Schwalbe 51/2 - Motor qualmt und dreht nicht hoch

  • Hi!


    Habe leider folgendes Problem:


    Bei meiner Kr51/2 kann ich den Motor ohne Probleme ankicken, jedoch dreht sie nicht richtig hoch. Der Motor qualmt sehr stark - ich denke an viel zu viel unverbranntes Gemisch, denn aus dem Aupuff suppt es regelrecht schwarze Pampe (zudem ja auch der starke Qualm)
    Wenn ich Gas gebe nimmt der Motor dieses nur verzögert an und läuft maximal bis zur halben Drehzahl hoch.


    Folgende Arbeiten habe ich erledigt:
    - Kondensator und Untrerbrecher gewechselt (war kurz vor dem problem auch defekt, hatte damit aber nichts zu tun) Jetzt habe ich keinen Funken mehr am unterbrecher, schließe ich also aus
    - Wellendichtringe sind neu - dachte das wärs, der Kupplungsseitige hat minimalste verbesserung gebracht.
    - Ansaugtrakt überprüft, keine Nebenluftprobleme teilweise hab ich die Teile auch schon ausgetauscht (die Muffe musste eh mal neu)
    - Vergaser mehrfach gereinigt und benzinhahn ebenfalls. Alles top.
    - Zündkerzen habe ich auch schon 2 durch - mit beiden gleiche Probleme
    - ZZP sauber eingestellt und mehrfach kontrolliert


    Nach einiger Recherche kam ich auf den Geber, das Problem will ich nachher/morgen noch ausschließen können, also überprüfen.
    Hat jemand vllt noch eine Möglichkeit die ich betrachten sollte?


    Vielen Dank vorab! Wollte den Vogel eigentlich in sein Winterquartier fahren, und nicht unbedingt im VW Bus abtransportieren ;)

    • Offizieller Beitrag

    Klingt zumindest alles nach viel zu fettem Gemisch. Du solltest daher zunächst den Vergaser nicht nur reinigen, sondern auch einstellen. Möglicherweise hast du auf der Kupplungsseite auch den falschen Wellendichtring verbaut. Wärst nicht der erste, dem das passiert.

  • Vergaser werde ich nochmal abchecken, wollte das allerdings erst nach der Einfahrzeit machen, die Garnitur ist keine 250km alt. Sonst bedüse ich ja alle drei tage neu ;)


    Kann ich denn zum Test den Vergaser "künstlich" abmagern indem ich die Leerlauf-Luft-Schraube weiter rausdrehe? Oder verfälscht das meine Diagnose?


    Wellendichtringe sind in jedem Falle die korrekten, habe ich extra zweimal hingesehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Anreicherung des Betriebsgemisches wird über den Schwimmerpegel eingestellt.
    Also nicht den Vergaser neu bedüsen - sondern den Schwimmer einstellen.
    Such mal hier: Senfglasmethode


    Mit der Leerlaufluftschraube nimmst Du nur Einfluss aufs Leerlaufgemisch,
    sagt ja schon der Name. ;)

  • Oha.... Dann hab ich da wohl was vertüddelt. Jau, habe eine Schwalbe mit U-Zündung. Gibts da was vergleichbares auf der Grundplatte das einen solchen Fehler verursachen könnte?


    Der "Geber" der U-Zündung ist der Unterbrecher.
    Der ist entweder auf oder zu.
    Einen "richtigen" Geber hat die E-Zündung. In diesem wird eine Steuerspannung erzeugt, die Veranlasst, das der Funke überspringt. Diesen Geber kannst du durchmessen er sollte recht genau 15ohm oder 30ohm Widerstand haben.


    Eigentlich wird Qualm immer nur von zu viel Kraftstoff bzw. "Fremd-"Öl hervorgerufen.
    Bei kaltem Wetter kann es auch noch Wasserdampf sein.
    Das kann zu viel Öl im Benzin sein, angesaugtes Getriebeöl (der WeDi kann auch beim Einbau schon kaputt gehen) u.U. auch ein ganz billiges 2T-Öl.
    Getriebeölqualm ist meist weißlich und riecht stechend.
    Motorölqualm ist blau und riecht eben nach Zweiakter und ist sehr dicht.
    Was hast du denn für Qualm?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Auf der GruPla der U-Zündung sind nur Unterbrecher,
    Kondensator und drei Spulen, eine davon die Primärspule für die Zündung.
    Du schreibst, das Unterbrecher und Kondensator gewechselt sind
    und der ZZP stimmt.
    Wenn Du einen schönen kräftigen Funken hast,
    ist zündungsseitig alles paletti.

  • Der gehhhhttt! ;)


    Habe jetzt den Vergaser komplett neu bedüst und siehe da: Alles super! Wundert mich, da ich alle Düsen nachwievor Original hatte. Scheinbar hat da jemand mitm Draht drin rumgepuhlt und somit die Öffnungen vergrößert.


    Dank eurer Hilfe mal wieder alles bestens ;) Jetzt kann sie sicher ins Winterquartier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!