Schwalbe 51/2E Rücklicht und Motor geht beim bremsen aus

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit kuruzem bin ich Besitzer einer 84er 4-Gang Schwalbe :-). Nun habe ich ein Problem:


    Wenn ich auf null runter bremsen muss, geht Sie mir aus. Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit der Fussbremse bremse, geht das Rücklich aus und kurze Zeit später das Bremslicht an (was im übrigen genau so beleuchtet ist).


    Ich habe bereits gelesen, dass wenn der Motor beim längerem Bremsen mit Fussbremse aus geht, ein Elektrik Problem sein kann?!?! Hängt das evtl. mit der Rücklichtproblematik zusammen?


    Hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich schon mal im vorraus!


    Gruß

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

  • Hallo



    wenn ich mit der Fussbremse bremse, geht das Rücklicht aus und kurze Zeit später das Bremslicht an (was im übrigen genau so beleuchtet ist).


    Das ist normal.


    Zur Ausgehproblematik, manchmal hilft es schon das Standgas etwas höher zu stellen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Das mit dem Rücklicht ist in Ordnung so, das gehört so. Die Sekunde dazwischen ist absolut normal.


    Das mit dem Motor kann an allem möglichen liegen, du wirst wohl Zündung und Vergaser man unter die Lupe nehmen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich auf null runter bremsen muss, geht Sie mir aus.


    Ziehst Du dabei auch die Kupplung und/oder schaltest in den Leerlauf?
    Wenn nein: machen.
    Wenn ja: Vergaser reinigen und Standgas einstellen. Am besten gleich eine vollständige und umfassende Wartung machen. Sollte man bei einer "neuen" Simme sowieso erledigen, wenn man lange Freude mit ihr haben möchte.


    Peter

  • ...wow, das geht aber schnell hier :-). Das mit dem Rücklicht ist ja schon mal gut zu wissen. Ich habe gelesen, dass wenn man die Fussbremse betätigt die Zündung??? auf Masse geschaltet wird und man ein neues Kabel vom Motor zum Rahmen legen soll, Könnt ihr das so bestätigen?


    Ich ziehe wenn ich runter bremse die Kuplung. Wenn ich dann stehe, schalte ich wieder in den Ersten. Der Vergaser wurde vom Verkäufer gereinigt und eine neue Dichtung eingesetzt.


    Achja, hatte auch das Standas im Verdacht. Das habe ich aber vorhin erst höher gedreht und sofort getestet. Problem besteht leider immer noch :-(,

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Dreifachpost

    • Offizieller Beitrag

    . Ich habe gelesen, dass wenn man die Fussbremse betätigt die Zündung??? auf Masse geschaltet wird und man ein neues Kabel vom Motor zum Rahmen legen soll, Könnt ihr das so bestätigen?


    Die Zündung wird beim Bremsen natürlich nicht auf Masse geschaltet, sondern eine schlechte Masseverbindung vom Motor zu den Massepunkten am Rahmen führt dazu, dass sich der fliessende Strom für das Bremslicht negativ auf die Versorgung der Zündspule auswirken kann. Deshalb soll man extra Massekabel vom Motor zu den Massepunkten ziehen.


    Peter

  • Wenn es ein Masseproblem wäre, dann müsste Sie auch ausgehen, wenn ich längere Zeit (ob stand oder während der Fahrt ist ja egal) auf die Fussbremse trete?!?! Das tut Sie aber nicht, sie geht nur dann aus, wenn ich relativ stark auf null runter bremsen muss! Dann kann es doch kein Masseproblem sein, oder?

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!