+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Schwalbe - Desingpionier? Schaut mal die hübsche Kreidler an


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard Schwalbe - Desingpionier? Schaut mal die hübsche Kreidler an

    Beim Stöbern habe ich eine wunderhübsche, uralte Kreidler entdeckt, deren Styling mich doch sehr an die Schwalbe erinnert. Finde das Konzept der Kreidler sehr interessant. Besonders die Telegabel. Schaut mal:





    Kreidler R 50 Bj. 53 bei Ebay

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Für mich sieht das mehr nach Jawa aus, als nach Schwalbe.
    Wird gerade in einem anderen Thread behandelt.

    Jawa 50

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Schlussendlich muss man sagen, dass jede Zeit ihre Moden hatte und die Fahrzeuge sich dementsprechend auch ähnlich sahen, ohne dass da gleich einer beim anderen geklaut hätte.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    für alle die's interessiert hier mal zwei links zu seiten, die sich mit alten rollern beschäftigen:
    moped-veteranen-galerie
    zwotakt.de

    da sind noch viel mehr solcher böcke zu sehen.
    sehr schöne exemplare dabei.

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Ich steuer dann noch mal diese schöne Seite bei:
    http://www.rollerwelt.org/

    Man entdeckt immer wieder Ähnlichkeiten unter den verschiedenen Herstellern.
    Aber die Telegabel ist schon etwas untypisch für so nen Roller.

    MfG
    Lebowski

  6. #6
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    also ne telegabel bei der schwalbe wär doch was, würde aufjeden erheblich angenehmer federn!!! also das konzept des velocette 150 is nich dumm, würde an ner schwalbe sogar richtig gu aussehn ( mit angepasstem lampenblech), fast als wär es so vom werk verbaut gewesen!

  7. #7
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Zu der Zeit, als die Schwalbe auf den Markt kam, war die Schwinge der Telegabel noch haushoch überlegen.
    Und z.Bsp. das Fahrwerk der ES-Reihe von MZ würde ich auch heute noch als überragend bezeichnen (sofern in intaktem Zustand).

    Und im Gespann gibs eh nix besseres...

    MfG,
    Richard

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Ich glaube der Adler Junior von 1955 kommt der KR50 oder der Schwalbe noch am nähsten, oder?
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Tankentroster Avatar von der_Clown
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    155

    Standard

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, kopieren müssen?"


  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von Richy
    Zu der Zeit, als die Schwalbe auf den Markt kam, war die Schwinge der Telegabel noch haushoch überlegen.
    Und auch heute noch .

    Achsschenkellenkung ist das Zauberwort.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schneeschieber
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    Seevetal
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von der_Clown
    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, kopieren müssen?"


    Ja habt Ihr aber
    mfg

  12. #12
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead
    Und auch heute noch .
    Schick!

    Würd ich gern mal probefahren ;-)

    Aber du mach dir schonmal Gedanken über deinen fliegenden Ziegelstein. Bau am Besten alle unnützen Teile ab und feg den übrigbleibenden Haufen mit der Kehrschaufel auf...

    Oder bau alle nicht zum fahren notwendigen Teile ab und mach 'ne fiese Ratte draus...

    MfG,
    Richard

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Oder ich lasse wie sie ist. :wink:
    Kick du mal fröhlich weiter dein Rotax an. Bissel Sport is nie verkehrt.

  14. #14
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead
    Kick du mal fröhlich weiter dein Rotax an. Bissel Sport is nie verkehrt.
    Ich sollte das Ding umbenennen in "KTM". Ist bei meiner echten KTM der Motor nach max. 2 Tritten an, gilt für die Taxe wirklich " Kick Ten Minutes". Aber dem komm ich auch noch bei... :wink:

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von der_Clown
    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, kopieren müssen?"

    Was macht den der Columbo auf Deinem Avatar?Gabs den da kein DDR-Pedant zu? Und überhaupt, was hast Du den als ewig Gestriger in Braunschweig zu suchen???Ab in Osten die Mauer wieder aufbauen
    Ich denke mal Du musst noch viel lernen.....

  16. #16
    Tankentroster Avatar von der_Clown
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von schangri
    Zitat Zitat von der_Clown
    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, kopieren müssen?"

    Ich denke mal Du musst noch viel lernen.....
    Ähm , worauf genau möchtest du eigentlich hinaus?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreidler MF 4
    Von JOHHHHmitderKR51/2E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 19:47
  2. Schaut mal
    Von Laudandus im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 17:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.