Schwalbe wird ab 1-2km extrem langsam

  • Hi,


    ich habe meine Schwalbe (KR51/1K) erst seit sehr kurzer Zeit, und auch erst 2x mit ihr kurz unterwegs gewesen. Aber zu meinem Problem: wenn ich ca. 1-2km mit der Schwalbe gefahren bin, wird sie auf einmal tierisch langsam; kein Zug mehr, und keine hohe Geschwindigkeit, 3 Gang kann ich ganz knicken, da habe ich Angst, dass sie mir absäuft.
    Am Anfang ist wirklich alles super; zieht wie nichts gutes, und alles gutschi. Außerdem qualmt sie ziemlich stark, also ich ziehe schon eine sichtliche Wolke hinter mir her. Auch tropt es ziemlich aus dem Auspuff, eine leckere schwarze Suppe, die einem auch richtig antgegengeplatscht kommt, wenn man das letzte Stück des Auspuffs abnimmt.
    Meine Vermutung waren die Simmeringe, zumindest nach dem, was ich hier häufiger gelesen habe. Aber gibt es noch andere Ursachen hierfür? Und wenn ja, was kann ich alles noch ausprobieren, bevor ich die Simmeringe tausche? Was deutet noch auf defekte Simmeringe hin?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, Ozzy

  • Kontollier das Gummy im Startvergaser ( Kaltstarter) ob Es richtig schließt ,
    Du musst etwas Spiel im Bautenzug haben .
    mfg
    Deutz 40

  • Das hatte ich bei meiner Kr51/1K auch gehabt. Kalt ist sie losgezogen, und sobald sie warm war, keine Leistung mehr. Anfahren am Berg war fast nicht möglich. Bei mir waren die Simmerringe durch. Mein Getriebeöl war nach 150km total weg.

  • joar also schau ersmtal ob dein getriebeöl nach benzin riecht... wenn ja sind´s hundert pro die simmerringe...
    aber wenn du normal tankst und nich vieel zu viel öl mit rein kippst dürfte sie nicht unbedingt stark qualmen...
    grüße

  • Wieso machste denn gleich nen neuen Thread auf? Die Antworten, die jetzt kommen, wiederholen sich doch? :roll:


    Gruß, Fabian


    P.S.: Nein, und ich sag dir nicht noch einmal, dass du am Getriebeöl schnüffeln sollst... :roll:

  • also die farbe von der elektrode und der brücke passen schon gut....
    dass einzige was viell. nicht ganz normal ist, ist diese ungleichmäßige schwarzfärbung am rand,...
    aber da solln sich mal die proos drüber auslassen...


    hast mal am getriebeöl geschnüffelt?
    hast auch schon den vergaser überprüft? passt der choke gummi?


    grüße

  • das choke gummi sollte man jetzt ausschliessen können, wäre das nicht ganz am abdichten wäre die kerze ja rußig schwarz und ölig. die schwarzfärbung am rand kann auch normaler dreck sein, einfach mal wegmachen, was zählt ist nur die innenfärbung, und die sieht sehr gut aus.

  • Frohes neues Jahr aus Wuppertal,


    schlussendlich reduziert sich doch alles in diesem Thread auf die Frage, wie denn die schwarze Suppe in den Auspuff kömmt!


    Durch die Simmeringe bestimmt nicht, auch wenn es wie doll qualmt! Ich habe im Herbst eine KR51/1 wiederbelebt, das gute Stück hatte einige Jahre hinter einem Hühnerstall unter einem Teppich verbracht. Bei den ersten Versuchen habt es die dumm geqalmt und gestunken, keine Leistung, kein brauchbares Drehverhalten, Simmeringe hin?


    Es war einfach der Auspuff zu! durch die Feuchtigkeit, die im Laufe der Zeit in den Auspuff gekrochen war, war die Ölkohle auch noch aufgequollen. Nachdem ich eine halbe gute Keksdose (die blauen dänischen von Aldi) Ölkohle aus dem Auspuff gekratzt habe lief der Motor sofort wesentlich besser, ohne Qualm!


    Wenn man jetzt noch vergebliche Startversuche, schlechte Vergasereinstellung, falschen ZZP und die üblichen Kleinigkeiten dazuaddiert und alles schön umrührt ist die schwarze Suppe da!


    Ich würde mit dem Auspuff anfangen, Zündung einstellen, Vergaser reinigen einstellen und fahren!


    Viel Erfolg bei der Fehlerjagd, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hi,


    also das größte Problem ist nicht die schwarze Suppe aus dem Auspuff (mit der ich mehr oder weniger leben könnte), sondern vielmejr der extreme Leitsungsverlust nach 1-2 Kilometer. So kann ich einfach nicht mit der Schwalbe auf die Strasse!
    Also laufen tut sie ja am Anfang auch wie eine eins, und Startschwierigkeiten hat sie zu keiner Zeit.
    Auspuff (zumindest das letzte Ende) hatte ich ja schon ab, außeinandergenommen und gereinigt...
    Aber warum kommt da immer erst, wenn sie warm ist???


    MfG, Ozzy


    P.S. Am Getriebeöl habe ich noch nicht geschnüffelt; wollte heute mal die Ölablaßschraube öffnen, aber die saß zu fest. Muss da morgen noch einmal ran...

  • Das sind Deine Wellendichtringe auf sicher , Du hast doch eine einzer Schwalbe , die zieht Nebenluft auf der Polradseite wenn Sie warm ist ,
    und später auch Öl von der Kupungsseite , muss nicht so viel sein , aber reicht aus ,
    da wirst Du den Motor spalten müssen , selbst wenn Du zuviel Frühzündung hättest , währen die Auswirkungen nicht so massiv.
    Bei solchen Symtomen wechsel ich die Simmerringe , nach dem Auswechseln sind die Probleme verschwunden .
    Shadowrun hat da doch auch schon darauf hingewiesen .

  • @Deutz40: Das hatte ich mir ja auch gedacht; ich wollte diese Arbeit nur eben nicht umsonst machen, voar allem, da ich sie da erste Mal mache. Ich habe auch schon einen kompletten Satz Dichtungen, Simmeringe und Lager bestellt, aber ich hatte eben eben immer noch die (stille) Hoffnung, das es etwas einfacheres sein könnte.


    Kannst Du mir denn sagen, ob das ein sehr großer Akt ist, bzw., wie lange man ungefähr dafür braucht? Hast Du vielleicht eine kleine Anleitung dafür, was man wirklich alles ausbauen muss?


    MfG, Ozzy

  • Ozzy:


    Hi ;)


    Also wie schon gesagt, leicht ist es nicht. Denn die Kurbelwelle muss raus, und das ist schon schwierig und anschliessend muss sie wieder sehr genau eingesetzt werden.


    Wenn du die Lager wechselt muss alles raus. Denn schließlich sitzen auf den Wellen Zanhräder. Und die Wellen auf Lager :D


    Also du kennst meine Meinung dazu. Und wyrum sie das macht wenn sie warm wird? Ganz klar dann fangen an sich die Teile zu dehnen.


    Wie siehts aus mit:


    Spritzufuhr?


    Schwimmerstand


    Zündung? richtig eingestellt?


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!