Schwalbche läuft net.

  • Hallo,


    ich bin gerade mit dem Aufbau einer S-schwalbe beschäftigt. (die Halbautomatik)
    Nun fehlte bei meiner der originale Vergaser. Also habe ich mir einen auf dem Oldtimermarkt besorgt.(16 N1-5) So weit so gut.
    Das Moped lässt sich mit gezogenem Choke starten, sobald ich den Choke loslasse läuft sie ein paar sek. und geht dann aus. Ein erneutes antreten geht auch nur wieder mit gezogenem Choke.
    Man kann auch problemlos fahren(mit choke) nur sobald ich ihn loslasse wars das.
    Ich habe den Schwimmerstand bereits korrigiert. Benzin fließt auch gut in den Vergaser und der Luffi ist frei.
    Bin jetzt etwas ratlos.....


    Vielleicht hat einer von euch nen TIP?


    Grüße,


    der Hans

  • Was passiert wenn du den Chock ziehst?
    RIchtig , es gelangt mehr Kraftstoff in den Motor.
    Ohne Chock läuft sie bei dir nicht.... mh....
    fehlt ihr vielleicht Kraftstofff?
    Düsenbestückung stimmt?
    Nadel hängt in der richtigen Kerbe?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Kannst du ungefähr abschätzen, wieviel Kilometer der Motor runter hat?
    Ich hatte einen ähnlichen Thread nämlich gerade erst offen (Absolut kein Standgas), die Antworten hatten mich darauf gebracht, das die Simmerringe hinüber sein könnten. Jedenfalls hört sich dein Problem ähnlich an wie meines mit einem S50-Motor.
    Viele Grüße
    Mopped

  • analysieren wir das problem:


    du kannst nur mit choke fahren => ohne choke wird das gemisch zu mager.


    das kann folgende ursachen haben:
    - es kommt zu wenig benzin im gaser an (schwimmerstand)
    - die bedüsung ist falsch (datenblatt siehe http://www.profsimmi.de.vu)
    - die kiste zieht nebenluft, und dadurch magert das gemisch ab (bei laufendem motor mal alles mit bremsenreiniger oder startpilot einsprühen. dreht sie jetzt hoch hast du ein nebenluftproblem)
    - zu guter letzt bleiben nurnoch die simmerringe übrig.

  • So einfach ists dann doch nicht.


    Habe den Vergaser meiner anderen Kr 51/1 eingebaut und sie läuft nur mit dem "neuen" Vergaser klappts gar nicht. Man kann einfach kein Standgas einstellen.
    Habe vorhin noch den Flansch plan geschliffen und den Schwimmer + Höhe nochmals kontrolliert. Da gibts einfach nichts auffälliges. Auch der Luffi ist sauber.
    Und hinten am Topf kommen ordentlich Druckwellen raus.
    Hat jemand noch nen Rat?


    Hans

  • überprüf ma zzp und unterbrecherabstand. hatte ichletztens auch. da lief sie im stand beschissen und bei höheren drehzahlen ganz gut. lag am ende an leicht verstellter zündung

  • Das habe ich schon zuvor gemacht. Da zerst garnichts lief. Der ZZP wurde mit Messuhr eingestellt und angeblitzt. Lief 1a.


    Nur irgend etwas an der Gemischaufbereitung stimmt nicht. Noch eine Frage.


    Gab es innerhalb der 16N1-5 Vergaserserie auch Unterschiede? Mein Vergaserunterteil hat zum Beispiel nicht mehr die Schraube in der Mitte. Und auch an der Choke Oberkante ist ein Übergang zur Schwimmerkammer.


    Daran kanns aber nicht liegen, oder?

  • Nein da ist nur ein anderes Gehäuse verbaut.
    Ich würde mir mal die Garnitur ansehen , ob der Motor
    noch genug Druck hat , eventuell zieht er auch Nebenluft
    über den Zylinderkopf oder den Wellendichtringen auf
    der Zündungsseite, das kannst Du testen wenn Du hinter das Polrad
    und den Kopf an der Dichtfläche mit Bremsenreiniger oder Startpilot
    bei laufenden Motor einsprüht ändert sich die Drehzahl ode geht
    der Motor aus , hast Du das Problem gefunden .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!