Schwalbe mit E-Starter?

  • Moin, Gemeinde!


    Mein Mitbewohner meinte heute, es hab wohl ein paar Schwalben (wohl die letzten) mit E-STARTER (!!!!!) gegeben.


    1: Stimmt das?
    2: Wer hat so ein Vögelchen schon einmal gesehen? Die müssen ja unbezahlbar sein....


    Konnes :)

    • Offizieller Beitrag

    zu 1. Nein, definitiv nicht ab Werk. Es gab die Schwalbe auch nicht in Serie mit 12V.
    zu 2. Ist dann ja wohl klar.


    Es gab ab Werk nur den SR50 bzw. SR80 mit E-Starter und soweit mir bekannt ist auch eine Ausführung des Duo. Zu dieser Zeit war die Schwalbe aber schon längst Geschichte. Prinzipiell passt der Seitendeckel mit E-Starter in alle neuen 3- und 4-Gang-Motoren rein (die fahrtwindgekühlten, nicht aber beim S50). Man bekommt aber nur beim SR50 dann den Auspuffkrümmer ohne Bastelei dran. Bei der Schwalbe und beim S51 muss da was gebastelt werden. Ob der Motor dann überhaupt bei der Schwalbe drunter passt, kann ich dir nicht sagen.

  • Der breitere Seitendeckel vom E-Starter passt 1a drunter, ist noch ca. 1cm Luft bis zum Tunnel. Der Krümmer müsste auch passen, man muss aber den richtigen haben, es gab 2 verschiedene, die unterscheiden sich in der länge des 1. geraden Stückes vom Motor bis zum 1. Bogen. Der längere müsste passen.


    MfG Tilman


    P.S. Original Schwalben mit E-Starter gabs wie schon gesagt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!