Schwalbe ist ausgegangen, man kann nicht mehr schalten

  • Hallo zusammen!
    Ich hoffe mal das das Problem nicht schon irgendwo besprochen worden ist, und ich das übersehen hab.
    Also ich hab folgendes Problem: während der Fahrt hat es einmal unheimlich laut geknallt, danach ist sie ausgegangen. Hab versucht sie wieder anzukicken, das hat aber nicht geklappt, anschieben lässt sie sich auch nicht, und schalten kann man auch nicht mehr. Hat jemand eine Idee?
    Ich würde spontan auf das Getriebe tippen, aber das erklärt nicht wieso sie einfach ausgegangen ist und nicht mehr angeht. Spritmangel kanns nicht sein, hab vorher vollgetankt.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hey divad,


    tippe bei dem Knall den Du gehört hast auf eine Fehlzündung.
    Überprüfe mal die Zündung - könnte mir vorstellen, dass durch falsche Montage des Polrades sich der Keil abgeschert hat...
    Also Limadeckel ab und durchckecken :wink:


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Willkommen im Nest.


    Hört sich ja nicht so gut. Ich hätte auch auf Getriebe getippt. Könnte aber auch Zylinder. Mach' doch erstmal den Zylinderkopf ab und guck' mal rein.


    Viel Glück


    Theo


  • Würde ich eher dagegen tippen :D Wenn irgendwas an Zylinder oder Getriebe ist dann lässt sie sich nur noch mit gezogener Kupplung schieben der wenns das Getriebe war garnicht mehr :|

  • Zitat

    Hab versucht sie wieder anzukicken, das hat aber nicht geklappt, anschieben lässt sie sich auch nicht, und schalten kann man auch nicht mehr.


    Ich habe da verstanden, dass sich der Motor nicht mehr dreht und deshalb weder kicken noch anschieben noch schalten geht. Also, wie war's gemeint?

  • Zitat von divad

    Hallo zusammen!
    hab vorher vollgetankt.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Tippe das Du kein Gemisch getankt hast, bzw zu wenig Öl zu mager.


    Aber das es ein 2 Takter ist weißt Du schon, oder ?


    Ansonsten würde Peter sagen kauf Dir das Buch.


    Fülle dein Profil aus und lasse uns teilhaben welchen Typ Schwalbe Du fährst, ansonsten können wir nur mit Glaskugel helfen. :roll:


    Gruß
    schrauberwelt

  • Um das noch kurz zu präzisieren: der Motor dreht noch wenn ich versuche sie anzukicken, @ Schrauberwelt da tippst du richtig, ich misch das selbst, 1: 50 im Kanister, hat auch etliche hundert Kilometer gut funktioniert......
    Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps werd mich Ende der Woche mal dran machen und dann mal schauen was ich finde...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schrauberwelt

    Ansonsten würde Peter sagen kauf Dir das Buch.


    Also, ich bin echt begeistert, dass es mir gelungen ist, Euch hier so gut anzulernen! :wink: :wink: :wink:


    Kleiner Hinweis, es heisst nicht das Buch, sondern DAS BUCH. *
    Aber das werdet Ihr schon noch hinbekommen.


    Zum eigentlichen Problem:
    als es knallte, hat sich das ruckartig auf die Vorwärtsbewegung (und sei es nur ganz kurz) ausgewirkt oder ist "nur" der Motor ausgegangen und die Simme ist dadurch langsamer geworden.


    Ersteres deutet auf eine mechanische Blockade hin, zweiteres auf ein Zündungs- oder Spritproblem.


    Peter
    --
    * Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"

  • So jetzt habe ich es endlich geschafft, meine Schwalbe zu meinen Eltern zu bringen um mich mal drum zu kümmern.
    Was es genau war, werd ich wohl nie erfahren.
    Zündfunke war da, hab die Kerze noch etwas sauber gemacht, schalten hat auch wieder funktioniert. Wieso das wieder geklappt hat ist mir ein Rätsel aber anscheinend haben die 50 KM auf dem Hänger Wunder gewirkt... Also Kerze wieder rein Getriebeöl gewechselt und jetzt läuft sie wieder :bounce::D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!