Meine Schwalbe

  • Hallo!
    Bin jetzt schon etwas länger hier angemeldet und lese immer fleißig mit!
    Habe jetzt auch endlich eine Schwalbe und bin super zufrieden damit.
    Ich habe folgendes noch dran gemacht:
    Tank erneuert (Benzinfilter ist nun überflüssig), Kondensator gewechselt, komplett neu verkabelt, Getriebeöl gewechselt und zu guter Letzt einen neuen Luftfilter spendiert.
    Meine KR 51/2E springt jetzt beim ersten Kick an und lässt sich auch, wenn sie warm ist super starten.
    Allerdings schafft sie laut Schätzeisen die 60 nicht. Könnte das am Krümmer liegen? Der Auspuff sitzt ca. 25mm auf dem Krümmer. Wie lang der Krümmer ist habe ich noch nicht nachgemessen. Wie lang darf/muss der sein? 360mm, ist das richtig?









    Jetzt habe ich da noch ein paar Fragen.
    Zum Vergaser: Es ist ein Bing Vergaser. Wofür sind die ganzen Schrauben gut? Nr. 3 ist für Standgas und die anderen? Übrigens ist der Vergaser sauber :smile:


    Nach einer Tour ist auf dem Auspuff immer son Öl Schmodder. Woher könnte das kommen? (Kettenkasten, Federbein???)


    Das Plastikrohr, welches zum Luftberuhigungskasten geht, endet hinter der Batterie. Ist das richtig? Wundert mich, weil dort m.M. nach wenig frische Luft hinkommt.


    Unter dem Schalthebel hängt immer ein Tropfen Getriebeöl. Da müsste der Simmerring mal gemacht werden. Ist das ein Akt oder geht das relativ einfach? Muss das Öl dafür abgelassen werden?


    So jetzt reicht's mit Fragen. ;)
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Dieses Forum ist echt Spitze!!!
    MfG Alessandro

  • Vergaser: Simson IG - Mopedfreunde Oldenburg kannst du dort unter "Werkstatt" nachlesen.


    Das Öl am Auspuff kommt, oh weh, aus dem Auspuff :)) Ist eigentlich normal, villeicht läuft sie aber auch etwas zu fett (Vergaser einstellen)


    Das mit dem Schlauch ist so in Ordnung, frische luft braucht keine maschine, aber dort oben kommt wenig staub, schmutz hin wo angesaugt werden könnte


    Klar Getriebeöl muss raus, deckel ab und Wedi wechseln, überhaupt kein Problem (anschließend neue Dichtung für den Seitendeckel benutzen)

  • Danke für die Infos!
    Aber eins wundert mich jetzt doch. Wie kommt das Öl auf dem Auspuff vom Auspuff? Die Flecken sind in Höhe vom Kettenspanner (ist auf einem Foto zu erkennen) also relativ weit vorne. Wenn jetzt am Ende des Auspuff's ein paar spritzer wären, das würde mich nicht wundern aber das.....??? Mh

  • Öl auf dem Auspuff kommt gerne von vorne, wenn Vergaser, Spritleitung oder Hahn kleckern.


    Nachdem es keinen wirklich passenden BING-Vergaser für die Schwalbe gibt, verwundert die fehlende Endgeschwindigkeit erstmal nicht.

  • @ southpole: ob es jetzt wirklich öl ist, weiß ich nicht. auf jeden fall ist es schmierig.


    @ schwarzer_peter: vergaser, spritleitung und hahn sind dicht und trocken! da kann es nicht her kommen. gibt es generell keinen geeigneten vergaser von bing oder ist meiner nicht geeignet?

  • Unter dem Schalthebel hängt immer ein Tropfen Getriebeöl. Da müsste der Simmerring mal gemacht werden. Ist das ein Akt oder geht das relativ einfach? Muss das Öl dafür abgelassen werden?



    Man sollte auch den O-Ring auf der Kickstarterwelle wechseln!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo. Die Tropfen auf dem Auspuff kommen evt. vom Tanken. Wenn man beim Tanken schlabbert und ein Bisschen Sprit innen den Panzer runterläuft kann das auch auf den Auspuff tropfen. Lg.

  • @ N_DICKS: Ich geh mal davon aus, dass es aus dem Kettenkasten kommt. Beim Tanken habe ich nicht geschlabbert. Naja, ist ja auch nicht weiter tragisch. ;)


    Dann werde ich mir mal einen BVF zulegen. Haben die Vergaser eine gewisse "Grundeinstellung"? Weil die Feinabstimmung macht man ja mit warm gelaufenem Motor.


    LG Alessandro

  • Bloß nicht!!!!!!!! Man holt sich doch selber kein Drachen ins Haus :mrgreen::mrgreen:


    Es gibt genau einen Bing Vergaser der bei der /2 Schwalbe passt, der 17/15/1104


    Schau mal in der Suche nach dem Bing Vergaser... da findest du massig Lesestoff, doch eigentlich nur Pro-BING...

  • Ich habe den Typ 17/15/1104 drauf. In Sachen Bing gehen die Meinungen ja Kilometer weit auseinander...
    Liegt der Geschwindigkeitsverlust jetzt nur am Vergaser, welcher ja anscheinend der richtige ist?

  • Der Tankdeckel ist neu. Da kann der Fehler nicht liegen.


    Ist es heikel einen Vergaser einzustellen? Kann man da viel vermurksen?
    Lässt sich der Vergaser wie folgt einstellen:


    Die Leerlaufeinstellung wird am warmen Motor vorgenommen. Zunächst wird die Luftregullierschraube (1) hineingedreht, bis der Motor anfängt unrund zu laufen. Nun die Schraube wieder bis zur höchsten Drehzahl herausdrehen. Von diesem Punkt ausgehend wird die Schraube wieder hineingedreht, aber nur soweit, bis der Motor gerade wieder anfängt schlechter zu drehen. Jetzt mit der Gasschieberstellschraube (2) die gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen und dann die Luftregulierschraube wieder herausdrehen, bis die Drehzahl ansteigt. Von hier aus eine Viertelumdrehung zurückdrehen.

  • Moin!
    Nochmal zur Geschwindigkeit meiner Schwalbe.
    Der Tacho spinnt. Ich habe nur zum Test einen Fahrradtacho montiert und ein Navi mitgenommen. Beide zeigen mir gute 63 bis 65 an.
    Den Vergaser hab ich auch eingestellt.


    Kann mir jemand die Maße von den O-Ringen für den Vergaserflanschstutzen eines Bing Vergasers geben? Ist 20x1,5 richtig? Ich möchte jetzt nicht den Vergaser extra dafür abziehen. Wäre super!
    MfG Alechuglio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!