+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schwalbe-Cross-Umbau-Ideen!?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard Schwalbe-Cross-Umbau-Ideen!?

    Hallo,
    nach längerer Abstinenz und auch Schrauberpause, wegen "Lustlosigkeit"...hat mich der Virus wieder: Mein neues Projekt: Will aus meinen ganzen Teilen, Rähmen etc. eine Schwalbe fürn Acker (Cross) zusammenbauen- Papiere hab ich schon (irre schnell: Freitag gemailt, Montag schon da...). Rahmen ist eine 1S- will aber einen "normalen" Schaltmotor reinbauen mit außenliegender Zündspule und habe den Ehrgeiz ausschließlich (außer Bereifung) Altteile, die ich habe einzubauen. Gleichzeitig will ich das Moped nicht "verhunzen" -d.h. alles soll rückbaubar sein, außerdem legal.
    Welche einfachen (will auch nicht unendlich Zeit investieren) Ideen habt ihr das Moped einigermaßen Feld-und Wiesenwege tauglich zu machen. Wie gesagt, Bereifung ist klar -Heidenau -K- irgendwas (grobstollig) -was sonst?
    Freue mich auf Anregungen.
    Danke, Martin
    P.S. Auch wenns in den Marktplatz gehört: Zu meinem Glück fehlt mir noch ne Duo...wer eine im Raum Süd-West weiß -melden !

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbenstar Beitrag anzeigen
    Welche einfachenIdeen habt ihr das Moped einigermaßen Feld-und Wiesenwege tauglich zu machen. Gleichzeitig will ich das Moped nicht "verhunzen" -d.h. alles soll rückbaubar sein, außerdem legal.
    Um alle Bedingungen der Frage zu erfüllen, bleibt nur eine Antwort.: "Bereifung ist klar -Heidenau -K- irgendwas (grobstollig) -was sonst?"
    Damit dann schön vorsichtig und besonnen über Feld und Wiese damit nichts kaputt geht. Alles andere wäre verhunzen und mitunter nicht ABE-konform. ;-)
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Hast du dir den Schwalbe-Rahmen mal angesehen? Wer damit durch Wald und Wiese crossen will, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    Mit dem Serienfahrwerk brauchst du da gar nicht erst anfangen. Der nach oben geöffnete Bananenrahmen ist selbst bei kleinen Sprüngen überfordert. Die Schwinge vorn lässt keine großen Federwege zu und die Karosse stört an allen Enden und Ecken.
    Ich hab mir die Arbeit gemacht und einen Schrottschwalberahmen mal komplett dafür umgebaut aber Original ist da von der Schwalbe nicht mehr viel:

    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Mit Enduroreifen kann man schon mal durch unwegsames Gelände fahren, aber von crossen kann keine Rede sein. Dass du alles legal und rückbaubar machen willst ist ja schön, aber der Rahmen und die Motoraufhängung wird irreparable Schäden nach sich ziehen...

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    Macht mal den Rahmen nicht sooo schlecht -habe da einige von rumstehen (1er und 2er) und ihn daher schonmal "angesehen"... natürich will ich nicht "crossen" (dafür hab ich was Größeres...), sondern einfach über Wald- und Wiesenwege mit mäßigen GEschwindigkeiten fahren und dafür ist der Rahmen absolut geeignet...
    Also: grobstolligere Bereifung ist klar...vielleicht fällt ja jemandem doch noch was ein- danke für die Hinweise bezgl. der Stabilität des Rahmesn, weiterer Aufklärungen über die Eignung oder Nichteignung des Rahmens bedarf es aber nicht!
    Danke, Martin

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Also, ich hab bei meiner alten Kreidler Florett einfach die leichten Stollenreifen von Heidenau montiert. Für Feldwege und leichtes Off-Road langt das allemal. Und damit auch schon den/die eine/n oder andere/ Endurofahrer/in in Erstaunen versetzt: "Wie bist Du denn hierher gekommen ? Naja, 1. Gang und Gas geben"

    Das sollte für eine Schwalbe als Feldweg-Flitzer auch reichen. An sonsten noch darauf achten, das die hydraulischen Stoßdämpfer ok und die Sitzbank gut gepolstert ist und sich ein paar Blinker in Reserve legen ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  8. #8
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen
    Also, ich hab bei meiner alten Kreidler Florett einfach die leichten Stollenreifen von Heidenau montiert.
    Meinst du die K42? Die anderen mit den richtigen Stollen sind ja für die Straße nicht besonders geeignet.

    Um nur mal mit der Schwalbe durch Feld und Wald zu düsen muss man nix groß umbauen, das hat doch im jungen Alter fast jeder gemacht...
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Nööö, K 46 ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Cross Schwalbe
    Von speckmann97 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 15:55
  2. oldschool schwalbe- ideen über ideen
    Von oisen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 12:37
  3. Simson GS Junior Cross!?
    Von moewen im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 19:04
  4. Cross-Lenker
    Von spitfire im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2004, 15:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.