Schwalbe 51/2E hat unterschiedlich große Dämpfer, welche wohin?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei meine Schwalbe zu restaurieren... Ich habe eine 51/2E mit zwei unterschiedlich großen Dämpfern. Jetzt weiß ich nicht mehr, wo welche hin kommen! Derzeit habe ich die längeren vorne verbaut und die kurzen hinten, ist das so korrekt? Kommt mir vorne etwas merkwürdig vor.


    Gruß

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

  • Hey,
    ich hab zwar (nur) eine /1 aber bei mir sind die großen Dämpfer hinten und die kleinen vorne verbaut.
    Ich denke auch, dass es zwischen /1 und /2 keinen unterschied gibt. Auf Jedenfall von der Aufhängung her.
    Grüße aus Berlin.

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Das ging ja mal schnell :-). wenn das bei beiden Modellen gleich ist, dann werde ich wohl noch mal tauschen müssen.

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

  • Chris, in solchen sicherheitsrelevanten Fragen bitte nicht raten.


    Es gibt in beiden Serien reibungsgedämpfte und hydraulische Federbeine. Bei den reibungsgedämpften sind alle vier gleich lang, (V)orne und (H)inten ist unten eingeschlagen. In den hydraulischen Sätzen sind die hinteren etwa 3 cm länger.


    KR 51/2E hat hydraulisch gedämpfte Federbeine, die langen kommen also nach hinten. Man erkennt die hinteren auch einfach daran, dass innendrin deutlich hörbar etwas die Stange rauf und runter saust, wenn man sie umdreht - das ist die kleine Zusatzfeder, die ein Durchschlagen verhindern soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!