Hallo Zusammen!
Bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer wunderschön originalen KR51/2E!
Stand seit gut 15Jahren in einer Scheune.
Ist jetzt meine erste Simson, habe sonst noch 9 originale Zündapps!
Nach Wechseln aller Flüssigkeiten und einer gründlichen Reinigung bin ich auch schon rund 50km gefahren! Zu dem Zeitpunkt noch ohne Batterie, Elektrik hat aber soweit möglich einwandfrei funktioniert.
Beim Einbauen der neuen Batterie (6V 4Ah) gab es allerdings ein paar Kurzschlüsse.
Erst dann habe ich gecheckt, dass dort statt einem Überbrücken zwei Sicherungen hingehören! Diese hatten gefehlt.
Im Nachhinein druckte ich den Schaltplan aus. Das hätte ich zu allererst tun sollen!
Immerhin funktionieren jetzt die Blinker und die Hupe will auch ertönen (derzeit noch fest).
Dann aber kam der Schreck. Alles andere ist jetzt tot, auch kein Zündfunken mehr!!
Irgendwas muss ich beim Batterie anschliessen vermutlich zerstört haben?
Wie ist der Fehler am besten zu finden und der Bereich einzugrenzen?
Habe deshalb alle 4 Kabel aus dem Motor vollständig vom Bordnetz abgehängt und versucht eine Spannung zu messen, sobald er angekickt wird. Fehlanzeige!
Messe ich mit dem Multimeter falsch? Also immer ein Kabel einzeln von den 4 zusammen mit Masse und den Multimeter auf 20V eingestellt. Da kommt nichts durch.....
Bin schier am Verzweifeln und am Hoffen von Euch den einen oder anderen fachkundigen Hinweis zu erhalten! Wobei ich Euch natürlich auf dem Laufenden halte....
Lieben Dank im Voraus!
Gruss Johannes