ungetunte Simsonmotoren? Vorallem mit Zwangskühlung???


    Und Ihr solltet euch Gedanken darüber machen wie schlecht Farbe wärme leitet, bevor die ersten mit der Sprühpistole Ihren Motor lackieren (und wenn doch dann hoffentlich nur mit Hochtemperaturfestem Lack...) wollen. :))


    Der "Schwarzkörpereffekt" kommt erst richtig zum tragen wenn der Lack schön isoliert und schlecht wärme an die Luft abgibt, gelle ;)


    Weswegen auch moderne Hochleistungs-CPU-Kühler auch mittlerweile nicht mehr schwarz sind sondern schön poliert.

  • Das kann ich dir zeigen wie schnell die überhitzen. Fahr mal mit nem /2er Motor ne Weile im 1. durchs Gelände nen Berg hoch, dann merkste wie der abkackt, ist doch logisch, weil dann die Kühlung fehlt, das passiert bei den Gebläsegekühlten nicht (<-- der is ja dann wirklich zwangsgekühlt *g*)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von smu:


    Weswegen auch moderne Hochleistungs-CPU-Kühler auch mittlerweile nicht mehr schwarz sind sondern schön poliert.


    Genau, polierte Kühlkörper machen Sinn. Schön die Oberfläche verringern, damit die Wärme ja nicht abgeführt werden kann.


    Vielleicht macht man das ja doch nur für die Optik? ;)
    Kein 0815-Möchtegern-Computerbastler würd einen Kühlkörper kaufen, der eine Oberfläche hat, die so aussieht wie ein Simson-Zylinder...


    Soviel zum Sinn und Unsinn...


    Gruß,
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!