Moin,
Ende April habe ich aus dem Schuppen eines Freundes eine Schwalbe /1 K von 1976 gerettetet. OK - sein Sohn, der letzte Besitzer, bekam dann auch noch Geld dafür
6/7 Jahre soll sie dort gestanden haben.
Optisch ist sie sehr gut in Schuss, wurde restauriert und für eine /1 K leider falsch lackiert - aber immerhin Schwalbe-blau.
Die knüppelharten Reifen kamen neu.
Ich habe den Kabelbaum gewechselt - beim Restaurieren kannte man wohl nur schwarz als Farbe - ich wusste vorne nicht, welches Kabel hinten ankam.
Ich habe eine VAPE und H4-Scheinwerfer eingebaut, um ausfallsicherer zu sein und besseres Licht zu haben.
Der Sportluftfilterpilz flog vom Vergaser und der Original-Luftweg wurde wieder hergestellt.
Der Gaszug und Griff musste neu montiert werden.
Kupplungsklemmstück incl. Griff und Bowdenzug wurden getauscht. Kupplung neu eingestellt.
Erfolgserlebis: Sie springt beim ersten Kick an und die meiste Elektrik tut was sie soll - nur das Bremslicht will noch nicht - aber darum geht es hier nicht.
All das, damit ihr seht das ich es ernst meine und die Hände soweit richtig eingehängt sind.
Kommen wir zum aktuellen "Problem"
Neben dem "Sport/Tuningluftfilter" war auch ein nicht originaler Auspuff verbaut. Dem Anschein nach ein RZT '04 - bestimmt nicht zugelassen
Der muss weg, ich will "legal" unterwegs sein.
Könntet ihr mir daher bitte Tipps geben, welchen Auspuff ich wo kaufen sollte. Es ist es mir nicht wichtig, das es genau die Bauform für meine Schwalbe ist, sondern
- legal
- leistungserhaltend
- krafstoffsparend
- leise (soweit das bei einem 2Takter geht )
Danke für eure Anregungen.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich auf einfachen Weg feststellen kann, ob ich nur 50ccm habe, oder auch dort getunt wurde?
PS: Der o.g Auspuff wäre dann nachher zu haben, falls es Interessenten gibt.
Er ist wohl maximal 534km unterwegs gewesen - jedenfalls sagt das der beim Restaurieren scheinbar neu verbaute Tacho.