Schwalbe: Blinker | Grünschnabel braucht Hilfe

  • Ich hab mir ne Schwalbe fertig gemacht. Stand jetzt den Winter rum. Hab bereits alle Stand-Schäden behoben, läuft wie ne eins.


    Das letzte Problem sind die Blinker. Die laufen nicht. Meine Fragen wären:


    Was sind mögliche Ursachen?
    Wie kann ich die Blinker am besten abmontieren? (als ich den Gaszug eingesetzt habe war das ein Riesen Aufwand mit dem Blinker)


    Hab noch keine Ahnung von Schwalben, schonmal danke im Vorraus!

  • So ein Grünschnabel bin ich nun auch wieder nicht -.-


    Batterie ist brandneu und geladen. Lichtanlage funzt ja auch. Sogar das Standlicht :D Nur die Blinker nicht.

  • Funktioniert denn die Hupe?
    Es wäre auch ein defekter Blinkgeber denkbar. Schon mal die Kontakte im Schalter überprüft?
    Die Blinker demontiert man mittels der Schraube im Griff. Das Griffgummi kann aber durchaus verrutscht sein, so dass man die Schraube nicht sofort entdeckt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe doch mal mit einer Prüflampe, ob bei eingeschaltetem ZüLiScha überhaupt guter Birnensaft am Blinkgeber ankommt. Je nach Resultat geht es weiter.
    Ja: dann in Richtung Blinkerschalter weitersuchen
    Nein: dann rückwärts in Richtung ZüLiScha suchen.


    Peter

  • Ich hab dazu mal eine andere Frage.. die Blinker bekommen ihren Saft ja von der Batterie. Könnte man den nicht auch einfach z.B. vom Scheinwerfer abzweigen?
    Bei mir läd die Batterie nämlich nicht mehr und dann könnte ich mir die gleich ganz sparen?


    War10ck

  • Hallo,
    Lichtspule für's Frontlicht liefert Wechselspannung, Blinker brauchen Gleichspannung. Außerdem: ohne Batterie auch keine Hupe und kein Standlicht. Ohne Hupe´-> keine ABE

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Selbst wenn die Blinker (genauer: der Blinkgeber, die Blinkerbirnen hätten damit kein Problem) mit Wechselspannung klar kommen würden, wo willste denn die nötigen Watt her nehmen? Dann müsste die Lichtspule mal eben statt nur 25 Watt noch 18 Watt mehr ausspucken, die einfach nicht vorhanden sind!


    Und das wars dann auch schon mit Spulen, gibt ja nur Lichtspule und Lade-/Rücklichtspule.


    Also pfusch nicht rum sonder geh das Problem an, tausche zB die Ladeanlage aus oder prüfe ob es einen Kontaktfehler irgendwo gibt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Vor allem spuckt dir die Lichtmaschine im Standgas und bei langsamer Fahrt die 18 Watt nicht her, sogar mit der VAPE ist das mehr als eng. Und wann blinkt man? Richtig, wenn man langsamer wird und abbiegen möchte, oder sowieso schon mitten auf der Kreuzung rumsteht.

    • Offizieller Beitrag

    Wir wissen jetzt von Dir was nicht funzt, aber leider noch nicht wo und wie Du was geprüft hast.


    Schon mal an die Weisheit der alten, gestandenen Windgesichter gedacht:
    "einmal jährlich ist das Zigarettenpapier, das in den Sicherungshalter gepfriemelt wurde, durch neues zu ersetzen" ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!