Hallo Leute,
ich weis dass das Thema schon öfters erwähnt wurde und ich habe auch schon Dr. Google gelöchert. Aber ich finde keine ausreichende Antwort.
Meine Schwalbe fäng (jeh nach Wetter mehr oder weniger) bei Vollgas oder am Berg zum qualmen an. Manchmal so, dass man hintersich Nebel sieht, manchmal aber auch relativ wenig. Aber immer noch mehr wie die meines Kumpels (allerdings 51/1)
Eigentl. hätte ich, aus meiner Kfz-Mechatronikererfahrung, sofort gesagt "muss Getriebeöl sein".
Was aber komisch ist, als ich letzte Woche den Getriebeöl Füllstand gecheckt habe, hat sich das Getriebeöl nach über knapp 1000km um 1mm abgesenkt. (Muss dazu sagen, dass die Dichtung der Getriebeschraube "undicht" ist und ich über Nacht 1nen Tropfen verliere. Während der Fahrt, gehe ich mal aus, könnten es mehr sein. Darüber hinaus hat (angeblich) der Vorbesitzer den Motor regenerieren lassen (von Fachwerkstatt in Thüringen). Theoretisch sollte ja der Wellendichtring neu sein. Okey ich weis auch, dass so Wellendichtringe gern beim reinbauen beschädigt werden (Okey zylinder und Kolben waren auf jeden Fall neu)
Zu meinem Tiefflieger:
- Schwalbe springt in der Regel immer spätestens beim 3. Starten an (grad in der Kälte mit Choke 1-2mal treten, wenn leicht gekommen ohne Choke aufs 3. mal)
- wenn warm sofort
- Zündkerze ist (ein bisschen dunkles) rehbraun am Kopf, die Seiten bisschen schwarz (sollte passen)
- Sie zieht alle Gänge sauber durch
- Schafft auch jeh nach Wind an die 67-70km/h (ggf. Zündzeitpunkt relativ früh? warum aber dann erst bei Vollgas? sollte ja dann im unteren Drehzahlbereich qualmen oder? ZZ auf jdf. mit Messchraube eingestellt)
- ich fahre das Gemisch zwischen 1:30 und 1:50. Kann ich leider nicht genau mischen, da das pi mal Daumen geht. (ab wie viel Öl zuviel fängt das Ganze an zu qualmen?) (fahre mit Addinol 2-Tk öl (das billigere von beiden).
- Durchschnittsverbrauch liegt rechnerisch bei 2,5l/100km (bei zu viel Sprit würde doch die Zündkerze feucht werden?)
- Krümmer saut leicht (schwarze Flüssigkeit - ich denke Benzin/Ruß Gemisch => würde für zu fettes Gemisch sprechen... dann wäre aber doch die ZK nicht Rehbraun???)
- ich fahre eigentl. immer mind. 5km vollgas und dann 2-3 km Stadt
oder ist das einfach normal, dass ein 2T Motor jeh nach Lust und Laune qualmt?
Ich weis ich habe hier Überlegungen mit dabei, die ich selbst widerlege. Falls meine Gedankengänge falsch sind, würde ich euch bitten diese zum korrigieren. GGf. habe ich deshalb nicht genau herausgefunden woran es liegt. Motor will ich jetzt eben nicht auf Verdacht spalten. Das kann ich dann immernoch im Winter machen, wenn dies Nötig wäre (nach "Motorregeneration").
über Erfahrung und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
mfg Tobi (aus Don)
ps: ich würde mich auch sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie viel "Getriebeölschwund" normal sind