+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schwalbe 3 gang mit anlasser vom sr50 geht das ??


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    43

    Standard Schwalbe 3 gang mit anlasser vom sr50 geht das ??

    hey leute hab das so eine idee im kopf ich habe ne kr51/1 von 63 mit dem orginal m53 3 gang motor sie läuft bereits mit ner vape also auf 12 volt und hat ne alarm anlage dran mit funk schlüssel. so nun meine idee der schlüssel der alarmanlage hat nen extra knopf für nen anlasser nun meine frage kann kann ich mir den kompletten anlaser mit seiten deckel vom sr50 ran bauen oder passt der nicht an den motor geschweige under meine schwalbe zwegs des platzes??? so und dann wenn das gehen sollte mit dem anlasser will ich das zündschloss under der schwalbe machen und die verkabelung so legen das wen ich die alarmanlage aus mach ich kein zündschlüssel mehr brauche sonder nur noch den für die arlarmanlage und dann halt per fernbedinung den motor mit anlasser startet. meint ihr das geht ???

  2. #2
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Das passt so nicht, da der M 541 vom SR 50 ein anderes Motorgehäuse als der M 53 hat.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    ob das geht kann ich dir so nicht sagen aber ich weiß das das was du da vor hast nicht dem gesetztgeber gefällt. ich habe in meinem Plaste bomber auch sone alarm und es ist in deutschland verboten einen fernstart bzw die abschaltung aus der entvernung zu benutzen.


    mfg Enrico

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    Schwalbe von 1963? Die /1 gab es erst ab 1968.

    Und der Anlasser passt nur an den M5x1 Motor mit Anlasserpolrad. Das gab es meines Wissens nur für die E-Zündung.

    Und da der M5x1 nur in die 2er Schwalbe ab 1980 passt, kannste das bei dir knicken.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    43

    Standard

    sorry genau bj 68 das ja schade gibts nicht irgend wie ne methode da nen elektrischen anlasser rein zu bauen würde das voll cool finden mein vögelchen per kopfdruck zu starten

    ach und ist das echt verboten mit dem fernstarter das doch aber sicher als mit zündschloss wenn ich das unter gehäuse lege und nur das mit nem extra schlüssel an bekomme das doch der perfekte tipstahl schutz wenn die alarm anlage nicht aus ist kann damit keiner wegfahren

    aber ich könnte ja das uach ohne anlasser umabauen das deas zündschloß weg kommt bzw unter gehäuse und dan die schwalbe nur mit fernbedinung an mache und das licht geht halt gleich mit an kann mir da einer mit den schaltplänen helfen oder gibts son projekt schon ??

    mfg

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi
    Hi,

    Und der Anlasser passt nur an den M5x1 Motor mit Anlasserpolrad. Das gab es meines Wissens nur für die E-Zündung.

    MfG

    Tobias
    Zumindest das lässt sich problemlos anpassen. Jedes Polrad hat dort, wo der Freilauf aufgeschraubt wird, Vertiefungen. Die brauchen nur durchgebohrt werden und dann kommt in 2 Löcher Gewinde rein. Damit passt das auch an einer Unterbrecherzündung. Für Nachrüstungen wird man sowieso auf diese Variante zurück greifen müssen, weil es die Anlasserpolräder nicht mehr neu gibt.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das ändert aber nichts daran, dass man dann trotzdem kein passendes Gehäuse findet.

    @Born_to_be_Schwalbe: Schlag dir das aus dem Kopf. Fällt aus weil is nich. Es sei denn du konstruierst und fertigst einen neuen Seitendeckel, selbstverständlich ohne ABE ;-)

    Davon mal ab kann jeder, der den Schaltplan kennt, eine Simson im Nullkommanichts kurzschließen, egal was du da für Spirenzchen machst. Das dauert ungefähr 2 Sekunden, wenn man langsam ist....
    ..shift happens

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    das ändert aber nichts daran, dass man dann trotzdem kein passendes Gehäuse findet.

    @Born_to_be_Schwalbe: Schlag dir das aus dem Kopf. Fällt aus weil is nich. Es sei denn du konstruierst und fertigst einen neuen Seitendeckel, selbstverständlich ohne ABE ;-)

    Davon mal ab kann jeder, der den Schaltplan kennt, eine Simson im Nullkommanichts kurzschließen, egal was du da für Spirenzchen machst. Das dauert ungefähr 2 Sekunden, wenn man langsam ist....
    Ein Blick auf den Schaltplan und man erkennt welches Kabel man abklemmen muss, damit die Kiste sofort läuft.

    Es ist nicht nur der Deckel das Problem, was machste mit dem Lüfterrad? *G*

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    kann man denn nicht einfach den kompletten sr50 motor in die 1er schwalbe hängen

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    kann man denn nicht einfach den kompletten sr50 motor in die 1er schwalbe hängen
    NEIN

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    danke rossi, ich wollte schon immer mal verneint werden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 4 gang motor mit anlasser wie anschliesen??
    Von Born_to_be_Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 17:35
  2. Anlasser kleine Variante für SR50, passender Limadeckel?
    Von Simsonmichel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 06:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.