+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schwalbe mit 4 Blinkern?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10

    Standard Schwalbe mit 4 Blinkern?

    Hallo,
    ich bin hier ganz neu im Forum und gerade dabei mir (wieder) ne Schwalbe anzuschaffen.
    Hatte zwischen 16 und 18 schon zwei schöne Schwalbe mein Eigen nennen dürfen, habe sie aber damals als ich dann mein Auto hatte leider verkauft...
    Jetzt möchte ich mir wieder eine zulegen und bin erstmal überrascht mit welchen Preisen diese mittlerweile gehandelt werden...
    Wie dem auch sei, ich möchte trotzdem wieder eine haben :)
    Jetzt hab ich mich ein bisschen umgeschaut und eine gefunden die zwar erstens von der VHB zu hoch wäre (ka evtl könnte man noch einiges runterhandeln) und zweitens 4 Blinker hat?!
    Mir persönlich war nicht bekannt das es Schwalben mit 4 Blinkern gibt und auch das Netz hat dazu nichts ausgespuckt... Oder hat da nur jemand selbst rumgebastelt?
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
    mfg HerrJeh

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Willkommen, Herrjeh
    Schwalbe mit 4 Blinkern gabs niemals nicht in Serie. Ja die Preise sind nicht mehr wie vor Jahren, da die Simsons ja auch nicht mehr werden.
    Suche in Ruhe und schau dir die Objekte deiner Begierde vorher an (wegen Katze im Sack...)

    mfg Gert

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey HerrJeh,

    jo, das ist dann Marke Eigenbau... Wenn es allerdings professionell gemacht wurde, dann kann man das auch wieder rückgängig machen, ohne Spuren zu hinterlassen.

    Allerdings wäre ich da vorsichtig, weil es manchmal auch Leute gibt, die ohne zu zögern Löcher ins Blechkleid machen usw...

    Am besten erstmal in Ruhe besichtigen und sich ein Bild davon verschaffen...

    Gruß
    schwalbenraser-007 :wink:

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18

    Standard

    Nun, original ist es wirklich nicht, da schließ ich mich meinen ''Vorrednern'' an - allerdings gibt es m.E. einen Vorteil: wenn es gut gemacht ist wirst Du beim Blinken auf jeden Fall besser gesehen ( also das Blinken); zu gern verdeckt man mit seinen Armen die Lenkerblinker...

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wahr - und rein mechanisch an der KR51/2 mit dem Blinkerkram der S51 relativ simpel machbar.

    Das Problem ist ein elektrisches: Die Batterieladeleistung der Schwalbe ist schon für zwei Blinker grenzwertig - wer zuviel blinkt und wenig geradeaus fährt, hat die Batterie innerhalb von ein paar Tagen leergenudelt und ausgeblinkt. Mit vier Blinkern geht das doppelt so schnell.

    Wenn da also keine insgesamt leistungsfähigere Elektrik drin ist, halte ich vier Blinker an der Schwalbe für keine besonders gute Idee.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Dafür sollte tatsächlich eine größere Batterie und eine andere Ladeanlage her.
    Problem hierbei ist: Wo unterbringen, das Teil?
    Ich hab mal 'ne Schwalli gesehen mit originalen S51 Blinkern hinten am runden Rücklicht und Wartburgblinkern vorn rechts und links am Knieblech.


  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    @dummschwaetzer:
    wenn vorn schon die eckigen wartburgblinker verbaut sind, würde ich es hinten nicht anders machen und die sr50 blinker der ersten generation montieren.

    4x21W zu betreiben sollte mit der schwalbeladeanlage nicht machbar sein. die s51 ladeanlage kann man dann aber nehmen. eine größere batterie geht in die schwalbe rein. eine normale 6V 5,5Ah batterie kann man montieren, wenn man den batteriehalter umschweißt.

    einfacher ist dann aber fast der umbau auf vape oder pvl. die batteriekapazität ist dann ja fast egal.

    gruß sirko
    Angehängte Grafiken

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Ladeanlage alleine macht's nur nicht, da muss dann auch schon der kräftigere Generator (Grundplatte und Polrad) des S51 ran.

    Ausweg: Wer 6V-taugliche, STVO-zugelassene LED-Blinker findet, macht auch die originale Schwalbe-Elektrik glücklich.

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    283

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Brrr. Scheußlich.

    Wenn schon, dann vorne die Lenkerblinker dranlassen und nur hinten die Mopedblinker.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Blinkern an der Schwalbe
    Von stahlwolle im Forum Recht
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 18:51
  2. Problem mit Blinkern bei S51 B2-4
    Von tagchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 21:21
  3. Ärger mit den Blinkern
    Von Darkhunter08 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 21:38
  4. Problem mit den Blinkern
    Von DuesselSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 10:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.