Schwalbe Berlin reparieren

  • Hey, kennt ihr wen oder ist jemand hilfsbereit, der mir helfen kann?


    ich hab eine schwalbe k51, hab den schalthebel gelöst, weil ich nicht in den ersten schalten konnte, daraufhin kam mir die stange zum antreten mit entgegen. nun bekomme ich diese aber nicht mehr in den motorblock eingeschoben. desweiterin denk ich müsste ich den vergaser einstellen, da sie nicht mehr zündet. kerze ist pups trocken, mach ich sie bischen feucht mit sprit springt die maschine an, aber das kann ja nun auch keine dauerlösung sein.


    Raum Berlin Köpenick, jemand hilfsbereites hier?


    ich mach mich weiter mit eurer seite vertraut

  • Welches Modell hast Du denn, 51/1er oder eine 51/2er?


    Stelle bei Vergaser mal den Schwimmer nach der Senfglas- methode ein und mache ihn gleich sauber.
    Die Kickstarterwelle sollte eigentlich nicht so einfach aus dem Motor gehen/fallen...?!?

  • Nach dem ich die schaltwippe Stück nach oben drehen wollte, konnt ich die welle aber einfach herausziehen. Wollt ja nur die schaltwippe Stück drehen, da es sich nicht mehr in ddn ersten schalten ließ. Der vergaser ist eigentlich neu sagte der vorbesitzer. Nur nicht richtig eingestellt. Das wollte ich dann Zuhause machrn denn die Fahrt vom.kauf.nach Hause 60km lief alles gut. Und nun steht Sie da, und macht da ich die Startwelle nicht reinbekomme, keinen mucks mehr


    achso, Modell ist laut Betriebserlaubniss bj 1979 KR51/1




    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Dreifachpost zusammengeführt

    • Offizieller Beitrag

    Die gute Nachricht ist: Das kann man reparieren (lassen).


    Die schlechte Nachricht: Da passt grundsätzlich was nicht zusammen. Da steckt ein /2er Motor in einem /1er Rahmen, was so nicht erlaubt ist. Es steht zu befürchten, dass du übers Ohr gehauen wurdest und deine Schwalbe sich als fürchterliche Bastelbude entpuppt. Für diese Annahme spricht auch die umgebaute Blinkeranlage.

  • das klingt ja garnicht gut.
    der verkäufer sagte, dass er die maschine vor zwei jahren aufgebaut hat, daher auch n neuen motor drin. das es ein anderer als üblich ist, wusste ich nicht.
    gibts denn hier ne werkstatt, die preislich bezahlbar ist, oder n schrauber unter uns, der lust hat sich der sache anzunehmen?

  • naja, sie lief ja als ich sie gekauft hab. kam ja wie gesagt auch die 60km bis nach hause, da fing das problem erst an.
    zurückgeben, werd ich die wohl nicht können, war doch n privatkauf. will sie auch lieber wieder in gang bekommen. wenn ich diese antriebswelle wieder reinbekomme, sollte das ja mit spielereien am vergaser wieder laufen denk ich, denn sie lief doch vorher auch, so denk ich immer :?

  • Und da fragen Leute warum es einen TÜV für Mopeds geben soll.
    Diese Schwalbe würde sofort stillgelegt werden. Und mit diesem Rahmen nicht wieder in den Verkehr dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Das verstehe ich nicht, denn ich hab Sie.doch versichert bekommen.


    Dein Versicherungsmensch ist auch kein Kfz-Sachverständiger. Ich gehe davon aus, dass er die Schwalbe nicht einmal zu sehen bekommen hat - ist ja auch nicht sein Job. Der schreibt ein paar Daten ins Formular und macht sich weiter keine Gedanken. Aber damit du es wirklich final und vollständig verstehst:


    Deine Schwalbe ist nach den Papieren und dem Rahmen eine KR 51/1. Der verbaute Motor vom Typ M541 stammt aber aus der KR 51/2, einem anderen Schwalbemodell mit einem anderen Rahmen. Die allgemeine Betriebserlaubnis deiner KR 51/1 sieht vor, dass da auch der Motor einer KR 51/1, der sogenannte M53, montiert wird. Ist das nicht der Fall, darfst du mit deiner Schwalbe nicht auf die Straße. Du brauchst also, um überhaupt mit dieser Schwalbe fahren zu dürfen, den passenen Motor. Das meinte ich unter anderem mit der Stange Geld, deren Einsatz du dir genau durch den Kopf gehen lassen solltest.


    Ralf

  • Danke für die Hilfe. Ich werde das in Erfahrung bringen, was die Zulassungsstelle dazu sagt. Villeicht auch neue Papiere versuchen auszustellen. Dann Werd ich ja merken, dass ich n fehlkauf gemacht habe und kann mir den weiteren werdegang überlegen.

  • Warum neue Papiere?
    Deine Schwalbe ist so, wie sie nun ist, nicht legal und damit nicht zu fahren.
    An deiner Stelle würde ich nach einem passenden Motor M53 die Augen offen halten.
    Den jetzigen Motor ausbauen und reparieren (ist kein größeres Problem mit der Kickerwelle) und dann verkaufen.


