+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schwalbe: Blinker | Grünschnabel braucht Hilfe


  1. #1
    Avatar von Razer
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Lübeck, Travemünde
    Beiträge
    7

    Icon Confused Schwalbe: Blinker | Grünschnabel braucht Hilfe

    Ich hab mir ne Schwalbe fertig gemacht. Stand jetzt den Winter rum. Hab bereits alle Stand-Schäden behoben, läuft wie ne eins.

    Das letzte Problem sind die Blinker. Die laufen nicht. Meine Fragen wären:

    Was sind mögliche Ursachen?
    Wie kann ich die Blinker am besten abmontieren? (als ich den Gaszug eingesetzt habe war das ein Riesen Aufwand mit dem Blinker)

    Hab noch keine Ahnung von Schwalben, schonmal danke im Vorraus!

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Ist überhaupt eine Batterie verbaut und voll geladen?

    mfg Gert

  3. #3
    Avatar von Razer
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Lübeck, Travemünde
    Beiträge
    7

    Standard

    So ein Grünschnabel bin ich nun auch wieder nicht -.-

    Batterie ist brandneu und geladen. Lichtanlage funzt ja auch. Sogar das Standlicht Nur die Blinker nicht.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Funktioniert denn die Hupe?
    Es wäre auch ein defekter Blinkgeber denkbar. Schon mal die Kontakte im Schalter überprüft?
    Die Blinker demontiert man mittels der Schraube im Griff. Das Griffgummi kann aber durchaus verrutscht sein, so dass man die Schraube nicht sofort entdeckt.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Prüfe doch mal mit einer Prüflampe, ob bei eingeschaltetem ZüLiScha überhaupt guter Birnensaft am Blinkgeber ankommt. Je nach Resultat geht es weiter.
    Ja: dann in Richtung Blinkerschalter weitersuchen
    Nein: dann rückwärts in Richtung ZüLiScha suchen.

    Peter

  6. #6
    Avatar von War10ck
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich hab dazu mal eine andere Frage.. die Blinker bekommen ihren Saft ja von der Batterie. Könnte man den nicht auch einfach z.B. vom Scheinwerfer abzweigen?
    Bei mir läd die Batterie nämlich nicht mehr und dann könnte ich mir die gleich ganz sparen?

    War10ck

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo,
    Lichtspule für's Frontlicht liefert Wechselspannung, Blinker brauchen Gleichspannung. Außerdem: ohne Batterie auch keine Hupe und kein Standlicht. Ohne Hupe´-> keine ABE

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Dazu gibt's auch schon mehr also genug Threads in Technik und Recht, als dass man das schon wieder von Anfang bis Ende durchkauen müsste. Dankeschön.

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Selbst wenn die Blinker (genauer: der Blinkgeber, die Blinkerbirnen hätten damit kein Problem) mit Wechselspannung klar kommen würden, wo willste denn die nötigen Watt her nehmen? Dann müsste die Lichtspule mal eben statt nur 25 Watt noch 18 Watt mehr ausspucken, die einfach nicht vorhanden sind!

    Und das wars dann auch schon mit Spulen, gibt ja nur Lichtspule und Lade-/Rücklichtspule.

    Also pfusch nicht rum sonder geh das Problem an, tausche zB die Ladeanlage aus oder prüfe ob es einen Kontaktfehler irgendwo gibt.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Vor allem spuckt dir die Lichtmaschine im Standgas und bei langsamer Fahrt die 18 Watt nicht her, sogar mit der VAPE ist das mehr als eng. Und wann blinkt man? Richtig, wenn man langsamer wird und abbiegen möchte, oder sowieso schon mitten auf der Kreuzung rumsteht.

  11. #11
    Avatar von Razer
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Lübeck, Travemünde
    Beiträge
    7

    Standard

    Hupe funzt auch nicht^^

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Wir wissen jetzt von Dir was nicht funzt, aber leider noch nicht wo und wie Du was geprüft hast.

    Schon mal an die Weisheit der alten, gestandenen Windgesichter gedacht:
    "einmal jährlich ist das Zigarettenpapier, das in den Sicherungshalter gepfriemelt wurde, durch neues zu ersetzen"

    Peter

  13. #13
    Avatar von Razer
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Lübeck, Travemünde
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke^^ Ich schau mal nach xD

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe braucht Hilfe !!!
    Von Boomer2809 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 15:44
  2. Schwalbe braucht Hilfe und zwar im Raum Osnabrück /Bielefeld
    Von Nager7777 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 12:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.