+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 25 von 25

Thema: Schwalbe fährt nicht mehr als 40 Km/h


  1. #17
    Flugschüler Avatar von KölnerSchwalbe
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    336

    Standard

    Ich hatte vor nicht allzu langer zeit soen ähnliches problem.

    Bei mir hat sich der unterbrecherkontakt verstellt (nicht fest genug geschraubt)
    Wie bei dir (euch) beschriebn 1 . 2 gang liefen super eben aber der dritte nicht.

    Die zündung kahm zu früh also der funken un der Vogel konnte seine gesamte kraft nicht voll ausfahren.

    unterbrcher mal nachsehn und ggf. zündpunkt nachstellen...

    MFG Wolle

  2. #18
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    und fahrt bitte nochmal in eine nahegelegen werkstatt und lasst euch nen kompressionsprüfer geben. messen "mit hand" geht meist in die hose...

  3. #19
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Hey,

    also ich tippe auch auf den Unterbrecher da bei n paar Wochen Standzeit ja nicht auf einmal die Kompression nachlässt bzw. der Auspuff auf einmal komplett zu ist.

    Aber kann doch durchaus sein das in n paar Wochen der Unerbrecher korodiert

    Grüße aus NeuUlm

  4. #20
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    42

    Standard

    Hey Leutz!

    Die Kompression kann leider sehr wohl nachlassen.

    Der Wellendichtring, unser Freund für die Abdichtung an rotierenden Bauteilen, kann über die Zeit verspröden... Bei meinem Motor (M541) war es nach nur 18 Jahren soweit, daß die 1.Qualität der Original-Fertigung ihr Weltniveau nicht mehr halten konnte. Ein Austausch brachte verwunderliche Ergebnisse zutage. Meine Simmi rannte wieder wie die ganze vergangene Zeit vorher, und die Regenerierung konnte noch zwei Jahre aufgeschoben werden...

    Vielleicht ist es eine der in Betracht zu ziehenden Fehlerquellen?

    Viel Erfolg!

    Greetz
    FOXX

  5. #21
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    die belüftungsschraube setzt sich aber nicht erst ab dem 3. gang zu, nech?
    Hab ich auch immer gedacht. Jedoch hat das nix mit dem 3. Gang zu tun, sondern mit dem Durst vom Motor und der ist im dritten meist höher als in den unteren Gängen, weil man da zwar beschleunigt, aber letztendlich nicht so dolle am Gasgriff dreht.

    In der Praxis hatte ich die unterschiedlichsten Erlebnisse mit Unterdruck im Tank und das bei verschiedenen Zweirädern.

    - einfach reichlich abrupt ausgegangen
    - aus dem Stand wohl ordentlich losgefahren, dann aber stark nachgelassen
    - ziemlich reproduzierbar kein Gas unter Last angenommen
    - nicht auf Endgeschwindigkeit im höchsten Gang gekommen, nur so bis ca. 80%
    - immer mal wieder zwischendurch Gas runter und dann wieder angenommen


    Peter

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von FOXX
    ...Bei meinem Motor (M541) war es nach nur 18 Jahren soweit, daß die 1.Qualität der Original-Fertigung ihr Weltniveau nicht mehr halten konnte. Ein Austausch brachte verwunderliche Ergebnisse zutage...
    Ja, sag mal, geht´s eigentlich noch oder war das jetzt bloß ein Verschreiber? Nach 18 Jahren brauchst Du Dich über solche "verwunderlichen Ergebnisse" bei Gott nicht wundern. Da sind Deine "Freunde für Abdichtung an rotierenden Bauteilen" längst hart wie Steinkohle, zumindest auf der Zündungsseite. Mann, Mann ....
    Wir reden hier von 3 Wochen Rumstehen, und mehr nicht. Also nu hört doch auf mit dem Kompressionsquatsch.
    Da ist entweder was verschmutzt, oder es gibt ein Zündungsproblem (siehe oben, nimm es doch einfach ernst). Ein Stottern oder Fehlzündungen müssen beim defekten Kondensator nicht auftreten. Der Auspuff ist es nicht, weil der, wenn es denn vorher lief, sich nicht in 3 Wochen Rumstehen zusetzt. Maximal höchstens könnte ein Simmerring rausgeflogen sein, aber das glaube ich nicht.

    MfG Matthias

  7. #23
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Schon mal von Ironie gehört?

    Die Belüftungsschraube habe ich im Übrigen höchstselbstpersönlich gereinigt.

  8. #24
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    42

    Standard

    Hey Leutz!

    Na klar war es bei mir der Wellendichtring auf der Zündungsseite! Bei Tempo 40-45 konnte ich noch Gas geben (darüber gings bergab noch bis 50) dann brach die Geschwindigkeit ein, als hätte etwas meine kleine im Würgegriff...

    Nach besagtem Wechsel: Alles Prima!

    Herausgefunden habe ich das übrigens mit Startpilot, den ich auf bekannte "Nebenluft"-Stellen gesprüht habe. An der Zündungsseite drehte der Motor nach Applikation dann etwas hoch. Gefunden!

    @Schwalbensiggi: Schreib mal uns/mir bitte noch Motortyp und Vergasernummer dazu.


    Greetz
    FOXX

  9. #25
    Flugschüler Avatar von druidentor
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Eichenbarleben
    Beiträge
    334

    Standard

    vielleicht hat er ja noch die originalen Wellendichtringe in seinem Motor? Wer weiss wie lange Sie vorher beim Vorbesitzer rumstand...
    1986 wurde die letzte gebaut mit neuen Wellendichtringen vom Hersteller.
    Bei meiner S50 waren diese völlig aufgeblüht und Leistung habe ich auch nicht mehr gehabt. X(

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe fährt nicht mehr / Vergaser Probleme
    Von Giesela im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 12:22
  2. Schwalbe möchte nicht mehr nach Gewitterregen fahrt
    Von SchwalbenMatze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 07:25
  3. Schwalbe fährt nicht mehr
    Von Natha im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 22:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.