Schwalbe Abbeizen bzw. entlacken. Welche Beize funktioniert?

  • Hallo,


    habe mir gestern im Baumarkt eine Packung Abbeizer von der Firma Molto (Molto Kraftlöser) gekauft um kleinere Teile wie Tank selbst zu entlacken. Die Beize ist in Gelform und löst laut Packungsangabe alle Lacke also auch Kunstharz, Acryl usw.
    Nach 5 Std einwirken, hatte sich aber rein gar nichts getan dh. der Lack ließ sich nur wie vorher auch mit dem Schraubenzieher mechanisch abkratzen. :shock:
    Habe ihn dann nochmal dick eingepinselt und in Frischhaltefolie eingewickelt und über Nacht einwirken lassen.
    Heute morgen dann das ernüchternde Ergebnis. Es hat sich nichts gelöst rein gar nichts. X(
    Hat jemand eine Methode oder ein Beizmittel das auf jeden Fall funktioniert?


    Gruß
    Matthias

    __________________________________
    Blub!

  • In der "Oldtimer Markt Tipps & Tricks", welche gerade vor mir liegt bemängeln sie auch, dass die Baumarkt-Abbeizer nix mehr reißen. Aus Umweltschutzgründen dürfen die nicht mehr so ballern wie früher. Abhilfe soll Profi-Abbeizer aus dem Möbelrestauratorenbereich schaffen. Sie empfehlen "Krügers Profi-Abbeizer". Der soll "unglaublich effektiv" sein und 10 bis 15€ pro Kilo kosten.
    Naja den Trick mit dem einpacken kennst du ja anscheinend schon. Bei größeren Flächen kann man auch einfach eine aufgeschnittene Plastiktüte auflegen und damit die Lösungsmittel "einschließen".


    Pass aber auf, dass dir das Zeug nicht in die Falze krabbelt. Ansonsten gibts da bald ganz herrlichen Rost.

  • Dann wäre der Profiabbeizer ja sogar billiger als der Baumarkt Müll.
    Hätte mich eigentlich schon wundern müssen das auf der Beize kein Zeichen für Reizend/Giftig oder so zu finden ist.
    Ich werde dann den Krüger mal ausprobieren.
    Vielen Dank für den Tipp.

    __________________________________
    Blub!

  • Zitat von Fugitive


    Hätte mich eigentlich schon wundern müssen das auf der Beize kein Zeichen für Reizend/Giftig oder so zu finden ist.


    Hehe, klar. Is nen "Qualitätssiegel" :D


    @ Niklas: Google ist dein Freund...www.krueger-antik.de
    Ansonsten schrieben sie in der Oldtimer Markt, dass es den in jedem "Restauratoren Bedarf" gibt... wo auch immer man solche Läden bei sich in der Stadt findet....


    Allerdings habe ich das Zeug noch nicht selbst ausprobiert. Kann daher nur wiedergeben, was in der "Markt" geschrieben wurde.


    Nachtrag: Google spuckt zwei vielversprechende Treffer dazu aus. Einmal den hier (Hat den Scheinwerferhalter damit abgebeizt (einfach mal im text nach "Krüger" suchen) und dann noch diesen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch, der das zeug dann mal ausprobiert hat hier eine Rückmeldung geben würde, ob es wirklich funktioniert.

  • Irre ich mich, oder ist auf unseren Vögeln gar kein normaler Lack, sonder eine Einbrennlackierung!? Das wiederum würde ja einer Pulverbeschichtung näher kommen als einer Nasslackierung. Was seinerseits wieder bedeutet: Abbeizen kannste knicken... :roll:

  • Bei Kleinteilen habe ich mit Dichtungsentferner super Erfahrungen gemacht. Früher gabs mal den Abbeitzer mit der Grähe. War ein echtes Teufelszeug. Ich glaube aber den gibt es nicht mehr. Habe ihn auf jeden Fall nicht mehr gesehen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • servus,


    beize is zum kotzen und funktioniert nicht wirklich!
    hab das bei meinem sr gemerkt, das geld für de beize kannst de dir sparen und lieber glei strahlen lassen da weest de was de hast.


    mfg votan

  • Zitat von Bönni

    Irre ich mich, oder ist auf unseren Vögeln gar kein normaler Lack, sonder eine Einbrennlackierung!?


