Schwalbe nach 8 Jahren zum Laufen bringen

  • ich möchte die schwalbe meiner mutter (Kr 51 4-Gang) wieder in gang setzen. Die hat aber schon 8 jahre in einer garage verbracht phne das gute stück auch nur einmal zu fahren.


    meine fragen:


    1. wie muss ich am besten vorgehen um sie schnellstmöglich wieder zum laufen zu bringen?


    2. wie groß ist der zeitaufwand (in stunden)?


    3. stimmt es, dass wenn ich den motor zum laufen bringe ohne ihn vorher von innen zu reinigen einen kolbenfresser kriege, auch wenn sie vor 8 jahren problemlos gelaufen ist? :D :D :D


    Ich freue mich auf eure tips :) :) :)

  • hallo,hier paar tips
    vor dem ersten antreten!!!!!


    1.öl ablassen und neues (0,5 liter)auffüllen
    2.ist der tank voller benzin?,rost?---neues benzin oder tankentrosten!
    2a.benzinhahn/filter überprüfen
    3.vergaser auseinander nehmen und reinigen(nach 8 jahren dürfte er innem so aussehen wie ein alter geruchsverschluss eines waschbeckens ;)
    4.eventuell ne neue zündkerze
    5.alles wieder fein zusammenschrauben und antreten!!!


    arbeitsaufwand (ohne tank entrosten)ca 1,5h


    viel spass


    gruss der souliner...,:smokin:


    PS: wenn sie läuft, dann ruhig paar kilometer fahren bis der motor warm ist und das öl wieder raus und nochmal frisches rein

  • Nich vergessen alles mögliche einzufetten, Bowdenzüge, Wellen, Unterbrecherfilz, usw.
    Vielleicht sind deine el. Kontakte auch vergammelt, da also auch mal mit schleifpapier und Kontaktfett rangehen.
    Sind zwar alles Kleinigkeiten, steigern das Wohlbefinden deiner Schwalbe aber spürbar.

  • Hallo!


    Immer wieder gerne vergessen wird der KERZENSTECKER!


    Ich selber habe bei jeder Simme nach längerer Standzeit den Kerzenstecker gewechselt, denn die alten gehen oft gerne mal kaputt wenn die lange stehen.
    Dann landet der Zündfunke aussen am Zylinder und nicht im Motor!



    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!