Schwalbe analyse

  • Hallo und guten Mittag aus der Schweiz.
    Ich habe mir letzte Woche meinen Traum von meiner Schwalbe erfüllt in olivgrün
    Laut Verkäufer ist es ein KR51/2 L von Bj. 85


    Ich werde heute Abend noch zusätzliche Bilder über den jetzigen Zustand hochladen.
    Was ich sagen kann ist: Lenk und Sattelschloss entfernt wurden, Batterie nicht vorhanden, Zündschlüssel nicht aufzufinden, Tank hat innen ein bissl Rost(Entrosten und gut ist), Vordere Federbeine quietschen aber federn gut, Reifen noch gut erhalten(nicht spröde oder abgenutzt) Motor hat Kompression und läuft(alle Kabel von Zündschloss getrennt), Zündschloss ist auch im Eimer, Blech ist in sehr gutem Zustand(nicht durchgerostet nur oberflächlich), Sterngriffmutter fehlte, Kein Fahrzeugausweiss vorhanden aber Quittung von Verkäufer wo den Kauf bestätigt. Ansonsten ist die Schwalbe komplett und ich muss noch ne Liste mit benötigten Teilen machen und bestellen. Obwohl die Schwalbe schon Staub und Spinnennetze unterm dem Sattel waren sprang sie beim vierten Kick an, eins muss man der DDR schon lassen sie wussten wie man einfache und zuverlässige 2Takter baut :D

  • Hallo grüß' Dich,
    das Quietschen ist bei älteren, nicht regenerierten, reibungsgedämpften Federbeinen normal. Die KR 51/2 hatte in der Variante E und L allerdings ab Werk hydraulische Federbeine. Da gibt's kein Quietschen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich vermute das früher mal die Federbeine ersetzt wurden und zwar genau die von der N Variante anders kann ich's mir nicht erklären...
    Das grüne Kennzeichen ist auch noch montiert

  • Auf dem Bild sieht es so aus, als hätte einer der Vorbesitzer die Vorderradschwinge einer blauen KR 51/1 nebst Federbeinen eingebaut. Die Vorderschwinge einer /2 war schwarz.

    Gerhard


    Ich werde jetzt dann noch Fotos machen die grösser sind und im Picasa Web Album hochladen und euch dann nen Link posten ;)


    Edit: Hier das versprochene Album https://picasaweb.google.com/1…37077706669443/Schwalbe02
    Die Strebe WAR ursprünglich schwarz, aber jemand musste die Felge mit verschanden :( Vielleicht krieg ichs mit Stahlwolle weg ;D

  • Hey, Glückwunsch zur Schwalbe.


    Die Motornummer scheint mir nur ewas krätig eingeschlagen worden zu sein, ich glaube nicht, dass da eine Korrektur vorgenommen wurde. das wäre nicht so sauber.
    Eine neue ABE (umgs. Papiere) kanst du beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg neu beantragen, das kostet ca 25€ (keine Ahnung wie die Preise dieses Jahr sind) und ist ein Onlineformular. Einfach ausfüllen und 3 Tage später klingelt der Postbote.
    Ein Zündschloss ist nicht soo teuer. gute und leicht zu lesende Schaltpläne findest du auf der Internetseite von net.harry. (man kann ihm nie genug für diese Arbeit danken)
    dieser könnte passen.
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2en.pdf


    zu den Dämpfern wurde ja einiges gesagt, ich vermute auch, dass eine Schwinge einer älteren Schwalbe (wegen der befestigung mit 2 löchern) verbaut wurde.


    Die Bereifung solltest du trotzdem tauschen. Wenn noch Pneumant auf den Rädern steht sind sie mindestens 20 Jahre alt. Im ernstfall könnten sie versagen, und dann parkt ein 40-Tonner auf deiner Brust..


    Es gibt einige Shops, bei denne du ersatzteile bestellen kannst, hauptsächlich werden hier Dumcke und AKF genannt.


    du solltest auch die Bremsen überprüfen. bzw. eigentlich sollte alles, was sicherheitsrelevant technisch i.O. sein.

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • So hier noch die Fahrgestellnummer:







    Dazu kommt noch das die Schwalbe noch so nen komischen Bügel am Lenker hat, hab aber keinen Schimmer wofür :?

  • Das ist der Haltebügel für einen Kindersitz, der da mal montiert gewesen ist.


    Der muss natürlich runter. Werde mir die Teile vom Mopedstore.de zuliefern lassen...
    Ein Schaltplan würde mir nicht sehr viel helfen, da die meisten Kabel gequetscht oder der Stecker abgerissen ist :(
    Deswegen gleich nen Kabelbaum Satz samt Schaltplan bestellen ;)

  • Grüezi,


    so wie ich das verstanden habe wohnst du also in der Schweiz. Hast du dich schon mal damit auseinandergesetzt ob du die Schwalbe ohne Probleme zulassen kannst? :?
    Da 50er Roller mit 60km/h..
    Brauchst du da ne Einzelabnahme mit neu-Typisierung?
    (Das steht mir nämlich hier in Österreich noch bevor.)


    LG,
    Bronco

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • nimm lieber den Schaltplan vom Harry.. der ist um einiges besser zu lesen und übersichtlicher.. Und nimm nicht den günstigsten Kabelbaum. Qualität zahlt sich hier aus. Meistens sind die originalen Kabel garnicht so kaputt, wie sie auf den ersten Blick aussehen. oft reicht es auch einfach nur die Kabel und Kontakte zu reinigen und neue Flachstecker aufzuquetschen. Die Kabel sind dafür lang genug. Die alten Kabel haben einen größeren Querschnitt als die günstigen Kabelbäume, außerdem enthält die alte Isolierung mehr böse Weichmacher wodurch sie geschmeidiger bleibt (kann auch sein, dass die alten Kabel mit anderem Kunststoff ummantelt waren, die 15€ KAbelbäume fühlen sich jedenfalls billig und dünn an)
    Du machst es dir leichter, wenn du zur Monatge des Kabelbaumes die Lampenmaske abnimmst.

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com



  • In der Schweiz braucht man den Roller Führerschein also 50ccm max 75 Km/H
    Das einlösen ist kein Problem, beim Mechaniker vorzeigen, er fährt Probe, überprüft Lichtanlage und gibts dann das ok. Mit dieser Erlaubnis ab zum Kraftfahrzeug Amt und alle wichtigen Daten vorlegen, dann kommt man zum Kennzeichen ;)
    Ach ja: Wieviel Zähne hat der Antriebs Ritzel einer Schwalbe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!