Schwalbe anmelden

  • moin,
    will jetz die tage meine schwalbe anmelden... habe noch die originalen papiere. sie ist baujahr 69 und ist eine 1S mit einem 1K motor. also meine frgen : muss ich noch eine ABE beantage?? muss ich noch zuerst zum TÜV?? und wenn ja macht der prüfer da mucken wenn die da den anderen motor sehen??
    gretz mathias

  • Durch den Einbau eines anderen Motors hast du ja nichts an der Geschwindigkeit o.ä. geändert. Lediglich die Art der Schaltung ist nun anders.


    Also einfach Schild ranpappen und los geht´s ... :wink:


    :oops: poss :oops: Gas ist rechts

  • Die Motornummer steht zwar in den originalpapieren - Die Versicherung interessiert sich allerdings nur für die Fahrgestellnummer...


    Mach Dir also keine Gedanken, solange es sich nicht um einen komplett anderen Motor handelt ;)

  • Hi Mathilde


    Eine TÜV musst du gar nicht besuchen mit einem Moped. Ich brauchte nach Garagenfindung und Restauration nicht mal Papiere, nur die Fahrgestellnummer und konnt mein Schwalbi anmelden.


    Bye Andreas

  • @ incitatus


    Das geht zwar...manche Versicherungen machen das, aber es ist illegal!
    Wenn die Herren von der Rennleitung dich anhalten hast du ohne gültigen Auszug aus der ABE ganz schlechte Karten. Da hilft dir auch dein Versicherungsschein nix...


    Gruß


    Benny

  • Mann, bist du wirklich so doof? Er hat den Motor gewechselt
    und fragt, ob man das irgendwo eintragen lassen muß.
    Völlig berechtigte Frage!


    Es gibt (irgendwo in den tiefen des Netzes :wink: ) eine Liste, was an den Simson Mopeds wie gewechselt und getauscht werden darf.
    Und dein Motor ist dabei.
    Wenn dich das interessiert hab ich das auch noch auf ner CD-Rom die ich dir schicken kann. Dann bitte per PN...


    Gruß


    Benny

  • diese liste gibt es in der tat. steht ja auch so in den simsonbüchern. was ich mich aber schon länger frage ist, wie das rechtlich geregelt ist? ich mein ein schreiben verfassen aus dem hervor geht was geändert werden darf kann ja jeder. und das veröffentlichen auch. irgendwo muss es doch eine regelung geben, die diese veränderungen erlaubt.


    by the way: hat einer von euch schon mal erfahrungen mit dem eintragen SELBSTGEBAUTER teile gemacht?

  • jap, und zwar hat mein Freund für hinten ne Blinker/ Rücklichthalterung gebaut, weil er das direkt hinter die Sitzbank geschraubt hat. Als er seinen Lenker eintragen lassen hat hat er auch gleich gefragt wie das mit den Halterungen ist, der Prüfer hat wohl nur kurz dran gewackelt, das angeguckt und meinte das ist ok


    edit: also eingetragen is es nich, aber Polizei etc hat noch nie Probleme gemacht ..


    Was auch noch geht ist glaub ich Lenker kürzen, allerdings höchstens auf 60 cm oder so .. werd das aber nochmal nachfragen wenn ich meinen neuen Lenker eintragen lass, weil 86 cm is mir dann doch etwas zu breit..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!