+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwalbe Elektrikprobleme.


  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    gemünd
    Beiträge
    2

    Standard Schwalbe Elektrikprobleme.

    Hai,
    ich besitze nun seit geraumer zeit eine wunderschöne simson schwalbe.
    Problem ist jetzt, dass mein licht nach etwa 2 minuten fahrt aus ging.
    Ich habe die Schwalbe zum Mechaniker gebracht, der mir dann nur antwortete ich solle mal nach einem elektronischen regler schauen und mir schaltpläne besorgen.
    Kann mir jemand helfen???
    Und gibt es nicht die möglichkeit, dass ich die komplette elektrik raus werfe, mir einen neuen kabelbaum besorge und dann diesen regler benutze?
    Tut mir leid, aber von elektronik habe ich da keine ahnung.
    Bitte um hilfe.
    mfg

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Dummes Zeuch ,
    mach mal die normale Wartung

    Auspuff kontrollieren der muss frei sein
    Zündung kontrollieren, ggf einstellen
    Luftfilter und Vergaser reinigen
    Die Tankbelüftung reinigen
    Bremsen kontrollieren
    Benzinhahn sauber machen
    Züge ölen
    Luft in den Reifen auffüllen
    Licht kontrollieren
    Ölstand Getriebe nachsehen
    Kette fetten

    Schaltpläne findest Du hier
    http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Welches Licht ging aus? Scheinwerfer oder Rücklicht/Bremse/Tacho, oder gar die Blinker?

    Wenn's z.B. der Scheinwerfer war, dann hat das mit dem (Lade-)Regler so richtig überhaupt nichts zu tun.

    Druck' dir mal den passenden Plan aus für dein Modell, setz' dich mit deinem Experten nochmal an den Tisch und schaut euch an, wie das Licht überhaupt angeschlossen ist, das jetzt nicht mehr geht.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Dummes Zeuch ,
    mach mal die normale Wartung

    Auspuff kontrollieren der muss frei sein
    Zündung kontrollieren, ggf einstellen
    Luftfilter und Vergaser reinigen
    Die Tankbelüftung reinigen
    Bremsen kontrollieren
    Benzinhahn sauber machen
    Züge ölen
    Luft in den Reifen auffüllen

    Licht kontrollieren
    Ölstand Getriebe nachsehen
    Kette fetten


    Schaltpläne findest Du hier
    http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html
    Deutz, deinen Textbaustein in allen Ehren... Aber alles, was ich rot markiert habe, ist im Falle "Licht geht aus" komplett sinnlos und - um es mit deinen Worten zu sagen - dummes Zeug.. Wenn dir soviel dran liegt, darfst du gern nen Artikel "Wartung" für die FAQ schreiben, aber einfach den Standardtext bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten ins Forum zu kopieren, ist einfach nur Unfug (und nervt).

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Wenn dir soviel dran liegt, darfst du gern nen Artikel "Wartung" für die FAQ schreiben,
    DAFÜR!!!

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard Re: Schwalbe Elektrikprobleme.

    Zitat Zitat von chriiizi
    Hai,
    ich besitze nun seit geraumer zeit eine wunderschöne simson schwalbe.
    Problem ist jetzt, dass mein licht nach etwa 2 minuten fahrt aus ging.
    Ich habe die Schwalbe zum Mechaniker gebracht, der mir dann nur antwortete ich solle mal nach einem elektronischen regler schauen und mir schaltpläne besorgen.
    Kann mir jemand helfen???
    Und gibt es nicht die möglichkeit, dass ich die komplette elektrik raus werfe, mir einen neuen kabelbaum besorge und dann diesen regler benutze?
    Tut mir leid, aber von elektronik habe ich da keine ahnung.
    Hallo,

    wenn Du von Elektronik keine Ahnung hast,dann wird Dir das Einbauen eines neuen Kabelbaums im Zweifelsfall auch wenig helfen.

    Schreib mal genau, welche Schwalbe Du hast.
    KR51, KR 51/1, KR51/2; E, F, K, L, N , S
    dann können wir besser sagen was und wo gemessen werden sollte. Und Dir auch den Hinweis auf den richtigen Schaltplan geben

    Solange der Motor noch anspringt, ist Dein Problem nur halb so doppelt :wink:

    Peter

  7. #7
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Geht das Licht immer nach zwei Minuten aus oder ist es nach zwei Minuten Betrieb für immer erloschen?

    Gruß

    Theo

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrikprobleme
    Von xTimox im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 20:12
  2. Elektrikprobleme bei Schwalbe - 6V oder 12V?
    Von schwalbe01 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 13:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.