Schwalbe bricht ein...

  • Hallo Forum,


    ich muss mich jetzt mal an euch wenden.


    Folgendes Problem habe ich mit meiner Schwalbe KR51/1 bj. 69


    Wenn ich so 10min, manchmal gehts auch länger, gefahren bin bricht sie ein und kommt nicht mehr über 45kmh, vorhin bei ner testfahrt ist sie sogar auf 36 runtergegangen. Außerdem nimmt sie nach einer fahrt nur schlecht Gas an und ist schwer zu starten.
    Also dachte ich das der Kondensator hin ist. Diesen habe ich auch ausgetauscht, abre bis darauf das sie jetzt nach einer fahrt beim 3. mal antreten mühevoll angeht hat sich nix getan (vorher musste man so 10min warten bis überhaupt was passiert ist).
    Was kann denn noch das problem sein das sie nach einer gewissen fahrzeit so einbricht und im 3. Gang auf 36kmh runter geht? Als wenn die leistung voll weg ist und die kraft für die Übersetzung nicht aussreicht, denn wenn ich in den 2. Gang runter schalte kann ich sie wieder auf 40-45kmh hochziehen.


    Der auspuff ist auf jedenfall dicht habe ich geprüft und voll dürfte er auch nicht sein.


    Hoffe ihr könnt das problem so nachvollziehen und wisst rat.


    dankeschön


    zwulk

  • Entweder Kerzenstecker (Entstörwiderstand), Zündspule oder im schlimmsten Fall Simmerringe. Ein neuer Kerzenstecker hat eh noch nie geschadet, damit würde ich anfangen. Die nächste Möglichkeit, Zündspule ist bei den alten KR51/1 auch recht häufig, da die Spule der kompletten Motorwärme ausgesetzt ist und manchmal Haarrisse bekommt. Und ansonsten Simmerringe verschlissen, dadurch zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch!

  • hm, werde uich mal prüfen, auf simmerringe hab ich auch schon getippt. aber mit der zündspule glaub ich eher nich da sie wunderbar anspringt nur wenn sie warm ist macht sie halt die macken. klar die risse würden sich ausdehnen und so aber dann macht das keinen sinn das sie im 2. gang trotzdem dann noch hochdreht. sie wird ja nur im 3. so extrem langsam, bis ich runterschalte und dann kann ich den 2. wieder voll ausfahren abre sobal ich wieder im dritten bin is sense.;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Ramirez:
    dadurch zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch!


    @ Ramirez, kurze Frage, wird das Gemisch dann nich zu fett wenn die Simmeringe hin sind???



    Andere Frage an den Fragesteller, wie sehen Deine Kolbenringe und der Kolben aus?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann

  • Nee, das Gemisch wird nur fetter, wenn Du´s am Vergaser so einstellst. Der Motor bekommt nie mehr als der Vergaser liefern kann. Wenn ein Teil des Kraftstoff-Luft-Gemisches aus dem Vorverdichtungsraum unterm Kolben ins Getriebe entweicht (über die Simmerringe), magert es logischerweise ab und man hat unter Volllast keine Leistung mehr.


    Eine Gegenmassnahme dazu ist, den Vergaser fetter einzustellen, damit die verlorene Gemischmenge ausgeglichen wird. Dann bekommst Du ne KR51/1 mit total verschlissenen Simmerringen locker auf 4,5 Liter/100km (persönliche Erfahrung!). Allerdings rutscht Dir dann irgendwann die Kupplung durch, weil dann mehr Benzin als Öl auf dem Getriebe ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!