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Thema: schwalbe auf 12 V umbauen ?


  1. #1

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    Standard schwalbe auf 12 V umbauen ?

    moin,

    würde gern meine KR51/2 auf 12 volt umbauen. zwecks besserer beleuchtung etc.
    *klick*
    was haltet ihr von diesem umrüstsatz bei zweirad schubert und hat das schonmal jemand gemacht ?

    brauche alle infos die ich kriegen kann

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Dieser Umbausatz ist hier besser bekannt unter dem Namen VAPE...wirf das mal hier im Nest in die Suchmaschine, da wirst Du sicher fündig und mit genügend Lesestoff versorgt... :wink:
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3
    sXe
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    Flugschüler Avatar von sXe
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    kauf die die vape bei www.a-k-f.de, da kostet die 140,
    ich hab bisher nirgendwo einen shop gesehen der einen ähnliches preis hat! nichtmal ebay, da bei denen noch versand draufkommt, bei akf enfällt der ab nem bestimmten bestellwert

  4. #4

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    danke für die tipps

    wer mir warscheinlich die vape von akf bestellen.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Wenns dir nur ums Frontlicht geht kannste dir auch einfach ne 35 Watt Spule holen. (und 6V 35 Watt oder 12V 35 Watt sind gleich hell)

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Die VAPE mit ihren 100W ermöglicht aber mit passendem Reflektor auch den Betrieb einer normalen H4 Lampe und das ist dann schon eine ganz andere Welt.

  7. #7
    Tankentroster
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    Leider hat die Vape wieder zwei Stromkreise:
    einen Wechselstromkreis für die Beleuchtung und einen für die Batterieladung.Im Stand geht somit unweigerlich die Spannung runter und der Schweinwerfer wird dunkler.
    Bei mz-b.de gibt es eine Lima die nur noch einen Stromkreis hat und zwar einen Batterie gestützten Gleichstromkreis,sodass auch im Leerlauf volle Lichtleistung vorhanden ist.

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Bei der VAPE wird die Beleuchtung aus nem Gleichstromkreis betrieben, da ist nix mehr getrennt und es bricht auch nix zusammen im Standgas.

  9. #9
    Tankentroster
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    Standard

    Das ist nicht ganz richtig.
    Beleuchtung läuft über Wechselstrom.
    Signaleinrichtungen über Gleichstrom und Batterie.
    Schaltplan studieren.

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Standard

    Aus dem Schaltplan kann ich da gar nichts erkennen.

  11. #11
    Tankentroster
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    Auf welchen Schaltplan hast du geguckt?
    Der,der bei der MZA-Einbauanleitung beiliegt?
    Auf diesem ist es sehr schwierig zuerkennen.Ist nicht schön dargestellt.Mit etwas Geduld kommt man aber auch mit diesem Schaltplan zurecht.
    Schon die hohe Anzahl an Kabel deutet auf zwei getrennte Stromkreise hin.

    Auf diesem Schalltplan hier: klick
    ist es aber klar zuerkennen.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Google spuckt den hier aus

    Sieht man ja. rot hängt die Bat an Gelb das Licht.

    Aber eigentlich machts ja auch nix wenn im Stand das Licht dunkler wird. Man steht ja...

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von STORM
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    Zitat Zitat von Baumschubser
    Die VAPE mit ihren 100W ermöglicht aber mit passendem Reflektor auch den Betrieb einer normalen H4 Lampe und das ist dann schon eine ganz andere Welt.
    Gibt´s den einen passenden H4 Reflektor auch für die Schwalbe? Wenn ja, wo? Suche schon ewig danach....

  14. #14
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Na ja HS1 ist wohl das einzigste... oder halt nach nem passendem Durchmesser schauen und nach anderen Motorrädern schauen die H4 haben ...

  15. #15
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Standard

    @storm

    Bei der Schwalbe wird nur basteln gehen, am S51 könnte man einen komplett anderen scheinwerfer verbauen. Bei meinem SR50 wirds wohl auch etwas komplizierter.

    @starfliter

    Alles klar, Schaltplan richtig angeschaut. Jetzt wäre nur noch die Frage, wieviel von den 100W im Gleichstromkreis verfügbar sind und wieviel im Lampenstromkreis, oder ob sich das dynamisch anpasst, je nachdem, was an Verbrauchern dran hängt.

  16. #16
    Tankentroster
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    Standard

    Habe diese Tabelle bei www.motelek.net gefunden.
    Da bringt die Gleichstromseite maximal 22Watt.

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