Meine Schwalbe

  • So, ich bin neu im Forum, habe aber trotzdem schon einige technischen Erfahrungen nur gibts bei meiner Schwalbe durchaus mehrer Probleme(die hoffentlich sehr schnell gelöst werden, wovon ich ausgehe^^).
    Also, die Schwalbe wird im Moment komplett neu aufgebaut, nachdem sie 3 Jahre bei uns rumstand und ich nun den Führerschein mache.


    Hier schonmal der Bericht über den Bau:
    . Der Rahmen wird nur noch lackiert, Motor etwas geputzt, Vergaser neu einstellen und komplett reinigen und den Krümmer verändern. Und das kaputte Rücklicht ersetzten.
    pics:
    http://img143.imageshack.us/img143/8876/schwalbepf2.gif
    http://img68.imageshack.us/img68/4006/motorsd5.gif
    Hier im Bild ist schon der Luffi raus, der wird villt durch ne Sport ersetzt, villt.
    http://img68.imageshack.us/img68/9031/img0007ne6.gif
    http://img68.imageshack.us/img68/5435/img0006ga9.gif


    Der Rahmen wird mit Rostschutzfarbe gestrichen. Die Farbe ist dabei sehr nahm am alten orginalton des Rahmens. Die Bilder zeigen ihn nach dem ersten von zwei Anstrichen. Dannach werden die Räder abmontier, Felgen geschmirgelt und in Chrom lackiert. Neue Reifen werden auch draufkommen. Die Stoßdämpfer hinten werden nachlackiert sowie der schwarze Teil des Rahmens.
    http://img147.imageshack.us/img147/549/img0001fe0.jpg
    http://img103.imageshack.us/img103/3301/img0003cv7.jpg


    http://img118.imageshack.us/img118/4719/img0006hy4.jpg


    So, Probleme gabs bisher noch keine, ging alles bestens nur jetzt hab ich das Hinterrad vormir. Ich habe auf der rechten Seite die Mutter und Spanner gelöst aber die Stange quer dadurch will sich kein mm rühren, nur mit viel gewalt lässt sie sich drehen, aber an rausziehen ist nicht zu denken. Wie bekomm ich die raus?
    mfg
    Dennis


    Die Bilder hab ich verlinkt. MfG, Ralf

  • ich kann die hälfte des Textes leider nich lesen, da bie bilder meine grafik sprengen -> bitte bilder kleiner machen! Und ist ja alles schön und gut (was ich lesen konnte) doch von tuning halten wir hier nich so viel! (sachen: Sportluftfilter!)


    grüße Tommi

  • Zitat


    So, Probleme gabs bisher noch keine, ging alles bestens nur jetzt hab ich das Hinterrad vormir. Ich habe auf der rechten Seite die Mutter und Spanner gelöst aber


    Moin


    Willkommen im Nest.


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. :D


    Die Mutter muss dran und fest bleiben. Nur so läßt sich der Bolzen auf der linken Seite entfernen.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Sry, das mit dem Bilder tut mir Leid, hab es ausem anderen Forum kopiert und da wars net zu groß.
    Deshalb das auch noch mit dem Sportluffi. Den Gedanken hab ich wieder aufgegeben, es bleibt alles beim alten^^.


    War gerade unten, aber die Mutter lässt sich net mehr ganz weit reindrehen. Muss dir richtig fest drin sitzten? Und was muss ich dann machen? Entschuldigt, aber ich steh voll auf dem Schlauch.


    mfg
    FalkE

  • Die Schraube (Stange) die durch das Rad geht, ist nicht mit der Mutter rechts verbunden. D.h. die "Stange" ist eine Schraube und wird ganz normal gegen den Uhrzeigersinn rausgedreht. Wenn du die raus hast, kannst du die Mutter auf der rechte Seite lösen und das Rad rausnehmen.
    Gruß
    Denis

  • So, hab nun beide Reifen abgezogen. Die Ventile waren auch noch kaputt, aber die konnte beide wieder reparieren.
    Nun werden die Felgen noch wieder lackiert und dann kommen die Reifen wieder druf.
    Ist das Profil noch ausreichend(hoffe man erkennts)?

