Schwalbe: Bremszug vorne wechseln?

  • Hallo,


    mir ist an meiner Schwalbe der vordere Bremszug gerissen. Ich habe mir einen neuen bestellt und eben festgestellt, dass durch das kleine Loch am Bremsschild vorne der Nippel des Bowdenzugs nicht passt. Wie löst man das Problem?


    Gruß, Jørn

  • Hallo,


    Hast du auch den richtigen Bowdenzug, bei der Schwalbe mit innenliegendem Bremshebel ist zwischen Nippel und Bowdenzughülle noch eine kleine Unterlegscheibe auf dem Seil.
    Diese dient als Widerlager im Bremsschild, wenn dein Zug gerissen ist wird die Unterlegscheibe wohl noch im Bremsschild stecken.
    Kannst du von innen nach außen rausklopfen.


    mfg Gert

  • Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt:


    Von außen geht ein kleiner gußeisener Kanal ins Innere der Bremse. Dort läuft der Bowdenzug durch und steckt innerhalb der Bremse dann im Bremshebel. An der Spitze des Bowdenzugs sitzt ein dicker Nippel, der zur Verankerung dient und NICHT durch den kleinen Kanal passt. Wie es aussieht, muss der Nippel am Bowdenzugende erst ab, sonst passt er nicht durch. Der sitzt da aber fix drauf.


    Wie kriegt man den Bowdenzug durch den Kanal?

  • Problem gelöst! Der Kanal wirkte nur zu eng. Mit (recht viel) Gewalt ging es dann. Sorry für das Heckmeck.


    Für alle Bremsbastler: Am besten den gesamten Bremskörper erstmal gründlich reinigen und an den wichtigen Stellen fetten (auch wo der Bowdenzug durchläuft). Dann gehts auch mit dem Einbau deutlich besser :)


    Danke für die Tipps.

  • Zitat von joern71

    reinigen und an den wichtigen Stellen fetten


    Achtung mit fett an der bremse! das gehört da im gesamten bereich nicht hin!
    bremsen werden heiss, das fett verflüssigt sich, dann läuft es sonst wo hin!
    mit pech in die trommel, auf die beläge, dann hast du null bremswirkung!


    nicht umsonst hat bremsenreiniger eine entfettende wirkung!


    hitzefeste kupferpaste wird hier zum schmieren genommen!


    vorsichtig auch beim ölen von den innenliegenden bremsbowdenzügen!
    nicht zu viel so das es in die bremse läuft!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Strosek,


    das steht in den einschlägigen Simson Büchern von Erhard Werner auf den mm genau drin.


    Kann leider gerade nicht für Dich nachschauen, weil meine Bücher sind in der Werkstatt, 10km von hier JWD: janz weit draussen ;(


    Peter

  • Hallo zusammen, hab ne Frage, die in ne ähnliche Richtung geht:


    Wie um alles in der Welt bekommt man den Dichtgummi an der Vorderradaufhängung vorbei durch das Loch im Kotflügel?
    Das rausgefummel war ja schon spaßig, aber wie um alles in der Welt soll das Ding da ohne Magie wieder durch?

  • Hey Gottfried,


    da musst du den Kotflügel abbauen/lösen, anders hast du keine Chance.
    Der Schwingenbolzen muß raus und die oberen Befestigungsbolzen der Stoßdämpfer auch. Kann sein, dass der Kotflügel dann lose genug ist, um den Zug durch das Loch fummeln zu können. Sonst musst du auch die Vorderradgabel unterm Lenker lösen und etwas nach unten rausziehen.


    Ist ne Elendsarbeit .. das halbe Moped auseinanderbauen, nur um einen Bowdenzug zu wechseln .. würg!


    Viel Erfolg
    Hardy

  • Ich bin auch gerade dabei den Bremszug zu wechseln. Bei mir scheiterts allerdings schon beim Ausbau.....
    Der Nippel vorne am Bremszug passt nämlich einfach nicht durch den kleinen Kanal in der Platte. Was mache ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!