+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: schwalbe in duplex garage


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    münchen
    Beiträge
    37

    Standard schwalbe in duplex garage

    Guten morgen zusammen!

    habe folgendes problem bzw. folgenden sachverhalt.

    da ich meine schwalbe nun nach längerer restaurationszeit in betrieb nehmen möchte und ich sie aber auch nicht bei wind und wetter der witterung aussetzten möchte will ich diese unbedingt unterstellen.
    leider habe ich nur eine duplex garage.

    habt ihr eine idee wie ich diese am besten unterbringe ohne dass sie
    umfällt beim hoch und runterfahren. hat sonst jemand seine schwalbe auch so untergebracht und vor allem kann es sein dass irgendwas passiert weil sie ja die ganze zeit schräg steht, z. b. vergaser oder sonstiges?

    danke euch!

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von schlucki
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Regenstauf / Regensburg
    Beiträge
    88

    Standard

    hm... befestigen solltest du sie evtl schon. dazu fällt mir aber spontan leider nix ein.
    aber zur beruhigung: ich hab meine süsse auch zwangsweise auf einem starken gefälle stehen. so ca. 30 grad nach hinten geneigt, also seeeehr schräg... wenn ich vergesse, den benzinhahn zu schliessen, dann suppt der vergaser ein wenig und ich hab unter der schwalbe nen benzin/öl fleck. aber wenn der hahn schön zu ist, dann passiert das nicht (zumindest hab ich unten dann keine lache)... also schräg stellen geht bei mir schon. (vorderrad nach oben bei mir). nur eben immer schön hahn zu...

    evtl könntest du dir so ein hölzernes gestell basteln, wo du schwalbi ran bindest mit klettband oder so... aber dazu müsste ich die duplexgarage sehen... is nur ne idee...

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    mit der front nach oben stehen schwalben nicht allzu schlecht. aber andersrum, also wenn das vorderrad nach unten zeigt, siehts da schon schlechter aus: man braucht nicht allzuviel kraft, um die schwalbe vom hauptständer zu schieben, und die dulexgaragen stehen zum teil sehr schräg. hier könnte es sehr leicht sein, dass schwalbi über den ständer kippt, und danach vermutlich zur seite :(

    die duplexgaragen hier haben nur zwei fahrspuren für die autoreifen, dazwischen ist im prinzip nix. wie ist das bei euch? ist da wenigstens eine vernünftige durchgehende fläche?

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    mit dem thema arbeite ich momentan auch. zu meiner neuen wohnung gehört auch so eine garage.
    kommt noch erschwerend hinzu, dass mein auto auch rein soll.

    werde meine s51 wahrscheinlich am geländer "festbinden". bei mir hab ich da aber weniger bedenken wegen der lackierung.

    wenn du natürlich eine schöne neue lackierung hast und die schwalbe nun mit nem gurt anleinst.... naja weisste ja was passiert.

    könnte mir aber vorstellen, dass es klappen könnte, wenn du die schwalbe mit der front nach vorne (also zur garageneinfahrt) aufbockst und am gepäckträger einen gurt anlegst. einfach mal ausprobieren.
    wie schon erwähnt, in der regel ist der hauptständer eine sichere angelegenheit, nur nach vorne klappt sie halt sehr einfach runter.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von kani123
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    96

    Standard

    dumme frage was ist das den überhaupt für ne garage hab das wort duplex garage noch nie gehört ???

    so eine wo du dein auto abstellst und das von alleine wegfährt ?

    kani

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von kani123
    dumme frage was ist das den überhaupt für ne garage hab das wort duplex garage noch nie gehört ???

    so eine wo du dein auto abstellst und das von alleine wegfährt ?
    http://lmgtfy.com/?q=duplexgarage

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von kani123
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    96

    Standard

    ...der link ist ja geil

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Stell vllt mal ein Bild rein von deiner Garage, dann kann man sich das besser vorstellen.

    Ansonsten würde ich ein kleines Holzgestell mit Schaumstoff gepolstert empfehlen wo du des praktisch festbindest.

