Schwalbe 51/1 schaltet nicht

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit der Schaltung.
    Bei meiner Schwalbe ging der erste Gang nicht mehr rein. Leerlauf zweiter und dritter waren kein Problem.
    Die Schaltwippe war fest und sie lag auch nicht auf.
    Daraufhin habe ich versucht mit den Madenschrauben oben auf dem Motor die Anschläge neu einzustellen. Das hat das Ganze aber eher verschlimmert, woraufhin letztlich garkein Gang mehr anzuwählen war. Ist jetzt immer im Leerlauf. Ich habe aber unten und oben einen Anschlag. Auf dem Weg dahin passiert nichts.
    Daraufhin habe ich dann den Seitendeckel entfernt, Öl abgelassen und mal nachgesehen.
    Die Hohlwelle und das anschließende Teil (also die Welle, die mit dem kleinen Zapfen in dem Hebel der Hohlwelle sitzt) sind tadellos.
    Die weite Welle greift auch mit dem gebogenen Hebel zwischen die Anschläge oben. Diese gehen dann nach links und rechts aber bewirken tut dies nichts. Ich kann da die Madenschrauben auch ganz reindrehen. Das ändert nichts.
    Der Kickstarter lässt sich frei bewegen und der Motor auch problemlos starten. Allerdings flackert die Leerlaufanzeige beim Gasgeben.


    Wo kann da der Fehler liegen? Wollte jetzt erstmal nachfragen, bevor ich gleich den Motor spalte und innen nachsehe.


    Vielleicht weiß ja jemand Rat.


    Grüße!


    Florian

  • also wenn die Gänge nicht rein gehen, solltest Du die ein stellschrauben eher raus drehen als rein.
    ansonsten stimmt wohl was mit dem Ratschensegment oder der Schaltgabel nicht..vielleicht hat sich da was gelöst...ist denn ein einrasten zu spüren?


    laut Anleitung geht es so:
    Schaltung einstellen:

    • Fußschalthebel in 1. Gangstellung bringen und in der Unterlage festhalten. Stellschraube [SIZE=-1]vordere[/SIZE] soweit einschrauben, bis der Fußschalthebel leicht angehoben wird. Stellschraube in dieser Stellung sichern.
    • Fußschalthebel in 3. Gangstellung bringen und in der Oberlage festhalten. Stellschraube [SIZE=-1]hintere[/SIZE] soweit einschrauben, bis der Schalthebel nach unten gedrückt wird. Stellschraube in dieser Stellung sichern.


    Werkzeug:Schraubenschlüssel, SW 10 mm, Schraubenzieher, 6 mm.

  • Das Einstellen der Schaltung ist mir eigentlich schon klar.
    Habe auch erstmal herausgedreht.
    Wenn die Wippe unten ist, spüre ich auch bei ganz hereingedrehter Schraube keinen Kontakt.
    Ein Einrasten der Gänge ist überhaupt nicht zu spüren.
    Ich kann die die Schaltwippe von ganz unten bis nach ganz oben ziehen ohne irgendeinen Widerstand. Bis auf die Feder natürlich. Unten und oben ist es jeweils durch einen harten Anschlag begrenzt. Der ist aber, wie gesagt, nicht von den Stellschrauben abhängig.

  • Beim Drehen des Rades verändert sich nichts. Da geht auch kein Gang rein.
    Es "fühlt" sich auch so an, als wenn das Problem hinter der Öffnung oben liegt.
    Ich kann die Mechanik allerdings nicht sehen und verstehe deswegen nicht woran es liegen könnte.
    Hatte den Motor noch nie offen.

  • grundsätzlich: reindrehen der schrauben bewirkt ein verkürzen des schaltwegs. dreht man sie zu weit rein, ist der schaltweg so kurz dass der folgende gang nicht erreicht wird. also einmal die schrauben ganz heraus und dann gucken ob man wieder gänge findet. bei einem ähnlichen defekt (alle gänge ausser 1. gehen) habe ich mal das hier gefunden.

  • Aha, das Teil nach der Hohlschaltwelle heißt Schaltmörpel. :D
    Bei mir sind aber noch beide Blechohren dran.
    Das Problem liegt dann wohl dahinter.
    Hab mir auch die Explosionszeichnung angeschaut. Aber so richtig werd ich daraus nicht schlau. Werde um das Öffnen wohl nicht herumkommen, oder?
    Eigentlich schade, weil der Motor super läuft und alle Dichtungen dicht sind.

  • nimm erst mal die schrauben raus und guck obs geht. wenn nicht wirds langsam eng. ist vll die lagerbuchse des "schaltmörpels" ausgeschlagen / eingerissen?

  • Auch wenn dir Schrauben draußen sind passiert nichts.
    Die Bohrungen in denen der "Schaltmörpel" sitzt, sind auf beiden Seiten fehlerfrei.
    Wenn ich den herausnehme, kann ich die Blechohren mit einem Schraubenzieher auch einfach nach links uns nach rechts schieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!