Schwalbe im DDR-Style

  • Frohe Ostern zusammen,


    bin gerade dabei, mir für meine Schwalbe ein neues Aussehen einfallen zu lassen.
    Habe vor sie Matt-Grün zu lackieren, alle Chrom-Teile Matt-Schwarz etc. ... und irgendwann und irgendwo hatte ich mal eine Seite, wo alle Taktischen Zeichen aufgelistet waren.
    Jetzt wo man diese braucht, ist sie natürlich verschwunden ... deswegen meine Frage an euch:


    Was für Taktische Zeichen der NVA / DDR / Bundeswehr kennt ihr und welche würde eurer Meinung gut ausschauen?


    Danke schonmal im vorraus,
    Mit freundlichen Grüßen,
    Bouny

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Hallo. Du willst also ne Schwalbe im Stil der Nationalen Volksarmee.
    Da Würde ich doch das Hoheitszeichen der NVA draufmachen und Vllt eine Taktische Nummer, wie z.B. 4251 (Fahrzeug des Zugführers der 6. Panzerkompanie im 2. Panzerbatallion des Panzerregiments)
    Nachzulesen Hier:Milit unter Vorschriften und Dokumentationen--> Taktische Nummern


    Frohe Ostern


    Matze

  • Danke erstmal für deine Antwort ...
    So in etwa habe ich es mir vorgestellt, nur ohne das NVA-"Loggo", sondern eher sowas:

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • hatten die bei der NVA überhaupt solche taktischen Zeichen? Kann mich nicht errinnern sowas mal an einem NVA Fzg. Gesehen zu haben.


    Ähmm übrigens Forum--->Simsonforum---> Technik und Simson???

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ob die das hatten kann ich dir auch nicht sagen ... möcht sowas aber da drauf haben ^^


    Und ja, hätte sonst nicht gewusst wo ich das sonst hinpacken soll ... wenns falsch ist, kann ein Moderator das ja eben verschieben!

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Joa, dachte ich schreibe lieber DDR bevor Leute mit Flecktarn oder soetwas ankommen ...


    Damit hat sich meine frage auch schon geklärt: Ich habe meine Zeichen, meine Nummern, was will man mehr? ^^
    Jetzt muss ich nurnoch schauen, welches am bessten ausschaut ...

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Nagut, so alt bin ich dann auch nicht ^^
    Was mir gerade einfällt, wo du sagst "waren meistens an der Tür"... wo könnte ich es bei der Schwalbe hinmachen? Hätte das jetzt an das Haubenteil gemacht... also unterm Sitz Rechts oder Links!

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • waren meistens an der Tür
    Naja als Kindergartenkind hat mann da nicht so aufgepasst
    Gruß Jens



    Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen aber ich behaupte dass lediglich Hoheitszeichen an der Tür angebracht waren. Taktische Zeichen gab es m.E. nicht in dieser oben dargestellten Form bei der NVA.


    Nagut, so alt bin ich dann auch nicht ^^
    Was mir gerade einfällt, wo du sagst "waren meistens an der Tür"... wo könnte ich es bei der Schwalbe hinmachen? Hätte das jetzt an das Haubenteil gemacht... also unterm Sitz Rechts oder Links!



    Wenn ist sicherlich das sog. Haubenteil die beste Wahl. Allerdings steht m.E. noch die Frage im Raum ob Du Dich damit evtl. der Lächerlichkeit preisgeben könntest. Man sollte davon ausgehen, dass es Leute gibt die Dein taktisches Zeichen der 4. Batterie des Jägertruppenbatallion 133 auch lesen können ;) *lach*

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen aber ich behaupte dass lediglich Hoheitszeichen an der Tür angebracht waren. Taktische Zeichen gab es m.E. nicht in dieser oben dargestellten Form bei der NVA.


    Dem Stimme ich zu, Habe bisher auch nur von Taktischen Nummern gelesen. Übrt Taktische Zeichen streiten sich die Gelehrten... Und an der Tür waren m.E. nach auch nur die Hoheitszeichen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Falls ihr das jetzt falsch versteht ... das muss nicht 100%-Originalgetreu sein ... es soll mir nur einfach gefallen und gut ausschauen!


    Aber eig. wollte ich eure Meinung dazu hören, würde des auf dem Haubenteil gut aussehen? Oder lieber vorne drauf auf dem Knieschutz ... ich bin nicht so einer, der oft seinen Kopf für irgendwas ansträngt ;)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Falls ihr das jetzt falsch versteht ... das muss nicht 100%-Originalgetreu sein ... es soll mir nur einfach gefallen und gut ausschauen!


    Aber eig. wollte ich eure Meinung dazu hören, würde des auf dem Haubenteil gut aussehen? Oder lieber vorne drauf auf dem Knieschutz ... ich bin nicht so einer, der oft seinen Kopf für irgendwas ansträngt ;)


    Ja, was denn nun? Soll es nun dir gefallen oder willst du hören, was wir gut finden? Vielleicht wär das mit dem Bemühen der eigenen geistigen Fähigkeiten doch keine sooo schlechte Idee.


    MfG
    Ralf

  • Ok, war eventuell ein wenig falsch vormuliert... sicher soll mir das schon gefallen, aber natürlich will ich auch mal ein paar Vorschläge abseits meiner Phantasie einholen, um alles ein wenig abzustimmen!

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Moin, moin,
    @ Bouny
    Mach es, wie es dir gefällt.


    Falls ihr das jetzt falsch versteht ... das muss nicht 100%-Originalgetreu sein ... es soll mir nur einfach gefallen und gut ausschauen!


    Aber eig. wollte ich eure Meinung dazu hören, würde des auf dem Haubenteil gut aussehen? Oder lieber vorne drauf auf dem Knieschutz ... ich bin nicht so einer, der oft seinen Kopf für irgendwas ansträngt ;)


    Die Originalität wird nicht mal 1% erreichen - denn so etwas hat es nie gegeben.
    Nicht als Fahrzeug in den Streitkräften und schon gar nicht mit einer Kennzeichnung der Bundeswehr. :)


    Wenn du auf dein Moped Zeichen / Aufkleber o.ä. anbringst, solltest du mind. deren Bedeutung kennen. ;)
    Schöne "Restostern" noch.

  • Also wenn Du ne Schwalbe im DDR Style möchtest, dann solltest Du sie möglichst original wieder herstellen, willst Du was autentisches im Armeestyl, solltest Du Dir z.B. eine MZ ES 250,TS 250 oder ETZ 250 besorgen, alles andere ist lächerlich, weil es dass nie gab.
    Guckst Du hier:Motorr

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • Na gut. Dein anliegen hat halt nichts mit Originalität zu tun. Wenn´s sein muß vielleicht ein kleines taktisches hinten links am Panzer. Das Zeichen für Instandsetzung würde zu einem Neuaufbau passen.
    Aber aufpassen, könnte wirklich lächerlich wirken.

    • Offizieller Beitrag

    Taktisches Zeichen wenn überhaupt vorne am Beinschild (eigentlich links, aber da ist schon der Schwalbe-Schriftzug). Und dann vielleicht so eins: ;)

  • Sorry, aber verschandelte Schwalben gibt es nun wahrlich schon genug. Richtig schöne sind eher selten. In meinen Augen ist das Quatsch, was du da vorhast. Es gilt aber auch hier wie immer: Jedem Narren seine Kappe....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!