    Ich habe neulich mit einem Lackierer gesprochen und der meinte das es keinen Einbrennlack gibt, sondern das man die Lackierten Teile nur in eine "Brennkammer" stellt in der der Lack durch die Hitze besser trocknet.
    Kann das hier vielleicht jemand bestätigen? Ich hab das vorher nämlich auch nicht gewusst, wenn´s überhaupt stimmt :roll:

  • Zitat von Niklas


    Ich habe neulich mit einem Lackierer gesprochen und der meinte das es keinen Einbrennlack gibt, sondern das man die Lackierten Teile nur in eine "Brennkammer" stellt in der der Lack durch die Hitze besser trocknet.
    Kann das hier vielleicht jemand bestätigen? Ich hab das vorher nämlich auch nicht gewusst, wenn´s überhaupt stimmt :roll:



    na der lack wird schon in nem trockner "gehärtet" bei ca. 70 grad
    aber es gibt auch lacke die erst bei 250grad richtig aushärten (auspufflack z.b.)



    mfg votan

  • Zitat von Bönni

    Irre ich mich, oder ist auf unseren Vögeln gar kein normaler Lack, sonder eine Einbrennlackierung!? Das wiederum würde ja einer Pulverbeschichtung näher kommen als einer Nasslackierung. Was seinerseits wieder bedeutet: Abbeizen kannste knicken... :roll:


    So sieht es aus liebe Leute....
    Die Schwalben wurden nämlich damit gelackt.


    Ich habe alles an Beizen auf den Panzer geschmiert, was der Ottonormalverbraucher so zu kaufen bekommt, nix, kein bischen Blasenbildung, selbst mit nem weißen Putzlappen nach 2 Tagen einwirken hat die Farbe keine Partikel auf dem Lappen hinterlassen!
    Da hilft nur Schleifpapier! :))


    Zitat von poss


    Ins Knie schießen, mehr sag ich nicht!

  • Ich hoff die erwischt man und lässt sie das zeuch mit der Zahnbürste wieder runterschrubben. Für den Bahnfahrer/innin und Bahnführer sollten sie ein Wochenende im Adlon Finanzieren. Wenn sie das alles gemacht haben von jedem ein Bild mit Name und Add. auf eine schwarze Wand pinnen.

  • Ganz vergesse, ich hat "schleifpads" für die Bohrmaschine die waren aus einer art Gummi mit denen ging das recht fix ohne kratzer keine 20 min. und der Tank war frei von Farbe.
    Wenn ich wieder in meinem Bastelkeller bin schau ich mal wie die heissen.



    Und im Jan. o. Feb. kommt die Farbe wieder runter da nen Kumpel mir eine Lackierung in seiner Werkstatt gesponsert hat.

  • ... korrekt heißt's vielleicht "afro-amerikanischer Einwanderungs-Keks" :))


    Kannst ja mal versuchen, einen Putzlappen in alter abgelassener Bremsflüssigkeit vom Auto zu tränken und den dann ein paar Tage lang auf den Lack legen und einwirken lassen. Manchmal geht da was und der Lack wird angelöst.

  • Auch wenn der Beitrag ur alt ist...
    Mit Krügers abbeize habe ich schon gearbeitet.
    Krügers Profibeize ist nen sauscharfes Zeug. Es frisst sich durch die Gummihandschuhe wenn du nicht aufpasst. Es ist wie Spiritus oder Bremsenreiniger verarbeitbar. Es ist schnell flüchtig. Man sprüht es mit einer geeigneten Sprühflasche auf die zu behandelnde Fläche. 5 Min. warten und Da kannste bei zugucken, wie der Lack hochkommt. Anschl. ist die abgebeizte Farbe trocken und die Abbeize hat sich verflüchtigt. Man kann sie einfach so wegschaben.
    Kr

    MFG: B_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!