Hallo,
mir ist an meiner Schwalbe der vordere Bremszug gerissen. Ich habe mir einen neuen bestellt und eben festgestellt, dass durch das kleine Loch am Bremsschild vorne der Nippel des Bowdenzugs nicht passt. Wie löst man das Problem?
Gruß, Jørn
Hallo,
mir ist an meiner Schwalbe der vordere Bremszug gerissen. Ich habe mir einen neuen bestellt und eben festgestellt, dass durch das kleine Loch am Bremsschild vorne der Nippel des Bowdenzugs nicht passt. Wie löst man das Problem?
Gruß, Jørn
rad ausbauen, bei der gelegenheit gleich eine bremsenwartung (reinigen) durchführen
Hallo,
Hast du auch den richtigen Bowdenzug, bei der Schwalbe mit innenliegendem Bremshebel ist zwischen Nippel und Bowdenzughülle noch eine kleine Unterlegscheibe auf dem Seil.
Diese dient als Widerlager im Bremsschild, wenn dein Zug gerissen ist wird die Unterlegscheibe wohl noch im Bremsschild stecken.
Kannst du von innen nach außen rausklopfen.
mfg Gert
Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt:
Von außen geht ein kleiner gußeisener Kanal ins Innere der Bremse. Dort läuft der Bowdenzug durch und steckt innerhalb der Bremse dann im Bremshebel. An der Spitze des Bowdenzugs sitzt ein dicker Nippel, der zur Verankerung dient und NICHT durch den kleinen Kanal passt. Wie es aussieht, muss der Nippel am Bowdenzugende erst ab, sonst passt er nicht durch. Der sitzt da aber fix drauf.
Wie kriegt man den Bowdenzug durch den Kanal?
Gar nicht! Anscheinend hast du den falschen Bowdenzug erwischt.
Problem gelöst! Der Kanal wirkte nur zu eng. Mit (recht viel) Gewalt ging es dann. Sorry für das Heckmeck.
Für alle Bremsbastler: Am besten den gesamten Bremskörper erstmal gründlich reinigen und an den wichtigen Stellen fetten (auch wo der Bowdenzug durchläuft). Dann gehts auch mit dem Einbau deutlich besser
Danke für die Tipps.
Zitat von joern71reinigen und an den wichtigen Stellen fetten
Achtung mit fett an der bremse! das gehört da im gesamten bereich nicht hin!
bremsen werden heiss, das fett verflüssigt sich, dann läuft es sonst wo hin!
mit pech in die trommel, auf die beläge, dann hast du null bremswirkung!
nicht umsonst hat bremsenreiniger eine entfettende wirkung!
hitzefeste kupferpaste wird hier zum schmieren genommen!
vorsichtig auch beim ölen von den innenliegenden bremsbowdenzügen!
nicht zu viel so das es in die bremse läuft!
MfG
Lebowski
tut mir leid, geht mir aber genauso und ich kreig das ding net raus...net mit aller gewalt....
Da wird halt auch wieder die kleine Beilagscheibe im Durchlass festgewachsen sein. Weich's in Rostlöser ein.
DA hilft selbst alle Gewalt nicht!!! NUR technik
wie lang ist denn der bremszug für vorne bei der kr51/1 , innenliegender bremshebel?
find den thread nicht mehr, wo das stand...
Hi Strosek,
das steht in den einschlägigen Simson Büchern von Erhard Werner auf den mm genau drin.
Kann leider gerade nicht für Dich nachschauen, weil meine Bücher sind in der Werkstatt, 10km von hier JWD: janz weit draussen
Peter
da ich keine hab bitte ich um eure hilfe...will die bestellung jetzt rausschicken...
jmd ne idee?
Strohsack, der Bremszug muß insgesamt 1202 mm lang sein und das freie Ende guckt 132 mm raus.
Bestell den doch einfach beim Händler, der wird dir schon den Richtigen da rein packen.
Hallo zusammen, hab ne Frage, die in ne ähnliche Richtung geht:
Wie um alles in der Welt bekommt man den Dichtgummi an der Vorderradaufhängung vorbei durch das Loch im Kotflügel?
Das rausgefummel war ja schon spaßig, aber wie um alles in der Welt soll das Ding da ohne Magie wieder durch?
Hey Gottfried,
da musst du den Kotflügel abbauen/lösen, anders hast du keine Chance.
Der Schwingenbolzen muß raus und die oberen Befestigungsbolzen der Stoßdämpfer auch. Kann sein, dass der Kotflügel dann lose genug ist, um den Zug durch das Loch fummeln zu können. Sonst musst du auch die Vorderradgabel unterm Lenker lösen und etwas nach unten rausziehen.
Ist ne Elendsarbeit .. das halbe Moped auseinanderbauen, nur um einen Bowdenzug zu wechseln .. würg!
Viel Erfolg
Hardy
Das hab ich befürchtet.. Danke^^
Genau das steht mir heute bevor, habe mich gestern schon richtig gequält. Da kann man auch richtig böse werden....
Ich bin auch gerade dabei den Bremszug zu wechseln. Bei mir scheiterts allerdings schon beim Ausbau.....
Der Nippel vorne am Bremszug passt nämlich einfach nicht durch den kleinen Kanal in der Platte. Was mache ich falsch?
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