    Wo hast du den deinen Luftfilter?
    Oben am Lenker unter der silbernen Abdeckung oder unten in der Ansaugmuffe hinterm Vergaser?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ist denn das Rohr im Rahmen noch vorhanden oder schon rausgeflext?
    Die Blinker sind auchn nicht original was auch zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen dürfte.
    Wenn das Rohr schon rausgeflext ist nützt dir der originale Motor auch nichts mehr

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde das in Erfahrung bringen, was die Zulassungsstelle dazu sagt.


    Was soll sie dazu sagen? Die ist schlicht nicht zuständig, da die Schwalbe nicht zulassungspflichtig ist. Interessanter ist da die Meinung eines Sachverständigen, also z.B. vom TÜV oder der Dekra. Allerdings kannst du dir den Weg auch sparen, der wird dir nichts anderes sagen als wir.


    susi: die Strebe am Rahmen ist auf dem ersten Bild zu sehen. Sonst wär ich gar nicht auf die Idee mit dem /1ser Rahmen gekommen, sondern hätte einfach nur ne /2 mit falschen Papieren vermutet.

  • Ist denn das Rohr im Rahmen noch vorhanden oder schon rausgeflext?


    Ich würd das so sehen wie Prof.
    Sonst wäre das natürlich nicht so einfach möglich.
    Aber genau kann uns das nur Marvin sagen, hoffentlich bevor er ohne Grund und Zweck zur Zulassungsstelle pilgert.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ist denn das Rohr im Rahmen noch vorhanden oder schon rausgeflext?
    Die Blinker sind auchn nicht original was auch zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen dürfte.



    Es geht um die BLINKER!!! Wenn sie blinken, dann erlischt nicht die ABE! Wo hast du das denn her?!
    Es ist egal, ob sie eckig oder rund oder sonstwas sind, hauptsache sie sind für STVO zugelassen...

  • Hallo,
    da wir in Deutschland leben, gibt es für alles eine Norm, so auch für Blinker an Fahrzeugen. Diese legt fest, mit welchen Maßen sie an dem Fzg.angebracht werden müssen. Bei dieser Schwalbe sind sie genauso angebracht, wie bei einer S51. Ein Paar scheint nach hinten und ein Paar scheint nach vorn, darum kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen?! Wenn sie angebracht sind, müssen sie blinken, das ist das wichtigste...
    marvinBerlin:
    Ich finde deine Schwalbe schick, auch wenn sie nicht original ist. Dies ist dir doch sicher beim Kauf aufgefallen?! Wie schon geschrieben, die Lenkerblinker fallen einem doch sofort in's Auge?!
    Ich würde zum Tüv/DEKRA/GÜV fahren und dort einfach mal mit einem Prüfer reden...
    Wichtig, finde ich:
    Motor: der Antriebstrang (sämtliche Ritzel), Vergaser und Bedüsung, sollte schon zu dem Motortyp passen, auch wenn er nicht in dieses Modell gehört..
    Blinker: sie müssen blinken...
    Wenn dies alles zutrifft, sollte auch deine ABE NICHT erloschen sein...
    Fahr hin, schwätz mit einem und lasse es dir, wenn überhaupt nötig, alles schriftlich bescheinigen...


    Ich habe dir eine PN geschickt...


    Grüße Rico


    Edit:
    Wegen dem Motor noch etwas. Zu DDR Zeiten (bin in DD geboren), wenn ein Trabant Motor defekt war, dann nahm man, was da war. Das kann bei einem P50 (500ccm und 18PS) auch mal ein Motor aus einem P60/P601 gewesen sein. Dabei erlosch auf keinen Fall die ABE...
    Wenn man das alles zuspitzt, dann habe ich bei meiner S51 auch keine ABE! In meiner Standlichtfassung ist eine LED eingebaut, die nicht STVO konform ist! Dies stört mich aber nicht, denn wenn ich einen Unfall verursache, dann ist sicher nicht diese LED daran schuld und somit bin ich voll versichert...


    In diesem Sinne...

    • Offizieller Beitrag

    Nanana, so einfach ist das aber auch nicht. Die Allgemeine Betriebserlaubnis (und damit ist nicht der kleine A5-Wisch gemeint) schreibt genau vor, welche Teile wie ausgeführt sein müssen. Und das sind bei der Schwalbe z.B. Lenkerendblinker. Sicher kann man da auch was basteln, aber eine solche Bastelei muss eben abgenommen und eingetragen werden. Das selbe gilt für den Motor. Und was früher auf irgendwelchen Dresdner Hinterhöfen rumgeschraubt wurde, muss heute lange nicht legal sein. Gerade Berliner Polizisten sind bekannt dafür, Simsons in fragwürdigem Zustand gern mal direkt mitzunehmen - vor diesem Hintergrund sollte man da schon mit korrekter Ausstattung unterwegs sein.


    Du magst persönlich mit deiner "das wird schon irgendwie gehen"-Mentalität gut fahren und das ist auch deine Sache - aber in dem Moment, wo du das anderen Leuten rätst, begibst du dich auf dünnes Eis. Die glauben das am Ende nämlich noch und müssen dann für den Mist geradestehen, den du ihnen erzählt hast.


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!