Schwalbe dreht plötzlich auf und bei Vollgas das Gegenteil

  • Hi,
    nachdem meine Schwalbe im warmen Zustand nicht mehr ansprang, habe ich mal den Schwimmer leicht verstellt und die Teillastnaden von der 4. in die 3. Kerbe gesetzt. Mit dem Ergebnis, dass sie ansprang, ich daraufhin die Vergaserschrauben schön eingestellt hab und ich sie auch im warmen Zustand gut antreten konnte.
    Alles schien perfekt und ab auf eine kleine Runde. Nach ca 10 km habe ich sie ausgemacht auf einem Parkplatz. Nach ca 5 Min wieder ohne Probleme an. Sie fuhr schnell und gut. Bin dann weitere 5 km gefahren und während der Fahrt plötzlich ein Geräusch und da kam das Problem.
    Bei Vollgas droht sie immer auszugehen und das Standgas war plötzlich so hoch, dass ich Zündung an der Ampel aus machen musste und immer kurz bevor der Motor nicht mehr dreht wieder an und so weiter.
    Jetzt bin ich völlig Ratlos. Habe mal den Schieber im Vergaser überprüft aber nix gefunden. Hab einen Tag später noch mal ne Runde gedreht und sie lief wieder ruhig ausser bei Vollgas dumpf und langsam. Nach etwas warm fahren war aber auch das übertrieben hohe Standgas wieder da.
    Hat jemand ne Ahnung was da passiert sein könnte?

  • Ich nehme an dass deine Vergasereinstellung jetzt zu fett ist. Kannst du sie kalt ohne Startvergaser starten? Das würde das bestätigen. Was das Geräusch sein kann weiss ich allerdings auch nicht.

  • Nein, das sollte auch bei warmen Temperaturen nicht gehen. Beim Start braucht der Motor auch bei Wärme ein etwas fetteres Gemisch, welches während der Fahrt dann nicht mehr nötig ist.
    Im Sommer geht das starten zwar definitiv wesentlich leichter, aber wenigstes kurz sollte der Startvergaser durchaus benötigt werden.

  • Ich habe die Teillastnadel von der 4. in die 3. Kerbe von unten gehängt. Dadurch wird das Gemisch während der Fahrt doch etwas fetter, oder? Allerdings konnte ich ja gut so fahren und dann auf einen Schlag konnte ich kein Vollgas mehr geben. Mitlerweile kann ich so gut wie gar nicht mehr beschleunigen, bis zum 2. Gang komme ich gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einfach mal eine gründliche Wartung machen, dabei Zündung einstellen, Vergaser reinigen und alle Werte auf Handbuchvorgaben einstellen.


    Ich bin bei "Hochdrehen" eher für eine Gemischabmagerung. Lies mal im Wiki das Thema Benzinversorgung.


    Peter

  • Hab schon fast alles gewartet und die Zündung schon mehrere male neu eingestellt, die sollte jetzt einigermaßen genau zünden. Ich habe glaub ich in meinem vorherigen Post ein Fehler gemacht.
    Ich habe das untere Plättchen für die Nadel im Vergaser jetzt in der 3. Kerbe von unten. Aber das Gemisch wird doch dünner, je tiefer die Nadel hängt, oder? Ich überlege, sie mal in die 2. Kerbe zu hängen. Fährt hier auch jemand in der 2. Kerbe oder ist das keine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Das Plättchen hält die Teillastnadel. Rate mal warum die so heisst, dann kommt Dir vielleicht eine Ahnung, dass deren Einfluss reichlich begrenzt ist.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja!
    Wichtig sind die Hauptdüse und der Pegel in der Schwimmerkammer, sowie die Beschaffenheit des Luftfilters.
    Natürlich spielt auch der Rest eine Rolle, aber nicht hauptsächlich.
    Das allerhöchst Wichtige ist aber ein sauberer Vergaser, incl. der Düsen und der Kanäle und ein nebenluftfreier Ansaugtrakt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!