+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 50

Thema: Schwalbe Aufbau


  1. #17
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    77

    Standard

    Ja der war nur provisorisch dran ist auch nicht mal mit der schelle befestigt... Die farbe nennt sich bordeaux rot RAL:3005 hab ich mir mischen lassen weils die in matt nirgens gab

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    mit matt farben kann ich mich nicht so recht anfreunden. optisch zum teil ganz nett, aber die sind doch furchtbar emfpindlich oder?

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Zitat Zitat von southpole Beitrag anzeigen
    mit matt farben kann ich mich nicht so recht anfreunden. optisch zum teil ganz nett, aber die sind doch furchtbar emfpindlich oder?
    Und wie, du siehst jeden Fingerdapscher, jeden noch so kleinen Fleck...Habe einen Mattschwarzen Helm und kann sagen: NIE WIEDER.
    Aber so übel wie anfangs gedacht find ich die Farbe auch nicht. Ist mal ne willkommene Abwechslung im Blauen/Weißen/Grünen/Gelben Schwalbenalltag.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  4. #20
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    77

    Standard

    Ja der lack ist extrem kratzerempfindlich... man sieht auch wirklich jeden kleinen schmutzfleck... aber das stört mich sooo sehr auch nicht Hätte lieber rostschutzlack lackieren sollen... den gibt es in ähnlichen farben und ist beständiger... aber naja umlackieren kann man ja immer noch mal Aber in die farbe bin ich total verliebt :)

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Die Farbe kommt schon Cool. Am Motor fehlt das Wärmeblech.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  6. #22
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    77

    Standard

    Ja das hab ich leider nicht mehr... bzw hatte es noch nie... Hab sie ohne das wärmeblech bekommen :(

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  8. #24
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    77

    Standard

    Cool danke für den Link :) Ist das Wärmeblech denn sehr wichtig?

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Ich würd mal sagen ja. Wenn der Motor läuft und das Lüfterrad auf der rechten Seite durch die Luftführung die Luft nach oben zum Zylinderkopf pustet, dann weht dann schon ein spürbarer Wind an der linken Seite wenn das Blech fehlt. Ich vermute also mal ganz stark das das Blech dafür konzipiert ist diesen Luftstrahl weiterhin zum kühlen durch die Kühlrippen zu leiten.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  10. #26
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    77

    Standard

    Ja stimmt... Aber fahrtwind ist ja auch noch da... Denk mal ich bestelle mir dass dann wenn ich längere strecken fahren werde...
    Trotzdem danke für den tipp :)
    gruß

  11. #27
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Der Fahrtwind ist aber nicht immer gleich. Prügel dein Moped mal mit 2 Personen nen steilen berg rauf, da bekommt der Zylinder durch das sehr geringe Tempo weitaus weniger Wind ab als wenn man mit 60 auf der geraden Fährt, folglich wird der Zylinder heißer. Die Zwangskühlung bei dem Motor ist schon ne schöne Sache.
    Zur Not kann man sich sowas bestimmt auch selber bauen aus einem Blech.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  12. #28
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Geh mal davon aus, dass die Simson-Konstrukteure nix an die Schwalbe gebaut haben, was wirklich entbehrlich wäre. Das Blech muss ran. (Punkt)!
    Vergleiche einfach mal die Kühlrippen an einem Zylinder mit Gebläsekühlung und einem mit Fahrtwindkühlung.
    Letztere sind deutlich grösser.
    Was schliessen wir daraus?
    - Der gebläsegekühlte Motor braucht eine spezielle Luftführung, um eine ausreichende Kühlung sicherzustellen.
    - Das Luftleitblech bringt's!

    Peter

  13. #29
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    77

    Standard

    Okay bin nun ÜBAHRZEUCHT dann werd ich mir halt eines bestellen ^^

  14. #30
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Naja, ob der noch zu Retten ist..
    Wenn das weiße auf der Schwalbe am Beinschild keine Vogelkacke ist, dann wirds Grundierung sein, die unter bereits abgeplatztem Lack hervorscheint
    Scheinbar wurde an meiner Schwalbe gespart,es gibt keine Grundierung...
    Punkte Frei in den Mai :)

  15. #31
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    77

    Standard

    Wieso gibt es keine Grundierung?! Kann doch gar nicht sein.

  16. #32
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    ich sage ja an meiner wurde scheinbar gespart weil meine hat keine,möglich das ich mich irre.
    aber bei mir ist 1 k schichtlack drauf. evtl hatten andere schwalben mehr farbe.
    übrigens hatte mein trabi auch keine.
    Punkte Frei in den Mai :)

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Schwalbe
    Von daice im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 16:30
  2. Schwalbe für lau. Lohnt sich der Aufbau?
    Von Joshi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 13:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.