+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwalbe 51/2E hat unterschiedlich große Dämpfer, welche wohin?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von tops
    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    78

    Standard Schwalbe 51/2E hat unterschiedlich große Dämpfer, welche wohin?

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei meine Schwalbe zu restaurieren... Ich habe eine 51/2E mit zwei unterschiedlich großen Dämpfern. Jetzt weiß ich nicht mehr, wo welche hin kommen! Derzeit habe ich die längeren vorne verbaut und die kurzen hinten, ist das so korrekt? Kommt mir vorne etwas merkwürdig vor.

    Gruß

  2. #2
    Tankentroster Avatar von ItIsChris
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    180

    Standard

    Hey,
    ich hab zwar (nur) eine /1 aber bei mir sind die großen Dämpfer hinten und die kleinen vorne verbaut.
    Ich denke auch, dass es zwischen /1 und /2 keinen unterschied gibt. Auf Jedenfall von der Aufhängung her.
    Grüße aus Berlin.
    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von tops
    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    78

    Standard

    Das ging ja mal schnell :-). wenn das bei beiden Modellen gleich ist, dann werde ich wohl noch mal tauschen müssen.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Chris, in solchen sicherheitsrelevanten Fragen bitte nicht raten.

    Es gibt in beiden Serien reibungsgedämpfte und hydraulische Federbeine. Bei den reibungsgedämpften sind alle vier gleich lang, (V)orne und (H)inten ist unten eingeschlagen. In den hydraulischen Sätzen sind die hinteren etwa 3 cm länger.

    KR 51/2E hat hydraulisch gedämpfte Federbeine, die langen kommen also nach hinten. Man erkennt die hinteren auch einfach daran, dass innendrin deutlich hörbar etwas die Stange rauf und runter saust, wenn man sie umdreht - das ist die kleine Zusatzfeder, die ein Durchschlagen verhindern soll.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Dämpfer hat der SR4-4?
    Von simson-spohr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 16:53
  2. Polradabzieher, welche größe? s51
    Von trashtalker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 21:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.