    Gruß Hannes

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    münchen
    Beiträge
    37

    Standard

    werde heute oder morgen ein bild machen und hier einstellen.

    schonmal vielen dank für die kommentare.

    wär natürlich für mich auch ideal wenn mein auto auch reinpassen würde aber ich glaub da hab ich dann gar keine chance mehr.

    was mir eben auch sorgen macht ist dass evtl. der vergaser einsuppt usw. die schwalbe wird bei mir nur sporadisch benutzt bei schönem wetter und wochenende.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    münchen
    Beiträge
    37

    Standard

    hi bin leider erst jetzt dazu gekommen die fotos einzustellen., vielleicht hat ja jemand ne gute idee wie man hier ne schwalbe artgerecht unterbringen kann.
    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Auch gut: JFGI

    So Duplexgaragen sind toll. Einem Kumpel von mir ist dereinst ein frisch lackierter MGB hinten runtergefallen ... Die Holzbohlen waren nass, die Reifen waren nagelneu und hatten noch diese speckige Oberfläche. Hoch die Hubvorrichtung, und abwärts ging's mit dem British Racing Green.

  12. #12
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    da ist ja gar nix zum festmachen :) vor allem nicht hinten... mmmh. spontan würde ich sagen, zurrseile / spanngurte bleiben nur noch...

    da du die obere garage hast, wirst du die schwalbe definitiv mit der nase zur wand und nicht zum tor parken müssen (denn hur in diese richtung, mit der front nach oben, lässt sie sich aufbocken ohne gleich wieder zusammenzuklappen).

    dazu kommt aber der geriffelte boden - die gerine bodenfreiheit der schwalbe könnte hier durchaus dazu führen dass der ständer gar nichts hält, wenn er "unten" in der rille steht (oder hineinrutscht).

    wie schon oben gesagt - anbinden an den "zaun" an der seite wäre wohl möglich, aber nicht gerade schön (und nicht gerade gut um "mal eben" mit der schwalbe rumzufahren...).

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    ich würd dieses Geländer an der Wand irgendwie polstern und die Schwalbe dann quer da ran binden. Hat auch den Vorteil, dass sie so fixiert wäre und nicht bei der ersten Bewegung der Garage nen Abflug macht.

    Und du solltest definitiv mal die "Kopffreiheit" bei hochgefahrener Plattform messen, bevor es dir den Spiegel (oder mehr) wegdückt.

    MfG
    Ralf

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    42

    Standard

    Hey Leutz!

    Warum kann man denn nicht die Schwerkraft für sich arbeiten lassen, und eine "Wippe" aus Holz auf die Metallschienen schrauben, die dann die Neigung der Garage ausgleicht???

    Das ganze gut austariert, und fertig ist der immergerade stehende Simsonständer...

    Ne Simson ist ja schließlich nicht höher als ne A-Klasse vom Premiumhersteller aus BaWü...

    Details: Siehe Anhang!

    Greetz
    FOXX
    Angehängte Grafiken

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Svale
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Hannover/Nordstadt
    Beiträge
    104

    Standard

    gibt es im Nest nen Beste Idee Award? Da wüsst ich wen.

    Naja man muss den Nutzen-Aufwand beachten und wenn ich das richtig verstanden habe, sollte da noch mehr rein. Aber aufpassen, sonst ist das Patent weg!

    Edit: Meine Idee... einfach nen Flaschenzug und die Schwalbe an die Decke heben!

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    42

    Standard

    Hey Leutz!

    Danke für die Blumen! Abber datt iss doch nur Physik, Kinners!

    Nen Kumpel von mir hat das von mir gebaut bekommen, weil er an seiner Eigentumswohnung auch nur so eine schusselige Duplex-Garage hat...

    Holzbretter ausm Baumarkt, Spax-Schrauben, Stichsäge und als Lager dienen Möbelbeschläge (8 Schranktürscharniere mit Tragkraft 35 kg je Stück).

    Er rollt die Simsons in die Löcher für die Räder, klappt zwei Stabilisatoren gegen das Umkippen aus, und spannt die Simsons einzeln mit ner gummierten Holzlatte auf der Konstruktion fest, fertig!

    Befestigt ist das ganze Konstrukt auf dem eigentlichen Abstellboden mit Schloßschrauben...

    Das Ganze funtioniert auch bei Queraufstellung, dann darf es aber keine S-Klasse sein, die da noch mit rein soll.....

    Flaschenzug käme auch gut, aber die dafür benötigten Deckenverankerungen müssten feuerfest sein, damit keine Verletzung der Brandschutzvorschriften vorliegt (Ärger bei Feuerschäden mit der Versicherung: Man steht sonst im Falle eines Falles als der eigentliche Brandstifter da, weil die Schwalbe von der Decke gefallen ist, obwohl woanders gekokelt wurde...)

    Greetz
    FOXX

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Garage in Berlin
    Von Custom-S51 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 12:31
  2. Totos neue Garage
    Von totoking im Forum Smalltalk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 13:12
  3. Suche Günstige Garage in ...
    Von Schwalbekalli im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.