    Und hier nochmal die Ansicht meines Bastelschuppens^^.

    mfg
    Dennis

  • ACHTUNG: Mutter auf der rechten Seite muß zum Hinterradausbau nicht gelöst werden. Die ist nur zur Befestigung des Antriebes da. Löse die Steckachse (links) und zieh´ diese raus. Entnimm das Distanzstück und dann das Hinterrad.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Ja, denk mal über ein neuen Satz nach. Alt sind sie eigentlich noch gar nicht so.
    Deshalb zum wieder einfahren die Alten und zum Winter hin neue^^.
    Netwalker: Thx für den Tipp, habs selber gemerkt;).


    mfg
    Dennis

  • Zitat


    Ja, denk mal über ein neuen Satz nach. Alt sind sie eigentlich noch gar nicht so.


    Wie alt sind die denn ?


    Das Profil von dem Reifen auf dem Bild sieht aber gaanz stark nach Pneumant aus.
    Stimmts ?
    Habe mir eben nen Pneumant Reifen hier bei mir angeschaut der hat genau das gleiche Profil. Vor allem diese beiden kleinen Schlitze die längs der Fahrtrichtung auf den Noppen sind wie bei dem Pneumant Reifen.


    Und wenn es ein Pneumant Reifen ist dann ist der sehr alt


    Auf jeden Fall neue


    Gruß
    Robert


    Zitat


    habs selber gemerkt;)


    Hab es dir im Chat gesagt :)

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Ja, haste, aber ich habs da noch net so ganz verstanden gehabt, erst heute beim schrauben hab ich gemerkt, wie das funktioniert. Trotzdem danke!!
    Und ja, es sind pneumat und die sind so 8 Jahre alt.
    Mein Vater hat auch gesagt, die sehen noch gut aus und ich selber muss auch sagen, dass sie gut aussehen. Die Schwalbe ist jetzt ca 2 Jahre ungefahren da gestanden und davor wurde sie sehr wenig gefahren( Grund dazu war auch ein Unfall meines Vater mit ihr(aber ihm ist nichts passier)).


    Ja, werd dann mal neue suchen....Kennt einer günstige Händler im Netz? Am besten wär es, wenn es solche auch beim Motorradhändler um die Ecke gäb.


    mfg
    Dennis

  • Reifen gibts auch beim Händler um die Ecke
    und wenn nicht kann er die bestellen
    Achte aber darauf das die Geschwindigkeit mit
    der ,der Reifen gefahren werden kann mit der
    Geschwindigkeit (60km/h)der Schwalbe übereinstimmt
    (ist nämlich nicht bei allen in dieser Grösse lieferbaren so)

  • Zitat von Netwalker

    ACHTUNG: Mutter auf der rechten Seite muß zum Hinterradausbau nicht gelöst werden. Die ist nur zur Befestigung des Antriebes da.


    Naja, zum Ausbau muss die nicht zwingend gelöst werden, aber man will ja auch später wieder die Kette spannen und die Spur einstellen.
    Gruß
    Denis

  • Hab heute die Felgen noch mit Klarlack überarbeitet und nun sind sie fertig für die neuen Reifen.


    Und den Träger hab ich dann gleich auch noch da lackiert, wos nötig war.

    mfg
    Dennis

  • Schick, Schick.
    Sind die neu oder überarbeitet ?


    Gruß
    Robert


    P.S.: Ich hoffe die alten Felgen mussten nicht allzusehr unter der Demontage leiden !


    Edit: Aber Lack hin oder her, wie sieht es denn mit neuen Reifen aus ? Haste nötiger als ne Gepäckträger Lackierung. :wink:

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Shit, da muss ich wohl mal meine auch wechseln... denke sind auch noch die orginalen... :? Habe aber einen neuen Reifen da, der aber auch schon viele jahre unbenutzt rumliegt... kann man den noch nehmen?!?

  • Sind noch die alten, aber neu lackiert und mit Klarlack lackiert. Die alten Reifen werden auch auf diese Felgen nicht mehr draufgezogen, es kommen neue drauf und wahrscheinlich auch keine orginal pneumat. Bei unserm Duo sind andere mit einem Slickartigen Profil drauf, glaub enduro.
    Für den Träger hatte ich einfach noch Farbe übrig, war ja eh umsonst(fFirma^^)


    mfg
    Dennis

  • So, jetzt hab ich auch endlich neue Reifen geholt und fang nun mit dem Zusammenbau an. Morgen wird der Vergaser richtig eingestellt und dann läuft sie villt morgen das erste mal :D:bounce::bounce:


    Nun aber Bilder:




    Gruß
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!