Schwalbe auseinander und nun?

  • Hallo,


    ich habe eine Simson Schwalbe KR 51/1 K Baujahr 1975 und noch in originalem weiss. Aber da erstens der Tank innen verrostet ist und auch der Rahmen paar kleine Flugrostähnliche Stellen hat, hab ich mich entschieden das Baby auseinander zu nehmen und von Grund auf neu aufzubauen.


    Nach langem HickHack hab ich dann auch endlich den Lenker abbekommen und stehe jetzt nur noch vor dem Problem des Vorbaues. Das Rad ist draussen die oberen Schrauben gingen auch gut ab. Um nun das Vorderschutzblech ganz ab zu kriegen ist nur noch die grosse 19 er Schraube, die die auch Vorderadschwinge hält, zu lösen. Die Mutter ging einwanfrei ab wie eigentlich alles an der Schwalbe, bis auf den Lenker. Aber die Schraube (Bolzen) sitzt Bombenfest-gibt es da einen Trick? Ist nicht festgerostet oder so.


    Weiterhin wäre eine nächste Frage wie ich dann vorgehe.:
    Teile Säubern ist klar...Den Rahmen werd ich wohl sandstrahlen lassen, weil mir das sonst zu heftig wird. Die Bleche würden dadurch natürlich kaputt gehen-deswegen muss ich es wohl von Hand angehen.
    Hier nun meine Frage: Womit schleif ich am Besten? Mit ner Flex und Aufsatz, mit nem Extender Schleifer- mit der Hand (bitte nicht), Oder doch wie man oft liest mit Heissluftfön und dann vorsichtig mit Drahtbürste->macht doch aber Kratzer wie Sau? Oder gleicht der Füller das aus?


    Ok Viele Fragen und hoffentlich viele antworten. Genaue Angaben nehme ich gerne!

  • `Der richtige Sandstrahler strahlt auch die Bleche, ohne dass da was kaputt geht^^


    Bolzen: Wenn du sanfte Gewalt mit nem Hammer ausübst?^^

  • bolzen-> mit einem zweiten eisen(-stab) den bolzen durchhämmer (vorsichtig) dabei aufpassen das du nicht aufs gewinde kommst.


    eine möglichkeit die farbe abzubekommen ist mit einem brenner kurz auf die farbstellen raufhalten und dann mit etwas gröberen sandpapier rüber. dann geht die farbe auch ganz gut ab bis aufs blanke metall. nachher dann nochmal mit feineren sandpapier (so hab ich es mal gemacht).bei geraden grösseren flächen kann man auch erst erhitzen und dann mit einem exzenterschleifer rüber. geht dann richtig schnell

  • Ja das mit dem Sandstrahler ist richtig, nur die Bleche sind nun mal schon 34 Jahre alt-die halten das warscheinlich nicht mehr aus-und bevor nachher ein Loch drin ist-naja
    Und der Bolzen hat auch schon etwas härtere Gewalt abbekommen-zumindest soweit der Hartgummihammer es hergab. Aber selbst Maulschlüssel ansetzen und mit´m Hammer gegen hat nicht das geringste geholfen. Ausser den Lack abzurütteln....
    Aber danke

  • Du kannst die Bleche auf schonend in einer großen Wanne mit warmes Wasser und Rohrreiniger abbeizen, geht schnell.
    Genauso wie Tank innen und aussen, dann Tank innen nochmal mit Sand und Citronensäure (Bentonmischer) bearbeitet und anschliessend neu Grundieren und lackieren.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • naja, den tank mit sand füllen, und in den betonmischer...natürlich ohne beton, durch die drehbewegungen schleift der sand von selbst und du kannst n bierchen zischen ;)

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • aber net na tank einfach lose in na Betonmischer schmeißen sondern am besten gut drinnen befestigen.


    Wenn du keinen Mischer hast aber dafür gute Armmuskulatur geht das auch ohne;
    hast halt danach an Muskelkater xD aber was tut man nicht alles für sei Schwalbe.


    Statt Sand empfehle ich dir entweder feinen splitt oder doch am besten Spax Schrauben, hab meinen Tank damit super Rostfrei bekommen.


    Und die Blechteile musst du nicht unbedingt Sandstrahlen lassen,
    da gibts aber ganz verschiedene Meinungen, mei Lackiere der das schon seit bestimmt 20 jahren macht ist davon auch nicht begeistert. Ich auch nicht, Mit 250 Sandpapier und ner guten Schleifmaschine geht das genauso gut. Am ende am besten mit da Hand mit feinen drüber gehen und fertig.
    Und am besten etwas dickeren Füller nehmen, der deckt dann mehr ab und die Lackierung ist perfekt.


    Und mach se am besten wieder in ner Original Schwalbe Farbe, das hat dann noch mehr Kult.

  • Hab meinen verrostet Tank mit Sand und Wasser entrostet.
    1/2 Stunde gut shaken :wink: und den Siff raus kippen.
    Zum Schluss hab ich mit einem Fön den Tank richtig heiß und trocken ausgeblaßen.

  • Zu dem Bolzen nochmal: Es kann sein, dass der in den Hülsen festgerostet ist. Ich hatte jetzt schon 2mal diesen Fall und auch WD40 usw hat da nichts mehr retten können. Letztendlich half nur noch die Flex und viel Gedult.

  • Das mit dem Bolzen hab ich jetzt auch aufgegeben-kam die flex zum Einsatz. War vollkommen vergammelt innen. Natürlich lackier ich die Schwalbe original-am liebsten das gleiche weiss-Das wäre irgendwann meine nächste Frage gewesen, nämlich wie ich die Lacknummer rauskriege?

  • Also der Rahmen ist endlich sandgestrahlt und ich will mich an die Blechteile machen. Soll ich die lieber bis auf´s Blech runterschleifen oder einfach nur anschleifen??? Was ist besser??

  • ich würde sagen, wenn der alte Lack noch sehr gut hält, ordentlich (an-)schleifen wenn du auf Rost stößt weiträumig bis aufs Blech schleifen.


    Könntest auch noch testen ob sich deine Grundierung mit dem alten Lack verträgt, sollte aber kein Problem sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!