Schwalbe Baujahr 1964

  • Hallo
    Bin neu hier und hätte mal eine Frage .
    Mir wurde eine 1964 Schwalbe Angebote neu Aufbau mit vape Zündung und umgebaut auf Fußschaltung angeboten . Nun die Frage was ist ein guter Preis ? Und ist es ein Nachteil weil es die erst Schwalbe ist z.b. Wegen Ersatzteilen und wider Verkauf ?
    Danke für die Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Moin "Simi75"


    In der Tat ist die KR51 mit Baujahr 64 schon was besonderes,
    nicht nur was die Ersatzteile angeht. Der verbaute Zylinder mit dem Dreiecksflansch wird m.W. nicht nachgefertigt. Auch den Kettenkasten in Alu wirst du kaum noch finden. Andererseits ist ein Modell aus dem ersten Baujahr schon ein Geldanlage. Ob die Vape und der Schaltungsumbau hier nun preissteigernd sind, stelle ich mal dahin...
    Was wäre denn für dich ein guter Preis?
    So ganz ohne eine Zahl können wir das nicht beurteilen.
    Und letztlich ist eine Sache soviel wert, wie der Käufer bereit ist zu zahlen.


    Ich persönlich würde was anderes suchen...
    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Umgebaut auf Fussschaltung bedeutet für mich, dass nicht mehr der originale Motor M53KHL, sondern vermutlich eher ein M53 KFR oder evtl. sogar ein M53/1 KFR drin ist. Da ist dann mit Pech nicht mehr die richtige Ansauganlage und ein anderer Vergaser verbaut. Schau dazu bitte in DAS BUCH.


    Für Originalitäts-Freunde senkt das den Preis.


    Gibt es zum Fahrzeug Belege über die Motorrevision, sind Original- oder KBA-Papiere dabei, wie ist der allgemeine Zustand, welche Reifen von welchem Hersteller sind montiert? Kann eine ausführliche Probefahrt gemacht werden?
    Lies dazu bitte im Wiki die Kaufberatung.


    Frage Dich selber, was Dir die Schwalbe wert ist und was Du damit vorhast.


    Willst Du einfach nur fahren oder legst Du Wert auf eine Schwalbe aus dem Baujahr 1964?


    Bist Du selber in der Lage auch umfangreichere Arbeiten am Motor durchzuführen oder gibt es bei Dir in erreichbarer Nähe eine Simson-Werkstatt mit bezahlbarem Werkstattstundensatz?


    Peter

  • Danke für die schnellen Antworten werde sie wohl nicht kaufen bin zwar Handwerklich nicht unbegabt aber ist dann nicht so das richtige für mich mein Bauch Gefühl hat mir vorher schon nein gesagt wollte aber mal jemanden fragen der mehr Ahnung hat wie ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!