Hallo liebe Schwalbefreunde
Ich habe mir kürzlich eine Schwalbe aus 79 gekauft. Sie lief Spitze etwa 50kmh. Selbst einen leichten Berg ab, schaffte sie mit mir (90kg) keine 60, da der Motor ab 50 nicht mehr sauber drehte.
Okay, dachte ich mir, da wird wohl der Zündzeitpunkt nicht stimmen. Also habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:
http://www.moser-bs.de/Simson/zuendung.html
Und den Zündzeitpunkt eingestellt. Bei meiner Schwalbe sind ja bereits Markierungen an Motorgehäuse, Spulenhalter und Schwungrad, die auch perfekt in einer Reihe lagen, nachdem ich nach Vorgehen nach der Anleitung fertig war.
-Zum Verständnis für mich: Im Betrieb dreht der Motor, wenn man aufs Schwungrad schaut, im Uhrzeigersinn, richtig?
Wenn ich nach der oben genannten Anleitung vorgehe und ich die Schwungscheibe im Uhrzeigersinn drehe, ist der Kontakt vorhanden, exakt an der 20mm vor OT Markierung öffnet er.
Sollte es nicht eigentlich genau umgekehrt sein?
Mein Vorgänger hat den Motor überholt, kann es sein, dass man da was falsch zusammenbauen kann, und somit die Passfeder um 180° falsch liegt?
Auf jeden Fall springt das Möp jetzt garnichtmehr an, trotz Zündfunke.
Oder habe ich einen Denkfehler? Danke dir vielmals für Eure Antworten.
Grüße aus Kassel.
DIRK