Schwalbe Elektrik Problem Rücklicht

  • Hallo Leute,
    Ich hab ein Problem mit meinem Rücklicht an meiner 51/1k 6V. Ich habe einen neuen Labelbaum verbaut und soweit funktioniert das ganze auch. Problem ist, dass das Bremslicht die ganze Zeit leuchtet. Und die Tachobeleuchtung tut es auch nicht...
    Verkabelung so wie angezeigt: schwarz rot an 54, Masse an 31b und grau ans Bremslicht.


    Habe dann ein wenig rumprobiert dabei ist mir aufgefallen:
    1.wenn ich bremse leuchtet das Rücklicht
    2 ziehe ich die Kontaktfahne am Hinterrad ab leuchtet das Bremslicht weiterhin
    3. ziehe grau ab leuchtet die Tachobeleuxhtung
    4.wenn ich die Kabel scharz rot und grau tausche leuchtet gar nichts mehr auch nicht beim Bremsen


    Lampen sind alle funktionstüchtig und der Rest der Elektrik (Blinker Parklicht Leerlaufleuchte) funktionieren


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    Da beim treten der Bremse die andere Lampe leuchtet gehe ich mal davon aus, dass es nicht an einem falsch eingestellten Kontakt am Hinterrad liegt.


    Danke schonmal und beste Grüße

  • Hallo zuhn,
    laut meinem Schaltplan geht das graue Kabel an die untere Birne (Klemme 58) also an das Schlusslicht. Das die Tachobeleuchtung beim aufleuchten des Bremslichtes ausgeht ist normal. Ich glaube aber der Bremskontaktschalter ist doch falsch eingestellt. Ich würde sagen, dass dieser soweit verdreht ist, dass er in Grundstellung die Bremsleuchte aktiviert. Verdrehe oder, noch besser, stelle diesen richtig ein und es müsste funktionieren.


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du diesen Schaltplan verwendet und keinen anderen?


    Bremslicht ist oben, Rücklicht unten im Gehäuse. Das graue Kabel geht an das Rücklicht.


    Wenn das Bremslicht den guten Birnesaft wegsäuft, dann bleibt nüscht für Rücklicht und Tachobeleuchtung übrig.


    Peter

  • Danke für die Antworten. Ich habe jetzt erst kapiert dass das Bremslicht die 6W borne ist und die 18w(oben das Bremslicht) somit funktioniert alles richtig. Da mir das Rücklicht Dunkeln erscheint im Vergleichvzum Bremslicht, dachte ich es ist falsch herum. Ist es normal das man im Hellen mit Kappe drauf kaum sehen kann dass die Rückleucjte brennt, oder stimmt da trotzdem was nicht?


    Bei der Tachbeleuchtung Abt ihr was falsch verstanden. Diese leuchtet nur wenn ich das graue Kabel von der Schöussleucjte abziehe. Schliessenixh es an sodass Rückleuchte und Bremslicht funktionieren leuchtet der Tacho nicht


    Habt ihr ne Idee
    Danke

  • Das Stoplicht wird über einen Kontakt an der Bremsankerplatte hinten auf Masse gesogen. An dem einem Kontakt sollte ein braun/schwarzes Kabel gehen und an dem anderen das schwarz/rote. Grau geht auf dem Mittelkontakt der Rücklichtbirne und ein eventuell (meist bei Nachbau) braunes auf dem Aussenkontakt.


    Die Stoplicht Fassung darf keinen Massekontakt zum Fahrzeug haben. Es gibt aber mittlerweile für den KR 51/1 ein Nachrüstset für den Stoplichtschalter

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten. Ich habe jetzt erst kapiert dass das Bremslicht die 6W borne ist und die 18w(oben das Bremslicht) somit funktioniert alles richtig. Da mir das Rücklicht Dunkeln erscheint im Vergleichvzum Bremslicht, dachte ich es ist falsch herum. Ist es normal das man im Hellen mit Kappe drauf kaum sehen kann dass die Rückleucjte brennt, oder stimmt da trotzdem was nicht?


    Bei der Tachbeleuchtung Abt ihr was falsch verstanden. Diese leuchtet nur wenn ich das graue Kabel von der Schöussleucjte abziehe. Schliessenixh es an sodass Rückleuchte und Bremslicht funktionieren leuchtet der Tacho nicht



    Hallo Danke,


    ich glaub Du hast zuviel Zielwasser getrunken, so oft, wie Du daneben "schiesst". ;)


    Wenn Dír die Leuchtkraft von Rücklicht und Tachobeleuchtung zu gering erscheint, dann miss bitte mal bei laufendem Motor und unterschiedlichen Drehzahlen die Spannung an den Lampenfassungen. Das sollten mehr als 6V Wechselspannung (AC) sein.


    Und wichtig: das Bremslicht muss dabei aus sein, sonst säuft es zuviel vom guten Birnensaft weg.


    Peter

  • Das mit dem Zielwasser wäre schön gewesen leider liegt es an meinem Nachbaudisplay vom Telefon (das ist Nachbessern ziemlich schwierig) und der Autokorrektur...


    Auf dem Bild kann man denke ich sehen, wie ich es verkabelt habe. Ist das so richtig?


    Problem ist ja eigentlich nur noch, dass die Tachobeleuchtung nur leuchtet, wenn ich das graue Kabel vom Rücklicht abziehe...


    Woran kann das liegen?


    Beste Grüße

  • Soweit richtig angeschlossen. Bei der Lüsterne Klemme Farbe auf Farbe. Ein Draht geht zur Bremsankerplatte, kommen sollte Grau fürs Rücklicht und Schwarzrot (GroKo) fürs Stoplicht. Das Graue geht mit an den Kontakt, wo die Tacholampe drannhängt. Das Schwarzrote geht zum 3Fachverteiler am Zündlichtschalter. An dieser Dreifachklemme sollte ein Grauschwarzes zur Ladeanlage gehen (Schlußlichtdrossel) und von dort aus ein zweites wieder zurück an das Zündlichtschloss 58b. An der Lüsterklemme kannst du schon mal probieren, ob die 5W-Birne am Grauen leuchtet. Ich habe schon einiges an Schweinerein am BSL-Kabel unterm Panzer erlebt. Durchgescheuert und irgendwie wieder zusammengeknippert. Schau mal nach Prüflampe. Normalerweiße solltest du dafür eine 21W-Birne nehmen.


    Zschopower: Scheint offensichtlich ein beliebtes Problem zu sein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Spannung gemessen, wie in #6 empfohlen?
    Und braucht das Rücklicht-Glühobst wirklich 5W?
    Nachschauen, denn es gibt auch stärkere "Birnen" in gleicher Größe.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!