Schwalbe fährt von alleine los :D

  • Hallo.


    Ich habe eine Problem mit meiner KR51-2. Wenn ich den ersten Gang im Stand einlege, geht die Drehzahl vom Motor hörbar runter und die Schwalbe will von alleine losfahren. Man merkt es besser, wenn man sich neben die Schwalbe hinstellt. Wenn man draufsitzt, hält das Körpergewicht aufn Platz :D


    Die Stellschraube am Lenker ist eigentlich richtig eingestellt. Hat ca. 4mm Spiel. Die Kupplung am Motor hatte man mir vor einer Zeit mal eingestellt. Gänge gehen während der Fahrt auch gut rein.. Verstehe nicht, warum die von alleine losrollt.. Wir haben einen neuen Vergaser eingebaut. Kann es irgendwie daran liegen?


    Schönen Sonntag :)


    Alex

  • Hm also ich kriege es nicht hin. Habe mir gerade ebend einen 10er Schlüssel zurechtgeflext, damit ich die Mutter bei der Einstellschraube kontern kann. rechts am Motor ist ja der Hebel, an dem der Bowdenzug hängt. Dieser muss ja mit der Einstellschraube (links am Motor) so eingestellt werden, dass er im 90 Grad Winkel zum Motor steht. War auch so eingestellt. Ich hatte so aber ganz wenig Spiel an der Einstellschraube am Lenker. Nun habe ich den Hebel ein bisschen weiter nach hinten eingestellt. Nun hab ich mehr Spielrum am Lenker, das Problem scheint so aber größer zu werden. Die Schwalbe fährt nun mit mehr Kraft nach vorne :(


    Vielleicht mal den Bowdenzug ölen? Es hakt alles auch ein wenig..


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Dieser muss ja mit der Einstellschraube (links am Motor) so eingestellt werden, dass er im 90 Grad Winkel zum Motor steht.


    Sch... auf die 90 Grad, stell nach Funktion ein. Dafür die die Druckschraube auf der Kupplungsdruckplatte zuständig.


    Peter

  • Die 90° haben meinem Verständniss nach nur den Sinn, die notwendige Handkraft zum Betätigen der Kupplung zu minimieren. Wenn man nicht gerade eine 14 Jährige mit Muskelatrophie ist, bekommt man den Hebel aber auch in etwas spitzerem oder stumpferem Winkel betätigt.
    Wichtig ist nur, dass die Kupplungsmechanik bei losgelassener Kupplung entlastet wird, dafür ist das Vorhandensein des kleinen Spiel am losgelassenen Handhebel notwendig.


    Bei schlecht trennender Kupplung dann so rum zu justieren, dass man oben noch mehr Bowdenzugspiel am Handhebel hat, ist natürlich kontraproduktiv.


    Justiert man hingegen das Bowdenzugspiel komplett weg und das Hinterrad schiebt beim Gang einlegen immer noch kräftig weiter, weiss man zumindest das was defekt ist. Reibbeläge verklebt/verklemmt z.B., in letzter Zeit gerne in Verbindung mit milchigem Öl durch Wassereintrag.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hier sind ja zwei Stellschrauben zu bewegen: Die eine stellt das Spiel zwischen Druckstange und Kupplungskorb ein, die andere das Seilzugspiel. Eingestellt wird in dieser Reihenfolge.


    Wenn's dann immer noch nicht trennt, dann ist in der Kupplung selbst eine Scheibe krumm, oder es hängt eine Scheibe, weil der Korb riefig ist.

  • Hallo.


    Wir haben es hingekriegt. Es lag an den Lamellen, die nicht richtig getrennt haben. wir mussten gut was wegschleifen, damit die "locker" in den Korb gepasst haben. Danke für die Hilfe :)


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!