Schwalbe 63ccm?

  • ...mmmhhh,
    wenn er das Ding als Moped zugelassen und ne Einzelabnahme hat, wäre ich mir da nicht so sicher...


    Wahrscheinlicher ist, das er die KBA-Papiere vor der Leistungsanpassung geordert hat, bzw. er das nicht so genau genommen hat...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wilfried


    Der Logik des Verkäufers folgend, das er den größeren Motor wegen der Zuglast
    "genehmigt bekommen hat", dürfte er nie ohne den Anhänger fahren..!?
    Ich denke da wie Boris - der Verkäufer hat die 63ccm nicht angegeben.


    !Sarkasmus an!
    Im Onlineformular des KBA steht ja extra, man soll alle Angaben so machen,
    wie der Zustand vor einem evtl. Umbau war.


    Zur Option "Einzelabnahme nach §21" kann ich nichts sagen -
    mir wurde da Ahnungslosigkeit bescheinigt. ;)
    !Sarkasmus aus!



    LG Kai d:)

  • Moin Zusammen,


    bei unseren Simson Mokicks handelt es sich um Kleinkrafträder welche sich wie folgt definieren:


    "Ein Kleinkraftrad – (umgangssprachlich Mokick, Moped oder Roller) – ist ein motorisiertes Zweirad oder Dreirad mit einem maximalen Hubraum von 50 cm³ oder bis zu 4 kW Motorleistung und einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h. Unsere Simsons, erstmals in Betrieb genommen bis zum 29.02.1992, fallen unter das Zulassungsrecht der ehemaligen DDR und dürfen bei 50 cm³, 60 km/h schnell sein"!


    Bei einer Hubraumerweiterung auf 63 cm³ handelt es sich nicht mehr um ein Kleinkraftrad sondern um ein Leichtkraftrad mit allen Konsequenzen, wie entsprechender Führerschein, Zulassungspflicht, alle 2 Jahre HU, etc.


    LG Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  • Moin zusammen,



    mal abgesehen darf die Schwalbe mit Anhänger auch keine 60 Km/h mehr fahren. Ich glaube es waren 50 km/h im Anhängerbetrieb erlaubt. Steht irgendwo im BUCH.

  • Moin Kai,



    für die 40 Km/h reichen die 50 Kubik alle mal. Ich hatte mal den Anhänger an meiner Schwalbe. Da waren zwar auch 50 Km/h drin, jedoch mit Zelt und Getränken und Gepäck will man auch nicht viel schneller sein.



    Grüße aus Bonn



  • Selbst mit dem RB, 40 km/h und 60 kg Gesamtgewicht, mehr ist nicht zulässig. Ich hätte es verstanden, die Geschwindigkeit zugunsten der Zugkraft und Bergsteigefähigkeit zu reduzieren. Nur wird hier ein Möp ohne Zulassung angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!