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Thema: Schwalbe /1 K ent-tunen - Auspuff


  1. #1
    tcj
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    Standard Schwalbe /1 K ent-tunen - Auspuff

    Moin,

    Ende April habe ich aus dem Schuppen eines Freundes eine Schwalbe /1 K von 1976 gerettetet. OK - sein Sohn, der letzte Besitzer, bekam dann auch noch Geld dafür
    6/7 Jahre soll sie dort gestanden haben.
    Optisch ist sie sehr gut in Schuss, wurde restauriert und für eine /1 K leider falsch lackiert - aber immerhin Schwalbe-blau.

    Die knüppelharten Reifen kamen neu.
    Ich habe den Kabelbaum gewechselt - beim Restaurieren kannte man wohl nur schwarz als Farbe - ich wusste vorne nicht, welches Kabel hinten ankam.
    Ich habe eine VAPE und H4-Scheinwerfer eingebaut, um ausfallsicherer zu sein und besseres Licht zu haben.
    Der Sportluftfilterpilz flog vom Vergaser und der Original-Luftweg wurde wieder hergestellt.
    Der Gaszug und Griff musste neu montiert werden.
    Kupplungsklemmstück incl. Griff und Bowdenzug wurden getauscht. Kupplung neu eingestellt.

    Erfolgserlebis: Sie springt beim ersten Kick an und die meiste Elektrik tut was sie soll - nur das Bremslicht will noch nicht - aber darum geht es hier nicht.

    All das, damit ihr seht das ich es ernst meine und die Hände soweit richtig eingehängt sind.

    Kommen wir zum aktuellen "Problem"
    Neben dem "Sport/Tuningluftfilter" war auch ein nicht originaler Auspuff verbaut. Dem Anschein nach ein RZT '04 - bestimmt nicht zugelassen

    Der muss weg, ich will "legal" unterwegs sein.
    Könntet ihr mir daher bitte Tipps geben, welchen Auspuff ich wo kaufen sollte. Es ist es mir nicht wichtig, das es genau die Bauform für meine Schwalbe ist, sondern

    - legal
    - leistungserhaltend
    - krafstoffsparend
    - leise (soweit das bei einem 2Takter geht )

    Danke für eure Anregungen.

    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich auf einfachen Weg feststellen kann, ob ich nur 50ccm habe, oder auch dort getunt wurde?

    PS: Der o.g Auspuff wäre dann nachher zu haben, falls es Interessenten gibt.
    Er ist wohl maximal 534km unterwegs gewesen - jedenfalls sagt das der beim Restaurieren scheinbar neu verbaute Tacho.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    der einfachste weg ist: limadeckel ab, luftführung ab, zylinderkopf ab, durchmesser der laufbuchse messen. alles über 41,5mm ist nicht mehr legal.

    zum thema auspuff: wenn schon nachbau, dann die teuerste variante. auch die hat aber so ihre probleme. siehe wiki -> auspuff oder auch hier:

    ab minute 11.
    ..shift happens

  3. #3
    tcj
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    Das Video sagt mir ja schon, das ich ein Original haben will.
    Aber woher bekommen - -habt ihr Tipps?

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    egay oder sonstige kleinanzeigen?
    ..shift happens

  5. #5
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    ...und dann eben einen gebrauchten nehmen, der vielleicht nicht mehr ganz so hübsch glänzt wie der neue MZA (es für kurze Zeit tut) oder vielleicht auch 'ne kleine Beule hat.

    Original und neuwertig ist Goldstaub und nicht Alles, was als neu und original angepriesen wird, ist dann auch ein Originalteil.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    nos (new old stock) auspüffe gehen für jenseits der 100 euro über die theke.
    ..shift happens

  7. #7
    tcj
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    Und welcher Nachbau wäre denn am ehesten zu empfehlen?

  8. #8
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    So viel Auswahl hast du da eh nicht, da die Händler die Teile alle vom selben Großhändler (MZA) beziehen.

    Mach keine Wissenschaft draus.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    du hast die auswahl zwischen:
    ganz billig: kacke verarbeitet mit prallblech
    medium: kacke verarbeitet mit gegenkonus und sichtbarer naht
    "teuer": nicht ganz so kacke verarbeitet mit gegenkonus und verschliffener naht
    ~80€: der "teure" in deutschland neu verchromt
    ..shift happens

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