Schwalbe dreht kurz hoch und stirbt dann ab... woran liegts?

  • Hallo Leute,


    meine KR 51/2N springt zwar an und Leerlauf tuckert auch gemächlich. (Hab die Standgasschraube soweit zugedreht dass sie gerade so nicht ausgeht):


    Aber sobald ich etwas Gas gebe dreht sie zwar kurz hoch, stirbt aber gleich darauf ab.
    Nachdem ichs ein paar mal wiederholt habe, springt sie dann kaum noch an (bzw. auch nur wenn mann dazu leicht Gas gibt).


    Woran kanns liegen?


    - Vergaser ist sauber. Habe ich gereinigt.
    - Vergasereinstellung? (Gemisch zu fett/mager?)
    - Fremdluft?
    - Sonst was?


    Danke für Hints! Steig noch nicht dahinter!


    Viele Grüße
    Hodsen

  • Ach ja:


    Hab gesehen, dass die Ansaugmuffe ein 1-Cent großes Loch hat. Vorbesitzer hat Duct-Tape drüber geklebt.


    - Kann das sein, dass das Loch absichtlich reingemacht wurde?


    - Möglich, dass das der Grund für das Problem ist?


    Hier mal n Foto:


  • Es kann gut sein, dass ich jetzt Unsinn erzähle. Aber ich vermute zwischen Vergaser und Motor gehört eine Dichtung? Zumindest ist da bei mir eine :)


    Vielleicht hilft dir das ja.
    LG Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Ne (Papier-)Dichtung scheint ja da zu sein. Was aber fehlt, ist die dicke Isolierscheibe aus Plastik. Und das kann schon was ausmachen, weil der Vergaser so sehr warm werden kann. Und dann gibt's Dampfblasen, die vor geschätzten 10 Jahren hier im Nest ein sehr beliebtes Mysterium waren. ;)


    Allerdings glaube ich nicht, dass das ursächlich für's hier geschilderte Problem ist.

  • Nun, die dicken Plaste Isolierstücke (mit einer 0,5mm Dichtung davor und dahinter) waren den alten Motoren vorbehalten. Bei den neuen wurde die bessere alte Technik durch eine 2 mm dicke Hartpapierdichtung weg rationalisiert. Ich glaube aber auch nicht, das es an der schlechteren neuen Technik liegt.


    Ich würde mal auf mangelhaften Spritfluß, und oder Nebenluft tippen.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Nun, die dicken Plaste Isolierstücke (mit einer 0,5mm Dichtung davor und dahinter) waren den alten Motoren vorbehalten. Bei den neuen wurde die bessere alte Technik durch eine 2 mm dicke Hartpapierdichtung weg rationalisiert.


    Ja, da sollst du Recht haben. Es schadet aber nicht, auch beim neuen Motor die dickere Variante zu wählen.

  • Das wäre generell auch mein Tip. Die Gefahr, den Vergaserflansch krumm zu ziehen, wird dadurch auch noch geringer.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Nun, die dicken Plaste Isolierstücke (mit einer 0,5mm Dichtung davor und dahinter) waren den alten Motoren vorbehalten. Bei den neuen wurde die bessere alte Technik durch eine 2 mm dicke Hartpapierdichtung weg rationalisiert. Ich glaube aber auch nicht, das es an der schlechteren neuen Technik liegt.


    Ich würde mal auf mangelhaften Spritfluß, und oder Nebenluft tippen.


    Das sehe ich auch so , kontrolliere doch mal den Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse , der sollte mindestens bis Oberkannte der Nase im Schwimmergehäuse stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!