+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwalbe - Bremslicht - Elektrik


  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    Guten Tag zusammen,

    ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage zur Elektrik.

    Wenn ich auf die Bremse trete, dann werden Rücklicht und Tachobeleuchtung sofort schlagartig sehr dunkel (glimmen nur noch), bis dann bei starkem Bremsen irgendwann das eigentliche Bremslicht angeht. Da habe ich 2 Fragen, zum einen, ob das mit dem Rücklicht ein typischer Fehler ist und woran es wohl liegen könnte und zweitens, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, das Bremslicht dazu zu bringen, früher zu reagieren, muß schon ziemlich rauftreten, bevor das Lichtlein brennt.

    Würde mich über Tips freuen.
    Danke.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Das die Lampen dunkler werden ist normal und gewollt, wenn das Bremslicht eher leuchten soll musst du es mal neu einstellen. Am Hinterrad befindet sich eine Scharube wo das Kabel drangeht.
    Diese Schraube ist ein Excenter du musst die Mutter unter dem Kabel lösen und dann den Gewindestift verdrehen, bis das Bremslicht an der von dir gewünschten Position aufleuchtet.
    Oftmals ist auch das Kontaktblech im Inneren der Bremse verbogen oder zu schwach geworden.

    mfg gert

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das zuerst Rücklicht und Tachobeleuchtung erlöschen ist aber normal. Eine gewisse Verzögerung wirst du mit der Standard-Elektrik also nicht vermeiden können.

    Elektrische Tüfteleien aller Art, die da helfen können, gibt es auf www.swallowking.de.vu

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    62

    Standard

    ich habe noch ein nues Problem zum gleich Thema. Wenn ich mein hautlicht anmache kann ich nur Vollgasfahren sonst geht sie aus ..... liegt das an der Lichtmaschine ? eigentlich sollte es oder ? was kann ich da machen die kohlen neu ???

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Kohlen gibts keine bei dem Schwunglichtzünder, ist aber merkwürdig das die Lima deine Kiste so ausbremst.
    Sollte sogar im Standgas mit Hauptlicht gehen.

    mfg gert

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    62

    Standard

    okay ich kenne das bisher nur vom auto ......ich verstehe es eben auch nicht wenn ich die batterie lade dann geht es eine zeit lang aber danach ist wieder sense und ich muss eben ohne licht fahren . ist abends aber nicht so prinkelt

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Gert und Ralf,

    danke für Eure Tips. Obwohl ich zugeben muß, daß ich nicht auf die Idee gekommen wäre, daß die Leuchten beim Bremsen erstmal fast ausgehen, bzw. sehr dunkel werden. Werde mal bei anderen Vögeln drauf achten.

    Hatte schon befürchtet, mir könnte es ähnlich gehen wie dem NeukoellnStar.

    Grüße, Alex.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Übrigens hat das Hauptlicht genauso wie das Rücklicht und das Bremslicht nichts mit der Batterie zu schaffen, die ist nur für die Blinker und die Tröte zuständig.

    mfg gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremslicht an meiner Schwalbe 51/1 ohne Funktion
    Von LeSchwalb im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 23:52
  2. Elektrik Sicherung Bremslicht Tacho
    Von Schwalbe-S im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2003, 10:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.