+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 115

Thema: Meine Schwalbe und ich werden 44 ! - Geburtstagsrestauration


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Sehr gut !
    Bin grad richtig fasziniert. Da wird ein schönes Schwälbchen draus. Schöne Idee auch mit dem polierten Lenker.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  2. #18
    Tankentroster Avatar von sunshinereggie
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von DerBuick Beitrag anzeigen
    Schaut gut aus.

    Wo kann man seine Teile so strahlen lassen und was kostet sowas? Die glänzen ja echt mega gut.
    Die Teile sind nicht gestrahlt.Das Verfahren heißt Trowalisieren/Gleitschleifen oder Kugelpolieren.Das Verfahren ist ähnlich dem Hochglanzverdichten,wie bei Felgen.Nur das beim Kugelpolieren der Glanzgrad nicht so hoch ist.Und das wollte ich so.Es soll ja noch nach Alu aussehen und nicht wie verchromt.
    Die Firma heißt Menz-Stahlwaren und ist in der Nähe von Suhl und macht auch Teile für MZA.
    Alle Teile haben 125€ incl. Versand gekostet.
    Den Kontakt kann ich dir geben wenn du willst.

  3. #19
    Tankentroster Avatar von sunshinereggie
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Schöne Idee auch mit dem polierten Lenker.
    Zum Glück ist der auch aus Alu.Aber die Farbe ab zubekommen war ne ganz schöne Aktion.Die hat sich ganz schön gewehrt.

  4. #20
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    brohl-lützing
    Beiträge
    323

    Standard

    ja das sieht wirklich sehr gut aus , richtig edel . das macht einem lust auch mal wieder ein moped aufwendig zu machen und nicht nur mal eben neu an zu sprühen .-.-.

  5. #21
    Tankentroster Avatar von sunshinereggie
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    167

    Standard

    So weiter gehts.
    Natürlich mußte auch der Rahmen,Fahrwerksteile und Blechteile dran glauben.
    Also erstmal alles strahlen.
    2012-12-28 15.01.20.jpg2012-12-28 14.59.27.jpg
    Rahmen und diverse andere Teile wurden dann weiß glänzend gepulvert.
    2013-01-10 18.36.42.jpg
    In der Zwischenzeit habe ich mich den Blechteilen gewidmet.
    Das heißt,gestrahltes Blech erstmal schleifen,weil zu grob für Grundierung.Dann EP Grundierung.Alles schleifen und spachteln,schleifen,spachteln,schleifen,spachteln. ......
    2013-01-05 10.55.06.jpg
    Dann füllern.
    2013-01-05 12.40.48.jpg

    Ich sage euch.Wenn man sowas mal selber gemacht hat,dann weiß man auch,wie die hohen Preise fürs Lackieren zustande kommen.So eine Schweine Arbeit.

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ich sage euch.Wenn man sowas mal selber gemacht hat,dann weiß man auch,wie die hohen Preise fürs Lackieren zustande kommen.So eine Schweine Arbeit.
    Da sprichst du mir aus dem Herzen. EP Grundierung und Füller aufbringen ist noch relativ leicht. Machst du aber auch die finale Lackierung selbst ? Hier hab ich mich nicht getraut.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  7. #23
    Tankentroster Avatar von sunshinereggie
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    167

    Standard

    Aber ich glaube,das Endergebnis entschädigt dann die ganze Plagerei.

    2013-02-04 15.22.20.jpg

    Sichtbare Fahrwerksteile und ein paar Einzelteile wurden mit einem speziellen Alulook Lack lackiert.

    2013-01-19 12.27.01.jpg2013-01-19 12.27.16.jpg2013-01-19 12.27.38.jpg2013-01-19 12.28.22.jpg

    Die Felgen wurden wieder komplettiert.

    2013-01-30 18.19.02.jpg2013-01-30 18.19.22.jpg

    Optische Anprobe mit den selbstgemachten Heidenau-Weißwandreifen

    2013-02-03 12.57.26.jpg

  8. #24
    Tankentroster Avatar von sunshinereggie
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Machst du aber auch die finale Lackierung selbst ?
    Nee.Das hab ich dann doch unseren Lackierer machen lassen.Das war mir dann doch zu heiß.Es sollte ja Perfekt werden.

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Sieht auch sehr schick aus. Dieser Alulooklack hat was.
    Aber warum hast du das Kettenkastenendstück und die paar anderen Alu Teile nicht auch Kugelstrahlen lassen ?
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  10. #26
    Tankentroster Avatar von rcdriv3r
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    105

    Standard

    die wird Lecker! sach mal wo hast n du die netten Weisswandreifen her? ich brauch auch welche :)
    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

  11. #27
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Sieht auch sehr schick aus. Dieser Alulooklack hat was.
    Aber warum hast du das Kettenkastenendstück und die paar anderen Alu Teile nicht auch Kugelstrahlen lassen ?
    Also wenn ich nichts verpasst habe, dann hat seine Schwalbe einen Kettenkasten aus schwarzem Kunststoff. Nur die 64er Schwalben hatte einen verdammt seltenen Alukettenkasten.
    Aber wirklich schöne Schwalbe und ne tolle Lackierung. Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Gepäckträger und das Vesparücklicht, aber das ist ja Geschmacksache .

  12. #28
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Das könnte eine Deluxe Schwalbe von Daniel Schilling werden.
    BLECH STATT PLASTIK!

  13. #29
    Tankentroster Avatar von sunshinereggie
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von rcdriv3r Beitrag anzeigen
    die wird Lecker! sach mal wo hast n du die netten Weisswandreifen her? ich brauch auch welche :)
    Selber gemacht mit Schlauchbootfarbe.

  14. #30
    Tankentroster Avatar von sunshinereggie
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbenchris Beitrag anzeigen
    Das könnte eine Deluxe Schwalbe von Daniel Schilling werden.
    Das liegt wahrscheinlich an der Stadt.

  15. #31
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von sunshinereggie Beitrag anzeigen
    Selber gemacht mit Schlauchbootfarbe.
    uiuiui, das könnte arg Probleme geben.

    Haben schon einige versucht mit der Schlauchbootfarbe. Bei allen Threads dazu, die ich gelesen habe, ist die Farbe wieder abgeblättert. Besonders hinten durch die Wärme des Auspuffs.
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  16. #32
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Falls das passiert, und du neue Reifen kaufst. Gerade bei Weißwand nicht sparen. Die Sava taugen nichts.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Kr51/1 will restauriert werden
    Von Entwederoder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 09:05
  2. Schwalbe will gerettet werden!!
    Von RoxX im Forum Recht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 15:30
  3. Schwingenmuffen...........Schwalbe soll entrappelt werden...
    Von Mint-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 20:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.