Schwalbe-Cross-Umbau-Ideen!?

  • Hallo,
    nach längerer Abstinenz und auch Schrauberpause, wegen "Lustlosigkeit"...hat mich der Virus wieder: Mein neues Projekt: Will aus meinen ganzen Teilen, Rähmen etc. eine Schwalbe fürn Acker (Cross) zusammenbauen- Papiere hab ich schon (irre schnell: Freitag gemailt, Montag schon da...). Rahmen ist eine 1S- will aber einen "normalen" Schaltmotor reinbauen mit außenliegender Zündspule und habe den Ehrgeiz ausschließlich (außer Bereifung) Altteile, die ich habe einzubauen. Gleichzeitig will ich das Moped nicht "verhunzen" -d.h. alles soll rückbaubar sein, außerdem legal.
    Welche einfachen (will auch nicht unendlich Zeit investieren) Ideen habt ihr das Moped einigermaßen Feld-und Wiesenwege tauglich zu machen. Wie gesagt, Bereifung ist klar -Heidenau -K- irgendwas (grobstollig) -was sonst?
    Freue mich auf Anregungen.
    Danke, Martin
    P.S. Auch wenns in den Marktplatz gehört: Zu meinem Glück fehlt mir noch ne Duo...wer eine im Raum Süd-West weiß -melden !


  • Welche einfachenIdeen habt ihr das Moped einigermaßen Feld-und Wiesenwege tauglich zu machen. Gleichzeitig will ich das Moped nicht "verhunzen" -d.h. alles soll rückbaubar sein, außerdem legal.


    Um alle Bedingungen der Frage zu erfüllen, bleibt nur eine Antwort.: "Bereifung ist klar -Heidenau -K- irgendwas (grobstollig) -was sonst?"
    Damit dann schön vorsichtig und besonnen über Feld und Wiese damit nichts kaputt geht. Alles andere wäre verhunzen und mitunter nicht ABE-konform. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Serienfahrwerk brauchst du da gar nicht erst anfangen. Der nach oben geöffnete Bananenrahmen ist selbst bei kleinen Sprüngen überfordert. Die Schwinge vorn lässt keine großen Federwege zu und die Karosse stört an allen Enden und Ecken.
    Ich hab mir die Arbeit gemacht und einen Schrottschwalberahmen mal komplett dafür umgebaut aber Original ist da von der Schwalbe nicht mehr viel:

    Sirko

  • Mit Enduroreifen kann man schon mal durch unwegsames Gelände fahren, aber von crossen kann keine Rede sein. Dass du alles legal und rückbaubar machen willst ist ja schön, aber der Rahmen und die Motoraufhängung wird irreparable Schäden nach sich ziehen...

  • Macht mal den Rahmen nicht sooo schlecht -habe da einige von rumstehen (1er und 2er) und ihn daher schonmal "angesehen"... natürich will ich nicht "crossen" (dafür hab ich was Größeres...), sondern einfach über Wald- und Wiesenwege mit mäßigen GEschwindigkeiten fahren und dafür ist der Rahmen absolut geeignet...
    Also: grobstolligere Bereifung ist klar...vielleicht fällt ja jemandem doch noch was ein- danke für die Hinweise bezgl. der Stabilität des Rahmesn, weiterer Aufklärungen über die Eignung oder Nichteignung des Rahmens bedarf es aber nicht!
    Danke, Martin

  • Also, ich hab bei meiner alten Kreidler Florett einfach die leichten Stollenreifen von Heidenau montiert. Für Feldwege und leichtes Off-Road langt das allemal. Und damit auch schon den/die eine/n oder andere/ Endurofahrer/in in Erstaunen versetzt: "Wie bist Du denn hierher gekommen ? Naja, 1. Gang und Gas geben"


    Das sollte für eine Schwalbe als Feldweg-Flitzer auch reichen. An sonsten noch darauf achten, das die hydraulischen Stoßdämpfer ok und die Sitzbank gut gepolstert ist und sich ein paar Blinker in Reserve legen ...


    Gruss von Frank

  • Also, ich hab bei meiner alten Kreidler Florett einfach die leichten Stollenreifen von Heidenau montiert.



    Meinst du die K42? Die anderen mit den richtigen Stollen sind ja für die Straße nicht besonders geeignet.


    Um nur mal mit der Schwalbe durch Feld und Wald zu düsen muss man nix groß umbauen, das hat doch im jungen Alter fast jeder gemacht...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!