+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 59

Thema: schwalbe auf 12 V umbauen ?


  1. #17
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    @storm

    Bei der Schwalbe wird nur basteln gehen, am S51 könnte man einen komplett anderen scheinwerfer verbauen. Bei meinem SR50 wirds wohl auch etwas komplizierter.
    Ich kenne den Scheinwerfer für die S51 nicht, daher weiß ich jetzt auch nicht, welche Außmaße er hat wie er befestigt ist. Hat man eine Chance, den S51er Reflektor in die Halterung der Schwalbe zu bekommen?

    Hat das hier einer von euch schon mal gemacht?

  2. #18
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Der ist nicht wesentlich größer als der normale Scheinwerfer. Nur sind hinten die Kontakte + Stecker wie beim Auto und nicht so schmal wie bei Bilux also 2 - 3 cm.

    Außen ists imho gleich.

  3. #19
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ah, ok, verstehe. Dann liegt das Problem eher beim Platzbedarf innen in der Scheinwerferabdeckung. Bei der Schwalbe wird´s da drin doch recht eng wegen Tacho, Zündschloß, Regler usw..

    Muss mal schauen, ob ich mit dem Platz da drin zurechtkommen würde. Der Regler von der Vape ist ja eigentlich recht schmal. Wenn die Kabel, Zündschloss und Tacho nicht allzusehr im Weg sind, könnte es ja vielleicht sogar klappen.

  4. #20
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    es passt!
    ich fahre auch mit vape, kann nur gutes berichten.
    bringt sogar "gefühlt" mehr leistung!

    TI
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  5. #21
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die VAPE bringt eine geringe Mehrleistung durch die leichtere Schwungmasse. Liegt aber im Toleranzbereich.

  6. #22
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wobei das nicht Mehrleistung ist sondern drehfreudiger ist....

  7. #23
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Kommt auf das gleiche raus, es wird weniger Energie für die Beschleunigung des Polrades aufgewendet, also steht sie für das Fahrzeug selber bereit.

  8. #24
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na ja dann andersherum gibt bei der Bergfahrt das Polrad weniger Energie an Motor ab und man kommt langsamer den Berg hoch

  9. #25
    Zündkerzenwechsler Avatar von Phönix
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    27

    Standard

    Also ich habe mir bei Lois den H4-Ensatz mit 130mm Reflektor und bei Geiger H4 6V/35W Leuchtmittel besorgt. Da ich bisher nur bei Sonnenschein gefahren bin und die Schwalbe noch nicht richtig läuft (Vergaserprobleme), kann ich noch nicht sagen wie sich das im Dunkeln im direkten Vergleich ist.

  10. #26
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Bei Louise gibt´s den passenden Reflektor???
    Ist das der hier? Hm, müsste ja auch bei der Schwalbe passen, gelle?

    27,95 ist zwar nicht gerade billig, aber wenn alles dabei ist, und man nur noch die Birne (12V bei VAPE) dazukaufen muss wäre das doch ok, oder? Schätze mal, man könnte dann auch ne H4 Autobirne verwenden? Habe da noch ein paar herumliegen.

  11. #27
    Zündkerzenwechsler Avatar von Phönix
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    27

    Standard

    Genau das ist sie. Da ist schon ein H4 12V Leuchtmittel dabei. Die Leistung liegt über 50W genaueres weiß ich nicht mehr.

    Gruß

  12. #28
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Na wenn H4, dann ist das 55W Abblendlicht und 60W Fernlicht.

  13. #29
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Der Fred ist zwar jetzt schon ein paar Tage alt, aber ich wollte dennoch mal ein Update geben:

    Habe gestern endlich den Halogenscheinwerfereinsatz von Louise geliefert bekommen. Habe überrascht festgestellt, dass im Scheinwerfer sogar noch ein Parklichtbirnchen für den Direktanschluss an der Batterie vorhanden ist.

    Habe den Scheinwerfer eingebaut und gleich mal eine Nachtfahrt unternommen. DER WAAHNSINN!

    Die 12V Billux-Lösung mit 35W war ja schon eine deutliche Verbesserung zu vorher, aber das Halogenlicht ist der absoluter Bringer!

    Der Einsatz passt ohne das kleinste Problem in die Schwalbe. Da ist nichts im Wege. Einbau hat 10 Minuten gedauert. Die Lichtleistung ist enorm! Mit Fernlicht leuchtet man mehrere hundert meter weit. Das Abblendlich ist auch super effektiv und blendet niemanden. SUPER!

    Der Preis (28 EUR) ist für den Lieferumfang auch spitze! Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Jeder der eine Vape eingebaut hat, sollte auf H4 umsteigen. Lohnt sich!

  14. #30
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Schönheide
    Beiträge
    68

    Standard

    Klingt ja gut.

    Passt auch noch der Spannungsregler ins Scheinwerfergehäuse und klappt das auch mit den befestigen.
    Die 27,95 gehen ja noch, wenn das Leuchtmitel mit dabei ist. Ein normale Schwalbescheinwerfer kostet ohne Birne ja auch 19,99.

    Und ist das Licht dunkler im Stand oder genauso Hell.

  15. #31
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Zitat Zitat von Zweitaktmixture
    Passt auch noch der Spannungsregler ins Scheinwerfergehäuse
    ?? Spannungsregler? Ins Scheinwerfergehäuse?? Habe eine Vape. Der Regler ist halt am Stirnrohr des Rahmens dran... stört in keinster Weise.

    Zitat Zitat von Zweitaktmixture
    und klappt das auch mit den befestigen.
    Das ist eine Minutensache. Kabel anschließen, Scheinwerfer an den Rahmen bringen, Befestigungskrallen festmachen, Abdeckung drüber, fertig!

    Zitat Zitat von Zweitaktmixture
    Und ist das Licht dunkler im Stand oder genauso Hell.
    Die Vape hat genug Power für die Birne. Licht ist konstand hell wie der Tag, auch bei Standgas!

  16. #32
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    dann weiß ich jetzt ja, worauf ich spaaren kann:-)

    cool, hätt nich gedacht das der passt :)

    jo!
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. /1er zu /2er Schwalbe umbauen
    Von Flixo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 14:28
  2. Schwalbe auf Licht am Tag umbauen?
    Von shoot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2003, 16:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.