Schwalbe bestimmen?!

  • Habe heute meine S51 gegen eine Schwalbe getauscht allerdings hat diese Kein typenschild mehr wie bekomme ich nun das Bj. raus? habe ja nun schon die threads gefunden mit den rahmennummer aber irgendwie will meine da nicht so ganz reinpassen , oder ich stehe nun total auf dem schlauch :shock: Sie hat aufjedenfall den Gebläsemotor mit 3-Gang Handschaltung
    und die Rahmennr. wäre dann :10075..


    vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen

  • Ein Baujahrsrechner... interessant... Nur wenn ich meine Nummer eingebe, erhalte ich einmal BJ 1966 und einmal 1968. Laut Typenschild aber 1968. Fazit: das dingens funktioniert nicht richtig und ich empfehle die bekannten Zuordnungstabellen.
    Andreas

  • hätte da jetzt allerdings auch noch ne andere frage . kann mann denn über die Motornummer auch das Bj. des Motors erkennen ? hab da so einige sache die mich wohl doch eher auf einen Austauschrahmenschliessen lassen. Motornummer wäre dann : 28020X

    • Offizieller Beitrag

    hätte da jetzt allerdings auch noch ne andere frage . kann mann denn über die Motornummer auch das Bj. des Motors erkennen ?


    Kann man bestimmt, aber da gibt es nicht so schöne Listen. Ausserdem ist der Motor schnell gewechselt.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Würde mich dann allerdings doch mal interessieren , schon allein wegen dem Thema tanken ;D , wenn ich mir da die FaQ anschaue und dann vergleiche , Motor M53/1 KH (Schwalbe mit Handschaltung) ab Motornummer 0299554 haut das ja mal irgendwie nicht hin oder steh ich da wieder mal auf dem schlauch denn es ist ja ein 3-gang Handschalter

  • hätte da jetzt allerdings auch noch ne andere frage . kann mann denn über die Motornummer auch das Bj. des Motors erkennen ? hab da so einige sache die mich wohl doch eher auf einen Austauschrahmenschliessen lassen. Motornummer wäre dann : 28020X


    Wenn es ein Schwalbe Motor ist, ist er Baujahr 1968. `s gibt aber Überschneidungen mit den Motornummern für die anderen Typen ...


    Gruss von Frank

  • Aha und gibt es da unterscheidungsmerkmale ,ausser den Luftfilter ?, denn Ich denke der is keinesfalls mehr orginal.


    Gruß Arno


    edit: könnte zum Beispiel das gitter vom limadeckel ein unterscheidungsmerkmal sein?

  • sorry für den doppelpost aber kann irgendwie nicht nochmal bearbeiten :



    Das Gitter sieht doch sonst irgendwie anders aus ? ist das nun orginal oder auch selbst gefuscht? sowie ober der seltsame deckel?

  • Das sieht aus wie Stangen reingeschweißt. Außerdem ist da meiner Meinung nach ein Polrad der 2er Schwalbe drin. Das heißt dir fehlt die Zwangskühlung des Zylinders.

  • wobei ich dazu sagen muss das sich dann , der jenige welche ,der das verbrochen hat mühe gegeben hat denn es ist schon recht ordentlich gemacht oder is das die "alte ausführung des deckels wenn ich da so in den shops schaue findet man ja öfters welche mit der bezeichnung "neue" ausführung bei dennen dann eben das Gitter komplett mit aus einen Stück gegossen ist


    Edit:


    Hab da soeben was gefunden :


    http://www.mopedfreunde-oldenb…sets/images/Explo_M53.jpg


    das erklärt sich dann ja schon fast von selbst , nur bleibt nun immer noch meine frage bezüglich dem Baujahr das Motors :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!