+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schwalbe bestimmen?!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Morungen
    Beiträge
    51

    Standard Schwalbe bestimmen?!

    Habe heute meine S51 gegen eine Schwalbe getauscht allerdings hat diese Kein typenschild mehr wie bekomme ich nun das Bj. raus? habe ja nun schon die threads gefunden mit den rahmennummer aber irgendwie will meine da nicht so ganz reinpassen , oder ich stehe nun total auf dem schlauch Sie hat aufjedenfall den Gebläsemotor mit 3-Gang Handschaltung
    und die Rahmennr. wäre dann :10075..

    vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Guten Morgen,

    schau hier:
    Baujahrsrechner

    Wenn ich Deine Rahmennr. eingebe und um 2 Nullen ergänze, wird mir 1979 angezeigt.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Morungen
    Beiträge
    51

    Standard

    Besten dank. Hab wahrscheinlich wirklich aufm schlauch gestanden gestern Abend schon zu lange geschraubt

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Bei Eberswalde
    Beiträge
    106

    Standard

    Ein Baujahrsrechner... interessant... Nur wenn ich meine Nummer eingebe, erhalte ich einmal BJ 1966 und einmal 1968. Laut Typenschild aber 1968. Fazit: das dingens funktioniert nicht richtig und ich empfehle die bekannten Zuordnungstabellen.
    Andreas

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Morungen
    Beiträge
    51

    Daumen hoch

    also BJ. stimmt auch über die tabellen

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Morungen
    Beiträge
    51

    Standard

    hätte da jetzt allerdings auch noch ne andere frage . kann mann denn über die Motornummer auch das Bj. des Motors erkennen ? hab da so einige sache die mich wohl doch eher auf einen Austauschrahmenschliessen lassen. Motornummer wäre dann : 28020X

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Zitat Zitat von Arnthor Beitrag anzeigen
    hätte da jetzt allerdings auch noch ne andere frage . kann mann denn über die Motornummer auch das Bj. des Motors erkennen ?
    Kann man bestimmt, aber da gibt es nicht so schöne Listen. Ausserdem ist der Motor schnell gewechselt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Morungen
    Beiträge
    51

    Standard

    Würde mich dann allerdings doch mal interessieren , schon allein wegen dem Thema tanken ;D , wenn ich mir da die FaQ anschaue und dann vergleiche , Motor M53/1 KH (Schwalbe mit Handschaltung) ab Motornummer 0299554 haut das ja mal irgendwie nicht hin oder steh ich da wieder mal auf dem schlauch denn es ist ja ein 3-gang Handschalter

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.239

    Standard

    Zitat Zitat von Arnthor Beitrag anzeigen
    hätte da jetzt allerdings auch noch ne andere frage . kann mann denn über die Motornummer auch das Bj. des Motors erkennen ? hab da so einige sache die mich wohl doch eher auf einen Austauschrahmenschliessen lassen. Motornummer wäre dann : 28020X
    Wenn es ein Schwalbe Motor ist, ist er Baujahr 1968. `s gibt aber Überschneidungen mit den Motornummern für die anderen Typen ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Morungen
    Beiträge
    51

    Standard

    Aha und gibt es da unterscheidungsmerkmale ,ausser den Luftfilter ?, denn Ich denke der is keinesfalls mehr orginal.

    Gruß Arno

    edit: könnte zum Beispiel das gitter vom limadeckel ein unterscheidungsmerkmal sein?
    Geändert von Arnthor (07.09.2012 um 09:30 Uhr)

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Morungen
    Beiträge
    51

    Standard

    sorry für den doppelpost aber kann irgendwie nicht nochmal bearbeiten :

    2012-09-07-300.jpg

    Das Gitter sieht doch sonst irgendwie anders aus ? ist das nun orginal oder auch selbst gefuscht? sowie ober der seltsame deckel?

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Das sieht aus wie Stangen reingeschweißt. Außerdem ist da meiner Meinung nach ein Polrad der 2er Schwalbe drin. Das heißt dir fehlt die Zwangskühlung des Zylinders.

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Morungen
    Beiträge
    51

    Standard

    der Lüfter ist schon da nur im moment nicht eingebaut dieser wird ja lediglich auf das lüfterrad via zwei schrauben aufgeschraubt

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Okay dann vergiss den 2. Teil. Aber das Gitter ist definitiv nicht orginal.

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Morungen
    Beiträge
    51

    Standard

    wobei ich dazu sagen muss das sich dann , der jenige welche ,der das verbrochen hat mühe gegeben hat denn es ist schon recht ordentlich gemacht oder is das die "alte ausführung des deckels wenn ich da so in den shops schaue findet man ja öfters welche mit der bezeichnung "neue" ausführung bei dennen dann eben das Gitter komplett mit aus einen Stück gegossen ist

    Edit:

    Hab da soeben was gefunden :

    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de.../Explo_M53.jpg

    das erklärt sich dann ja schon fast von selbst , nur bleibt nun immer noch meine frage bezüglich dem Baujahr das Motors

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mischverhältnis bestimmen?
    Von goerdy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 01:14
  2. Reifengröße bestimmen
    Von schangri im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:35
  3. Schwalbe bestimmen?
    Von weissichned im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 22:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.