+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schwalbe ist ausgegangen, man kann nicht mehr schalten


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    71

    Standard Schwalbe ist ausgegangen, man kann nicht mehr schalten

    Hallo zusammen!
    Ich hoffe mal das das Problem nicht schon irgendwo besprochen worden ist, und ich das übersehen hab.
    Also ich hab folgendes Problem: während der Fahrt hat es einmal unheimlich laut geknallt, danach ist sie ausgegangen. Hab versucht sie wieder anzukicken, das hat aber nicht geklappt, anschieben lässt sie sich auch nicht, und schalten kann man auch nicht mehr. Hat jemand eine Idee?
    Ich würde spontan auf das Getriebe tippen, aber das erklärt nicht wieso sie einfach ausgegangen ist und nicht mehr angeht. Spritmangel kanns nicht sein, hab vorher vollgetankt.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey divad,

    tippe bei dem Knall den Du gehört hast auf eine Fehlzündung.
    Überprüfe mal die Zündung - könnte mir vorstellen, dass durch falsche Montage des Polrades sich der Keil abgeschert hat...
    Also Limadeckel ab und durchckecken :wink:

    Gruß schwalbenraser-007

  3. #3
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Willkommen im Nest.

    Hört sich ja nicht so gut. Ich hätte auch auf Getriebe getippt. Könnte aber auch Zylinder. Mach' doch erstmal den Zylinderkopf ab und guck' mal rein.

    Viel Glück

    Theo

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Zitat Zitat von TO
    Willkommen im Nest.

    Hört sich ja nicht so gut. Ich hätte auch auf Getriebe getippt. Könnte aber auch Zylinder. Mach' doch erstmal den Zylinderkopf ab und guck' mal rein.

    Viel Glück

    Theo
    Würde ich eher dagegen tippen Wenn irgendwas an Zylinder oder Getriebe ist dann lässt sie sich nur noch mit gezogener Kupplung schieben der wenns das Getriebe war garnicht mehr

  5. #5
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Hab versucht sie wieder anzukicken, das hat aber nicht geklappt, anschieben lässt sie sich auch nicht, und schalten kann man auch nicht mehr.
    Ich habe da verstanden, dass sich der Motor nicht mehr dreht und deshalb weder kicken noch anschieben noch schalten geht. Also, wie war's gemeint?

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Uhi ja ok ich hab das gerade irgendwie anders verstanden, wenns allerdings so ist, würde ich fast schon auf einen Kolbenfresser tippen, die Symptome sind fast analog zu meinen

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard Re: Schwalbe ist ausgegangen, man kann nicht mehr schalten

    Zitat Zitat von divad
    Hallo zusammen!
    hab vorher vollgetankt.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Tippe das Du kein Gemisch getankt hast, bzw zu wenig Öl zu mager.

    Aber das es ein 2 Takter ist weißt Du schon, oder ?

    Ansonsten würde Peter sagen kauf Dir das Buch.

    Fülle dein Profil aus und lasse uns teilhaben welchen Typ Schwalbe Du fährst, ansonsten können wir nur mit Glaskugel helfen.

    Gruß
    schrauberwelt

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    71

    Standard

    Um das noch kurz zu präzisieren: der Motor dreht noch wenn ich versuche sie anzukicken, @ Schrauberwelt da tippst du richtig, ich misch das selbst, 1: 50 im Kanister, hat auch etliche hundert Kilometer gut funktioniert......
    Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps werd mich Ende der Woche mal dran machen und dann mal schauen was ich finde...

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.249

    Standard Re: Schwalbe ist ausgegangen, man kann nicht mehr schalten

    Zitat Zitat von schrauberwelt
    Ansonsten würde Peter sagen kauf Dir das Buch.
    Also, ich bin echt begeistert, dass es mir gelungen ist, Euch hier so gut anzulernen! :wink: :wink: :wink:

    Kleiner Hinweis, es heisst nicht das Buch, sondern DAS BUCH. *
    Aber das werdet Ihr schon noch hinbekommen.

    Zum eigentlichen Problem:
    als es knallte, hat sich das ruckartig auf die Vorwärtsbewegung (und sei es nur ganz kurz) ausgewirkt oder ist "nur" der Motor ausgegangen und die Simme ist dadurch langsamer geworden.

    Ersteres deutet auf eine mechanische Blockade hin, zweiteres auf ein Zündungs- oder Spritproblem.

    Peter
    --
    * Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    71

    Standard

    So jetzt habe ich es endlich geschafft, meine Schwalbe zu meinen Eltern zu bringen um mich mal drum zu kümmern.
    Was es genau war, werd ich wohl nie erfahren.
    Zündfunke war da, hab die Kerze noch etwas sauber gemacht, schalten hat auch wieder funktioniert. Wieso das wieder geklappt hat ist mir ein Rätsel aber anscheinend haben die 50 KM auf dem Hänger Wunder gewirkt... Also Kerze wieder rein Getriebeöl gewechselt und jetzt läuft sie wieder

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    71

    Standard

    Mh zu früh gefreut :cry:
    20 KM später war das Problem wieder da....
    Tja da heißts doch nochmal Kopfabbauen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kann nicht mehr schalten
    Von landru im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 19:40
  2. kann nicht mehr schalten
    Von tandberg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 23:11
  3. Kann nicht mehr schalten....
    Von Munker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 12:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.