schwalbe entlacken.

  • möchte über den winter meine schwalbe aufbauen, alles original und in tundragrau. so, soll sie auch wieder erstrahlen.
    apropo erstrahlen, wie würdet ihr entlacken, dachte erst an schleifpapier und drahtkorb. aaaber, damit kommt man nicht überalhin und auserdem die armen fingerchen :cry: . dann sandstrahlen, habe aber gehört das soll nicht so optimal fürs blech sein :? . ach ja, und dann schweisen, von der logik her nach dem entlacken :rolleyes: , oder?

  • Sandstrahlen ist schon ok. Sollte halt schon mit etwas Know How und mit Sorgfalt gemacht werden. Es gibt Profis, die das schnelle Geld abgreifen wollen, und einfach mit zu viel Druck und dem falschen Strahlmittel draufhalten.


    Nach dem Strahlen sollte halt schnellstmöglich grundiert werden. Sonst fängt das Blech unter Umständen schon nach wenigen Stunden schon wieder das Rosten an. Ich denke Schweißen kann man schon auch vor dem Entlacken. Entrosten wäre da wichtiger vor dem Schweißen.


    Mit der Hand ist das komplette Abschleifen eine Scheißarbeit. Wirste fast den ganzen Winter dafür brauchen. :D Mit Elektronischen Helferlein geht es schon besser, aber auch nicht perfekt, weil man nicht überall gut hinkommt.


    Auch eine gute Möglichkeit ist das Abbeizen. Dazu sollte man aber ein gutes Abbeizmittel für Profis besorgen und nicht mit Baumarktmist anfangen.

  • hallo oberflächenfetischist,


    schon mal was vom schonstrahlen gehört?


    da gibts unterschiedlichstes strahlgut, quasi für jede anwendung das richtige...


    zum entlacken von oldtimern werden häufig nußschalen verwendet


    kugel dich einfach mal durchs netz mit den o.g. begriffen wirst du schon was finden, was dich schlauer macht...


    ich werde meine schwalbeteile demnächst (nach vorheriger absprache, die aus zeitmangel noch nicht geschehen ist... :roll: ) pulvern lassen...

    dazu gehört natürlich auch strahlen
    , und da alles aus einer hand kommt und man sich mit dem dienstleister über die oberflächenqualität nach dem pulvern einig ist, sollte ja auch das vorrangegangene strahlen (welche methode auch immer, mir schnuppe hauptsache es sieht am ende geeiiiiiiilll aus) logischerweise auch im sinne des dienstleisters (wegen beanstandung von pfusch) fachmännisch ausgeführt werden, und gut is!


    lg andi

  • Hey gerhard,


    Strahlen ist vor allem für den Rahmen zu empfehlen. Es gibt so viele kleine Ecken und Kanten die von Hand oder mit der Maschine nur extrem schwer erreicht werden können. Ich habe für das Strahlen und Pulvern (des Rahmens) zusammen 100 Euro gezahlt, alles tiptop. Wenn du was schweißen musst empfiehlt sich das natürlich nach dem Strahlen, es sollte aber wie schon gesagt möglichst schnell gepulvert werden um ein erneutes rosten zu vermeiden.


    Die Blechverkleidung hab ich mit der Drahtbürste abgeschliffen, das geht ganz gut ist aber durchaus einige Tage arbeit. Beim Abbeitzen der verkleidung sollte man drauf achten, dass keine Beize in die Fugen gerät, da es dort schnell korrosiv wirken kann.

  • Moin!
    Du könntest das ganze Blech zum Abbeizen bringen.
    Die komplette Verkleidung abbeizen zu lassen hat mich unter 100 Euro gekostet,
    Vorteil: rostfrei und phosphatiert.
    Da freut sich der Lackierer...
    Und den Rahmen kann man strahlen - oder vielleicht auch abbeizen, müsste man mal mit den Profis besprechen... Ich wäre allerdings bei den Schwingen skeptisch, wenn die aggressive Soße da drin ist findet die durch die kleinen Löcher wohl nie wieder ganz raus...
    Gruß Jan

  • Hi,
    ich hab mir die Schwinge garnicht so genau angeschaut und heute den ganzen Rahmen zum Abbeizen gebracht. Wo sind denn da kleine Löcher aus denen die Beize wieder rausmuss denn drinbleiben ist wirklich scheisse.

  • Moin!
    peter: an den Schwingen sind in der Nähe der Enden Ablaufbohrungen, Durchmesser ca. 2mm.
    Meist sind die nur mit Grundierung zugesetzt.
    Ausserdem sind die "platten" Schwingenenden mehrlagig und haben haarfeine Spalten zwischen den Lagen da sie nicht verlötet o.ä. sind, da ist Korrosion nach dem Abbeizen mit scharfen Mitteln vorprogrammiert. (Leider habe ich das selbst schon ausprobiert...)
    Mein Entlacker hat das Abbeizen dieser Teile deswegen damals abgelehnt - oder er hätte mir kein ordentliches Ergebnis zusagen können.
    Alles andere war kein Problem, also das was man gut ausspülen kann.
    Gruß
    Jan

  • Hi,
    habe den Abbeizer gerade angerufen und ihn darauf hingewiesen. Er sagte mir dass sie wöchentlich Simson Rahmen BEIZEN^^ und er mir garantiert, dass alls was reingeht auch wieder rauskommt und ich mir keine Sorgen machen brauch.


    Gruss

  • Hi,
    ich habe letzten Winter meine Schwalbe komplett neu aufgebaut. Habe auch versucht alles mit Beize sauber zumachen. Habe nach dem Panzer aufgehört und habe ganz bei mir in der Nähe eine Firma gefunden die strahlt. Die haben mir das ganze Blechkleid plus Rahmen mir Glasperlen gestrahlt. War echt ein super Ergebnis. Also kann ich nur empfehlen.

  • Hi,
    was genau spricht denn gegen den Unterbodenschutz wenn er komplett entrostet wurde?


    Hat jemand Erafhrung mit FLUID FILM Liquid A , Ist das evtl dafür geeigent? Wobei mir erste Frage schon mächtig unter den Nägeln brennt.

  • Zitat von sentient

    Tauchbadentlackung!


    :roll:
    Man kann die Bleche auch mit der NASA ins Weltall schießen und den Lack von der natürlich vorhanden kosmischen Strahlung zerfressen lassen! :wink:

  • Moin!
    @Gonzzo: Weisst Du was das wieder kostet?!? :roll:
    Das machen die Chinesen mit ihrem neuen Raumflugprogramm wesentlich günstiger, also mein Sperber... oops, fast verraten. :)


    In der Rahmen würde ich Korrosionsschutzwachs (Dinitrol/Dinolprodukte) reinsprühen (lassen). Das macht eigentlich jede Autowerkstatt/Fahrzeugpflege. Alternative wäre Korrosionsschutzfett (z.B. Mike Sander´s) - ist aber etwas aufwändiger zu verarbeiten.


    Gruß
    Jan

  • Aloha


    nochmal auf die Blechteile zurück zukommen , Ich hab meinen alten Lack mit der Lötpistole bearbeitet bis er annähernd Schwarz war und dann mit Bohrmaschine + Drahtbürstenaufsatz den Kram runter geholt, das ging wunderbar und Ich bin auch überall hingekommen , resultate sieht man auch in meinen Fotoalbum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!