Schwalbe 51/1 zieht nur im ersten Gang

  • Hallo,


    ich habe seit einigen wochen eine schwalbe kr 51/1. Nachdem sie nach dem Kauf nicht ansprang war sie bei einem Bekannten der sich mit Zweirädern gut auskennt.
    Er hat sie soweit fahrbereit gemacht. springt jetzt sofort an, ohne joke und fährt im ersten gang auch wunderbar. Schalte ich allerdings in den zweiten ist fast gar keine power mehr da. Dauert dann ewig bis ich auf tempo komme und das auch nur wenn keine steigung vorhanden ist. Vom zweiten on den dritten gang das selbe problem.


    Kann das am vergaser/gemisch liegen oder müsste es dann im ersten auch auch so sein. Wenn ich während der fahrt den joke ziehe geht sie aus, auch auf den ersten hundert metern wenn sie noch kalt ist. Hab hier natürlich gesucht und bin auch darauf gestossen das es an fehlender kompression liegen kann - passen da die symtome?


    Mein bekannter ist leider für einige zeit nicht erreichbar.
    Für tipps wäre ich dankbar.
    Motor wurde laut vorbesitzer letztes jahr neu abgedichtet.

  • Das kann vieles sein.
    Ich würde mir als 1. den Vergaser vor nehmen, überprüfe, den Schwimmerstand, läuft die Kammer zu voll oder läuft nicht genug Srit rein- kannst du durch nachbiegen der Blechzunge am Schwimmer so korrigieren, bis Benzin reinläuft, aber nicht mehr als die Angussrippe im Inneren der Schwimmerkammer hoch ist, dann muß das Nadelventil von der Blechzunge geschlossen werden.
    Desweiten prüfe, ob der Vorbesitzer evtl. Lerlaufdüse und Hauptdüse vertauscht hat, die richtige Teillastnadel verbaut ist oder die Düsen verstopft sind durch Dreck. insb. die Hauptdüse.
    Wenn das alles i.o: ist, wende dich der Zündung zu: Schib Schwalli in einen Raum, nimm den Lima Deckel ab, dann ankicken und das Licht ausmachen- ganz dunkel machen den Raum, falls ein Teil des Zündfunkes irgendwo am Motor zur Masse überspringt, bevor er die Zündkerze erreicht, kannst du es im Dunkeln sehen, in dem Fall hat der "Restfunke", welcher die Kerze noch erreicht nicht mehr genug Energie, auch das kann erklären, warum dein FZ keine Leistung hat. Ich tippe aber eher auf Vergaser.

  • P.S. Wernn du noch eine Innenliegende Zündspule hast (Primär und Zündspule in einem gewickelt) gibt es oft Probleme, das der Zündfunke vorzeitig abspringt an der Hochspannungsdurchführung, wo das Zündkabel aus demMotorgehäuse raus kommt. Das würdest du bei völliger Dunkelheit und abgenommenem Limadeckel wahrscheinlich orten können, bei innenliegender Zündspule tritt der Fehler oft erst auf, wenn das Kabel nach ein par Minuten warm ist und sich dadurch der innere Widerstand erhöht hat- also beharrlich sein und auch mit erhöhtem Standgas einige Minuten beobachten, wo der Zündfunke evtl. flöten geht. Gutes Gelingen wünsche ich!!

  • Als ich letztens nur im 1.Gang ein wenig fahren konnte, lag das daran, dass das Halteplättchen der Teillastnadel (Nadelhalteplättchen o.ä. heißt es wohl) im Gasschieber durch war. Die Nadel ist einfach durchgefallen.
    Wenn du also gemäß den o.g. Tipps eh den Vergaser ausbaust, öffnest und kontrollierst, kannst du vllt. auch darauf einen kritischen Blick werfen.


    Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass der Vergaser zu fett eingestellt ist, wenn du bei Kaltstart nicht den Kaltstarter nutzen musst.

  • Ich nochmal:


    Hab heute mal den Kompressionsdruck gemessen: so ziemlich genau 8 Bar. Das sollte doch locker ausreichen? Oder kanns daran liegen?


    Danke
    Gruß

  • Wenn die Bremsen nicht zu fest stramm eingestellt und die Kette nicht zu fest ist , der Auspuff nicht bis zum Anschlag auf dem Krümmer sitzt bleibt ja nur der Vergaser , Ansaugtrakt oder Nebenluft -


    einfach mal abarbeiten , Anleitungen findest Du genug hier im Nest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!